Virtualität - Strategien des Künstlichen
Für die Einen ist alles das virtuell, wo Computer entscheidend an der Kommunikation teilhaben, für die Anderen, was eben gerade nicht real geworden ist. Gemeinsam ist beiden Sichtweisen, dass das Virtuelle die Stelle bezeichnet, wo etwas Neues geschieht oder unterstellt wird, und zwar deshalb, weil Computer involviert sind. Als prominente Beispiele dienen die Bücher von William Gibson, die Technik der Virtual Reality, die vielen Versuche, mittels Internet die Kommunikation zu verändern (Virtual Communities, Virtual Organisations). Ein weiterer Akzent liegt - hier sind Studierende des Fachs Musik angesprochen - auf der Philosophie und Strategie von virtuellen Instrumenten, Plug-Ins und der Virtual Studio Technologie (VST). Das Seminar lotet die Techniken, die Hoffnungen, die Phantasmen dieses zentralen Begriffs der Computerkultur aus.
Dozenten:
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Dr. Martin Warnke
warnke@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1202
Seminarplan
(Version 09.10.06)
Die unter "Aufgabe" angegebenen Texte stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die folgende Sitzung und sollen jeweils von allen Teilnehmern gelesen sein.
09.10.: Einführung: Thema / Phänomene /Organisation
Videos: Jonny Mnemonic / Solaris
16.10.: Begriffe: Virtual Reality / Cyberspace
23.10.: Medienkunst
http://www.hitl.washington.edu/scivw/IDA/
Benjamin Seibel
30.10.: Medienkunst II / Literatur
06.11.: Philosophie des Virtuellen
Lévy: Die kollektive Intelligenz.
Seel: Medien der Realität und Realität der Medien.
Sophia Ruppel, Christine Preuschl
13.11.: Virtuelle Bildwelten
Böhme: Die Wirklichkeit der Bilder
weitere wichtige Texte als PDF auf der Sitzungsseite
Benjamin Gehrs
20.11.: Virtualität und Systemtheorie
Luhmann: Einführung in die Systemtheorie.
Luhmann: Die Gesellschaft der Gesellschaft I/II:
Sinn / Elektronische Medien / Die sogenannte Postmoderne
Luhmann: Soziale Systeme – Grundriß einer allgemeinen Theorie.
27.11.: Systemtheorie II / Körper / Digital Ground / Architektur
Lit. s. 20.11., sowie
Penny: Körperwissen, digitale Prothesen und kognitive Diversität.
Vertiefend optional: McCullough, Digital Ground.
04.12.: Musik 1
Harenberg: Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und (De)Konstruktion.
Stefan Opitz, Merle Kruse
11.12.: Musik 2
Prakt. Vorführung (Björn Engelberg)
18.12.: Virtual Communities
Rheingold: Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers. Bonn, Paris, Reading, Mass. [u.a.] 1994.
Marco Kühne, Jonathan Happ
08.01.: Spiele
bitte vorbereitend lesen: vier kurze Ausschnitte aus
Pias, Claus: Computer Spiel Welten. München: sequenzia 2002.
André Bader
15.01.: Abschlussdiskussion / Themenreserve