Die hier vorgelegten Materialien bieten die inhaltliche und konzeptionelle
Grundlage für einen Einsteigerkurs "Sequenzing". Sie
dienen nicht dem Selbststudium, sondern der Durchführung eines
betreuten Praxiskurses.
Eine entsprechende Ausstattung mit Arbeitsplätzen vorausgesetzt,
steht damit der Kursleiterin /dem Kursleiter eine komplette Kursstruktur
mit den entsprechenden Lerneinheiten zur Verfügung. Zielgruppen
sind AGs in allgemeinbildenden Schulen, VHS-Kurse, Übungen im Grundstudium
an Hochschulen etc..
Lerneinheiten
Der Kurs besteht aus Lerneinheiten, für die jeweils eine Doppelstunde
(2x45 Min.) vorgesehen ist. Die Lerneinheiten sollten als 'elektronische
Arbeitsblätter' auf jedem Rechner zugänglich sein und können
als Arbeitsmaterial während der Sitzungen wie auch als Archiv zum
Nachlesen verwendet werden. Zu jeder Einheit gibt es ein 'Aufgabenblatt',
das online oder als .pdf Dokument zur Verfügung steht. Die Aufgaben
sollten bis zur nächsten Sitzung bearbeitet werden.
Arbeitsplätze
Sicherlich werden die Arbeitsplätze nicht immer der in der ersten
Lerneinheit beschriebenen Vorgabe entsprechen. Im Prinzip besteht ein
Arbeitsplatz aus einem MIDI-Keyboard, einem Computer mit Sequenzing-Programm
und einem Verstärker mit Kopfhörern oder Lautsprechern (dies
können durchaus kleine Aktivboxen oder die in neuere Bildschirme
eingebauten Lautsprecher sein). Nach unseren Erfahrungen können
sich während der Sitzungen zwei, maximal drei Personen einen Arbeitsplatz
teilen.
Kursleitung
Das Material gibt zwar weitgehend die inhaltliche Struktur des Kurses
vor, wie etwas 'rüberkommt' und was 'hängenbleibt', ist jedoch
in der Praxis Sache der Kursleitung. Wie und was - evtl. mit zusätzlichen
Beispielen - erklärt wird, richtet sich ganz nach der konkreten
Unterrichtssituation und den Bedürfnissen der Teilnehmer. Die Vorgaben
der Lerneinheiten sind hier eher als Rahmen zu verstehen, der ganz unterschiedlich
ausgefüllt werden kann und soll. Eine gute Vorbereitung ist damit
wichtigster Faktor für den Erfolg. Außerdem: Jeder, der häufig
mit Computern umgeht, weiß, dass Computer keineswegs immer das
tun, was sie tun sollten und schon garnicht das, was der Nutzer möchte.
Gerade echtzeitfähige anspruchsvolle Programme wie Sequenzer mit
Audioeinbindung führen manchmal dazu, dass Geduld und Engagement
nicht nur für die Teilnehmer aufzubringen ist, sondern auch für
den widerständigen 'Kollegen' Computer. Es bleibt also für
die Kursleitung noch einiges zu tun :-)
Der Kurs ist Resultat unserer Erfahrungen mit der Übung "Sequenzing
I", wie sie seit mehreren Jahren an der Universität Lüneburg
stattfindet. Sie gehört dort zu den beliebtesten Einsteigerveranstaltungen
des Audiobereichs. Wir - das Audioteam der Uni Lüneburg und Detlef
Müller (E-Magic) - wünschen allen Nutzern viel Spaß
und Erfolg. Für Anregungen und Kritik sind wir dankbar, bitte per
E-Mail an audio@uni-lueneburg.de.
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