Die hier vorgelegten Materialien bieten die inhaltliche und konzeptionelle Grundlage für einen Einsteigerkurs "Sequenzing". Sie dienen nicht dem Selbststudium, sondern der Durchführung eines betreuten Praxiskurses.
Eine entsprechende Ausstattung mit Arbeitsplätzen vorausgesetzt, steht damit der Kursleiterin /dem Kursleiter eine komplette Kursstruktur mit den entsprechenden Lerneinheiten zur Verfügung. Zielgruppen sind AGs in allgemeinbildenden Schulen, VHS-Kurse, Übungen im Grundstudium an Hochschulen etc..

Lerneinheiten
Der Kurs besteht aus Lerneinheiten, für die jeweils eine Doppelstunde (2x45 Min.) vorgesehen ist. Die Lerneinheiten sollten als 'elektronische Arbeitsblätter' auf jedem Rechner zugänglich sein und können als Arbeitsmaterial während der Sitzungen wie auch als Archiv zum Nachlesen verwendet werden. Zu jeder Einheit gibt es ein 'Aufgabenblatt', das online oder als .pdf Dokument zur Verfügung steht. Die Aufgaben sollten bis zur nächsten Sitzung bearbeitet werden.

Arbeitsplätze
Sicherlich werden die Arbeitsplätze nicht immer der in der ersten Lerneinheit beschriebenen Vorgabe entsprechen. Im Prinzip besteht ein Arbeitsplatz aus einem MIDI-Keyboard, einem Computer mit Sequenzing-Programm und einem Verstärker mit Kopfhörern oder Lautsprechern (dies können durchaus kleine Aktivboxen oder die in neuere Bildschirme eingebauten Lautsprecher sein). Nach unseren Erfahrungen können sich während der Sitzungen zwei, maximal drei Personen einen Arbeitsplatz teilen.

Kursleitung
Das Material gibt zwar weitgehend die inhaltliche Struktur des Kurses vor, wie etwas 'rüberkommt' und was 'hängenbleibt', ist jedoch in der Praxis Sache der Kursleitung. Wie und was - evtl. mit zusätzlichen Beispielen - erklärt wird, richtet sich ganz nach der konkreten Unterrichtssituation und den Bedürfnissen der Teilnehmer. Die Vorgaben der Lerneinheiten sind hier eher als Rahmen zu verstehen, der ganz unterschiedlich ausgefüllt werden kann und soll. Eine gute Vorbereitung ist damit wichtigster Faktor für den Erfolg. Außerdem: Jeder, der häufig mit Computern umgeht, weiß, dass Computer keineswegs immer das tun, was sie tun sollten und schon garnicht das, was der Nutzer möchte. Gerade echtzeitfähige anspruchsvolle Programme wie Sequenzer mit Audioeinbindung führen manchmal dazu, dass Geduld und Engagement nicht nur für die Teilnehmer aufzubringen ist, sondern auch für den widerständigen 'Kollegen' Computer. Es bleibt also für die Kursleitung noch einiges zu tun :-)

Der Kurs ist Resultat unserer Erfahrungen mit der Übung "Sequenzing I", wie sie seit mehreren Jahren an der Universität Lüneburg stattfindet. Sie gehört dort zu den beliebtesten Einsteigerveranstaltungen des Audiobereichs. Wir - das Audioteam der Uni Lüneburg und Detlef Müller (E-Magic) - wünschen allen Nutzern viel Spaß und Erfolg. Für Anregungen und Kritik sind wir dankbar, bitte per E-Mail an audio@uni-lueneburg.de.