27.11.: Körper / Digital Ground

 

Kroker, Arthur : Krampf. Virtuelle Realität, androide Musik, elektrisches Fleisch. Wien 1998.
Kapitel 1: Krampf, S. 40-47; Kapitel 4: Cyberohren, S. 62-72; Spleißkultur, S. 90-95.

Kroker, Arthur : Schnittstellenkultur. In: (ders.): Der digitale Körper. Bern 1996, S. 33-57.

McCullough, Malcolm : Digital Ground. Architecture, Pervasive Computing, and Environmental Knowing. Cambridge MA, London 2004. (Auszug)

Morse, Margret : Virtually Live: Hybride Körper, Bildschirme und 'Replikanten'. In: Schneider, Irmela/Thomsen, Christian W. (Hg.): Hybridkultur: Medien, Netze, Künste. Köln 1997, S. 193-205.

Penny, Simon : Körperwissen, digitale Prothesen und kognitive Diversität. In: Rötzer, Florian (Hg.): Kunstforum International, Bd.132. Die Zukunft des Körpers, Teil 1, November - Januar 1996. Köln 1996, S. 151-157.

 

DruckversionXHTML

Virtualität - Strategien des Künstlichen

Dr. Großmann / Dr. Warnke| WS 06/07  
S | 5-9 | MU: B3; KI: B2 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC 
Druckversion