Synthesizer, Sampler, Sequenzer. Einführung in die Verfahren digitaler Musikproduktion.
Mit der computergestützten Studioproduktion sind digitale Verfahren
in nahezu jedem Kontext aktueller Musik zu finden. Auch für EinsteigerInnen
verständlich werden grundlegende Techniken, Instrumente und ihre Anwendung
(incl. Beispielen aus typischen Genres populärer Musik) behandelt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in
Form eines mündlichen Referats (z.B. Themenvorstellung, Literatur, prakt.
Präsentation von Hard- oder Software) zu leisten. Ebenfalls möglich
ist die Produktion einer kleine praktische Soundarbeit, die mit den Techniken
jeweiligen Sitzung erstellt ist und als Demonstration dient.
Eine Übersicht zu den jeweiligen Themenbereichen wird in der ersten Sitzung
am 11.4.2005 vorgestellt.
Dozent:
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
Seminarplan
(Version v. 26.04.2005)
Sitzung 01 (11.04.05): Einführung
Vorbesprechung, Themenbereiche
Produktionsumgebung und Instrumentcharakter; algorithmische Komposition und
Echtzeit;
Begriffe: elektronische und digitale Instrumente/Klangerzeuger
Sitzung 02 (18.04.05): elektronische und digitale Klangsynthese
Die Sitzung behandelt die grundlegenden Funktionselemente eines
Synthesizers am Beispiel der subtraktiven Synthese.
Demotool: Softwaresynthesizer "EduSynth"
über den EduSynth von Florian Grote
Sitzung 03 (25.04.05): der Aufbau eines MIDI-Synthesizers
Vorstellung von zwei Midi-Synthesizern: Yamaha CS1X und Roland JV2080
Sitzung 04 (02.05.05): virtuell analoge Synthesizer/Softwaresynths
Virtuell-analoge Klangerzeugung (Beispiele Yamaha AN1 und Clavia Nordlead) und Software Synthesizer als digitale Formen von Klangerzeugern, die mit den Parametern analoger Synths kontrolliert werden.
Sitzung 05 (09.05.05): Sampling
Prinzipien des Samplings; Vorstellung eines Hard- oder Softwaresamplers
Großmann: Sampling (Lexikonartikel)
16.05.05: entfällt (Pfingsten)
Sitzung 06 (23.05.05): Geschichte des Sampling
Geschichte und Vorläufer des Samplers. Von der Phonographie über das Mellotron, das Optigan bis zum Akai S1000 und Softwaresampler.
Sitzung 07 (30.05.05): Sample-Editing/Sound-Editing
Grundlagen der digitalen Audiobearbeitung, typische Programmfunktionen
Sitzung 08 (06.06.05): Sequenzer - Definition und Geschichte
Was ist Sequenzing? Die Entwicklung vom Hardware-Sequenzer zum 24-Track (Steinberg)/Creator (C-Lab)
Sitzung 09 (13.06.05): Audio-Sequenzing/PC-Konfiguration
Der Sequenzer als Steuerzentrale und Harddisk-Recorder. PC: Soundkarte, Betriebssystem, Softwareinstallation, Echtzeitbetrieb
Sitzung 10 (20.06.05): Sequenzer als Softwarestudio/Performancetool
Die Arbeitsumgebungen des 'Bedroom-Producers/Notebook-Performers.
Virtuelle Instrumente (VST), Einbindung von Audio- und MIDI-Effekten, Studiotools,
Controller, Interfaces.
Spezielle Performance-Sequenzer, Beispiel: Ableton Live
Sitzung 11 (27.06.05): Synthesizer II: Syntheseformen
fortgeschrittene Syntheseformen (u.a. S&S-Synthese, FM-Synthese; virtual modeling; Resynthese)
Sitzung 12 (04.07.05): Effekte
Was ist Hall oder Chorus, was macht ein Kompressor? grundlegende Effekttypen werden vorgestellt
Sitzung 13 (11.07.05): Tonstudio
Was steht alles im Studio und wozu dient es? Studiotypen (Studio für elektronische Musik, Aufnahmestudio, Postproduktionsstudio), Funktionsgruppen und Arbeitstechniken