Mit der computergestützten Studioproduktion sind digitale Verfahren
in nahezu jedem Kontext aktueller Musik zu finden. Auch für EinsteigerInnen
verständlich werden grundlegende Techniken, Instrumente und ihre Anwendung
(incl. Beispielen aus typischen Genres populärer Musik) behandelt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in
Form eines mündlichen Referats (z.B. Themenvorstellung, Literatur, prakt.
Präsentation von Hard- oder Software) zu leisten. Ebenfalls möglich
ist die Produktion einer kleine praktische Soundarbeit, die mit den Techniken
jeweiligen Sitzung erstellt ist und als Demonstration dient.
Eine Übersicht zu den jeweiligen Themenbereichen wird in der ersten Sitzung
am 11.4.2005 vorgestellt.
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
(Version v. 26.04.2005)
Vorbesprechung, Themenbereiche
Produktionsumgebung und Instrumentcharakter; algorithmische Komposition und
Echtzeit;
Begriffe: elektronische und digitale Instrumente/Klangerzeuger
Die Sitzung behandelt die grundlegenden Funktionselemente eines
Synthesizers am Beispiel der subtraktiven Synthese.
Demotool: Softwaresynthesizer "EduSynth"
über den EduSynth von Florian Grote
Vorstellung von zwei Midi-Synthesizern: Yamaha CS1X und Roland JV2080
Virtuell-analoge Klangerzeugung (Beispiele Yamaha AN1 und Clavia Nordlead) und Software Synthesizer als digitale Formen von Klangerzeugern, die mit den Parametern analoger Synths kontrolliert werden.
Prinzipien des Samplings; Vorstellung eines Hard- oder Softwaresamplers
Großmann: Sampling (Lexikonartikel)
Geschichte und Vorläufer des Samplers. Von der Phonographie über das Mellotron, das Optigan bis zum Akai S1000 und Softwaresampler.
Grundlagen der digitalen Audiobearbeitung, typische Programmfunktionen
Was ist Sequenzing? Die Entwicklung vom Hardware-Sequenzer zum 24-Track (Steinberg)/Creator (C-Lab)
Der Sequenzer als Steuerzentrale und Harddisk-Recorder. PC: Soundkarte, Betriebssystem, Softwareinstallation, Echtzeitbetrieb
Die Arbeitsumgebungen des 'Bedroom-Producers/Notebook-Performers.
Virtuelle Instrumente (VST), Einbindung von Audio- und MIDI-Effekten, Studiotools,
Controller, Interfaces.
Spezielle Performance-Sequenzer, Beispiel: Ableton Live
fortgeschrittene Syntheseformen (u.a. S&S-Synthese, FM-Synthese; virtual modeling; Resynthese)
Was ist Hall oder Chorus, was macht ein Kompressor? grundlegende Effekttypen werden vorgestellt
Was steht alles im Studio und wozu dient es? Studiotypen (Studio für elektronische Musik, Aufnahmestudio, Postproduktionsstudio), Funktionsgruppen und Arbeitstechniken
Synthesizer, Sampler, Sequenzer.
64501 Großmann | SS 2005
S | 1-4 | B1 | Mo 14.30-16.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/SSS/index.php, 24.11.2024