Aufgrund ihrer sich mehr oder weniger regelmäßig wiederholenden Struktur - sie dienen schließlich als rhythmisch-roter Faden eines Musikstückes – sind Grooves ein Musterbeispiel, wenn es um Programmierungs- und Arrangementverfahren mit Hilfe von Sequenzingprogrammen geht. Verschiedene Editoren ermöglichen neben der Tastatureingabe ein unkompliziertes, intuitives Produzieren aller Arten von Rhythmusmustern.
Die folgenden Grooves dienen als Beispiel für verschieden Spielarten und Rhythmen:


LOGIC Song mit folgenden Grooves als Beispiel zum Download


1. Achtelgrooves (Rock, Motown, Disco/”Four-to-the-Floor”)

Rock:


Motown:


Disco/”Four-to-the-Floor”:


2. Sechzehntelgrooves (Funk, HipHop/Soul)

Funk:


HipHop/Soul:


3. Triolische Grooves (Shuffle, Swingjazz)

Shuffle:
                

In der zweiten Abbildung wurde das Raster auf 1/12 gestellt, damit die triolische Bewegung besser zu sehen ist.

Swingjazz:


4. 3/4-taktige Grooves (Modern Waltz, Walzer)

Modern Waltz:


Walzer:


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