Für die Einen ist alles das virtuell, wo Computer entscheidend an der Kommunikation teilhaben, für die Anderen, was eben gerade nicht real geworden ist. Gemeinsam ist beiden Sichtweisen, dass das Virtuelle die Stelle bezeichnet, wo etwas Neues geschieht oder unterstellt wird, und zwar deshalb, weil Computer involviert sind. Als prominente Beispiele dienen die Bücher von William Gibson, die Technik der Virtual Reality, die vielen Versuche, mittels Internet die Kommunikation zu verändern (Virtual Communities, Virtual Organisations). Ein weiterer Akzent liegt - hier sind Studierende des Fachs Musik angesprochen - auf der Philosophie und Strategie von virtuellen Instrumenten, Plug-Ins und der Virtual Studio Technologie (VST). Das Seminar lotet die Techniken, die Hoffnungen, die Phantasmen dieses zentralen Begriffs der Computerkultur aus.
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Dr. Martin Warnke
warnke@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1202
(Version 09.10.06)
Die unter "Aufgabe" angegebenen Texte stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die folgende Sitzung und sollen jeweils von allen Teilnehmern gelesen sein.
Videos: Jonny Mnemonic / Solaris
http://www.hitl.washington.edu/scivw/IDA/
Benjamin Seibel
Lévy: Die kollektive Intelligenz.
Seel: Medien der Realität und Realität der Medien.
Sophia Ruppel, Christine Preuschl
Böhme: Die Wirklichkeit der Bilder
weitere wichtige Texte als PDF auf der Sitzungsseite
Benjamin Gehrs
Luhmann: Einführung in die Systemtheorie.
Luhmann: Die Gesellschaft der Gesellschaft I/II:
Sinn / Elektronische Medien / Die sogenannte Postmoderne
Luhmann: Soziale Systeme – Grundriß einer allgemeinen Theorie.
Lit. s. 20.11., sowie
Penny: Körperwissen, digitale Prothesen und kognitive Diversität.
Vertiefend optional: McCullough, Digital Ground.
Harenberg: Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und (De)Konstruktion.
Stefan Opitz, Merle Kruse
Prakt. Vorführung (Björn Engelberg)
Rheingold: Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers. Bonn, Paris, Reading, Mass. [u.a.] 1994.
Marco Kühne, Jonathan Happ
bitte vorbereitend lesen: vier kurze Ausschnitte aus
Pias, Claus: Computer Spiel Welten. München: sequenzia 2002.
André Bader
Virtualität - Strategien des Künstlichen
Dr. Großmann / Dr. Warnke| WS 06/07
S | 5-9 | MU: B3; KI: B2 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/virtualitaet/index.php, 21.11.2024