Literatur
Alkon, Paul : Deus Ex Machina in William Gibsons Cyberpunk Trilogie. In: Fiction 2000: Cyberpunk and the Future of Narrative
Ascott, Roy : Gesamtdatenwerk: Konnektivität und Transzendenz. In: Kunstforum: Im Netz der Systeme, Bd 103, September/Oktober 1989, S. 100-109.
Benedikt, Michael (Hg.) : Cyberspace - First Steps. Cambridge MA, London 1991.
Bormann, Sven : Virtuelle Realität - Genese und Evaluation. Massachusetts 1994. (Auszug)
Bradbury, Ray : The Happiness Machine, The Veldt. In: Alfred A. Knopf (Hg.): The Stories of Ray Bradbury.
Christie, John : Of Als and Others: William Gibsons Transit. In: Fiction 2000: Cyberpunk and the Future of Narrative
Curl, Ruth : The Metaphors of Cyberpunk. In: Fiction 2000: Cyberpunk and the Future of Narrative
Dery, Mark : Cyber. New York 1996.
Dinkla, Söke : Pioniere Interaktiver Kunst. Von 1970 bis heute. Karlsruhe 1997. (Einleitung als pdf)
Featherstone, Mike / Burrows, Roger (Hg.) : Cyberspace/Cyberbodies/Cyberpunk. London, Thousand Oaks, New Delhi 1995.
Gibson, William : Die Neuromancer Trilogie.. München 1996.
Gibson, William : Johnny Mnemonic, Der Wintermarkt, Chrom brennt. In: Vernetzt. Hamburg 1997.
Grau, Oliver : Virtual Art – From Illusion to Immersion, Cambridge, MA: MIT Press 2003.
Hartmann, Frank : Cyber.Philosophy - Medientheoretische Auslotungen. Wien 1996.
Heilig; Morton : http://www.mortonheilig.com/
Huxley, Aldous : Schöne neue Welt. München 1992.
Jones, Steven G. (Hg) : Virtual Culture, Identity and Communication in Cybersociety. London, Thousand Oaks, New Delhi 1997.
Krämer, Sybille : Das Medium als Spur und als Apparat. In: Krämer, Sybille (Hg.): Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien. Frankfurt a.M. 1998, S. 73-94.
Krämer, Sybille : Zentralperspektive, Kalkül, virtuelle Realität: Sieben Thesen über Weltbildimplikationen symbolischer Formen. In: Vattimo, Gianni/Welsh, W. (Hg.): Medien - Welten Wirklichkeiten. München 1998, S. 27-38.
Kroker, Arthur : Krampf. Virtuelle Realität, androide Musik, elektrisches Fleisch. Wien 1998 (Auszug)
Kapitel 1: Krampf, S. 40-47; Kapitel 4: Cyberohren, S. 62-72; Spleißkultur, S. 90-95.
Kroker, Arthur : Schnittstellenkultur. In: (ders.): Der digitale Körper. Bern 1996, S. 33-57.
Krueger, Myron W .: Artificial Reality II, Reading, MA: Addison-Wesley 1990.
Lévy, Pierre : The Second Flood - Report on Cyberculture. 1996.
Niklas Luhmann : Die Gesellschaft der Gesellschaft I/II. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997. S. 44-59, 302-311, 1143-1149
Morse, Margret : Virtually Live: Hybride Körper, Bildschirme und 'Replikanten'. In: Schneider, Irmela/Thomsen, Christian W. (Hg.): Hybridkultur: Medien, Netze, Künste. Köln 1997, S. 193-205.
Pias, Claus : Computer Spiel Welten, München: sequenzia 2002.
Reid, Elizabeth : Virtual Worlds: Culture and Imagination. In: Cybersociety: Computer-mediated Communication and Community.
Rheingold, Howard : Virtuelle Gemeinschaft: Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers. Bonn, Paris, Reading, Mass. [u.a.] 1994.
Rheingold, Howard : Virtuelle Welten - Reisen im Cyberspace. Reinbek bei Hamburg 1992.
Rötzer, Florian/ Weibel, Peter (Hg.) : Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk. München 1993.
Rötzer, Florian : Digitale Weltentwürfe. München 1998.
Rushkoff, Douglas : Cyberia. New York 1994.
Shields, Rob (Hg.) : Cultures of Internet. London 1996.
Stephenson, Neal : Snow Crash. München 1994.
Stone, Allucquere R. : Will the Real Body Please Stand Up? Boundary Stories about Virtual Cultures.. In: Cyberspace: First Steps.
Sutherland, Ivan : Sketchpad: A man-machine graphical communicationsystem. proceedings of the AFIPS Spring Joint Computer Conference, Detroit, Michigan, (May 21-23, 1963), pp. 329-346 (1963). http://www.guidebookgallery.org
Sutherland, Ivan : The Ultimate Display. Proceedings of IFIP Congress, (1965), pp. 506-508 (1965). http://www.informatik.umu.se
Suvin, Darko : On Gibson and Cyberpunk SF.. In: Storming The Reality Studio: a Casebook of Cyberpunk and Postmodern Science Fiction.
Tomas, David : Old Rituals for New Space: Rites de Passage and William Gison's Model of Cyberspace. In: Bendikt, Michael (Hg.): Cyberspace: First Steps.
Martin Warnke : Virtualität und Interaktivität, in: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. 369-372. Weimar: J.B. Metzler 2003. ISBN 3476018806. http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de
Martin Warnke : Kunst aus der Maschine. 2004. Abschlussveranstaltung der Reihe "Zeitpfeil" im Helmholtz-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin, Alcatel-Stiftung für die Informationsgesellschaft. http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de
Winkler, Hartmut : Docuverse : Zur Medientheorie der Computer. München 1997.
Zorn, Peter : Entwicklung der Medienkunst in Deutschland, 2002, http://www.werkleitz.de.
Virtual Communities (Beispiele)
Web 2.0