((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Synthesizer, Sampler, Sequenzer.

Synthesizer, Sampler, Sequenzer. Einführung in die Verfahren digitaler Musikproduktion.

Mit der computergestützten Studioproduktion sind digitale Verfahren in nahezu jedem Kontext aktueller Musik zu finden. Auch für EinsteigerInnen verständlich werden grundlegende Techniken, Instrumente und ihre Anwendung (incl. Beispielen aus typischen Genres populärer Musik) behandelt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in Form eines mündlichen Referats (z.B. Themenvorstellung, Literatur, prakt. Präsentation von Hard- oder Software) zu leisten. Ebenfalls möglich ist die Produktion einer kleine praktische Soundarbeit, die mit den Techniken jeweiligen Sitzung erstellt ist und als Demonstration dient.
Eine Übersicht zu den jeweiligen Themenbereichen wird in der ersten Sitzung am 11.4.2005 vorgestellt.

Anmeldung ab 4.4.2005 über myStudy erbeten.

Dozent:

Dr. Rolf Großmann Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207

Seminarplan

(Version v. 26.04.2005)

Sitzung 01 (11.04.05): Einführung

Vorbesprechung, Themenbereiche
Produktionsumgebung und Instrumentcharakter; algorithmische Komposition und Echtzeit;
Begriffe: elektronische und digitale Instrumente/Klangerzeuger

Sitzung 02 (18.04.05): elektronische und digitale Klangsynthese

Die Sitzung behandelt die grundlegenden Funktionselemente eines Synthesizers am Beispiel der subtraktiven Synthese.
Demotool: Softwaresynthesizer "EduSynth"

über den EduSynth von Florian Grote


Synthesizer: download.zip

Sitzung 03 (25.04.05): der Aufbau eines MIDI-Synthesizers

Vorstellung von zwei Midi-Synthesizern: Yamaha CS1X und Roland JV2080

Sitzung 04 (02.05.05): virtuell analoge Synthesizer/Softwaresynths

Virtuell-analoge Klangerzeugung (Beispiele Yamaha AN1 und Clavia Nordlead) und Software Synthesizer als digitale Formen von Klangerzeugern, die mit den Parametern analoger Synths kontrolliert werden.

Sitzung 05 (09.05.05): Sampling

Prinzipien des Samplings; Vorstellung eines Hard- oder Softwaresamplers

Großmann: Sampling (Lexikonartikel)

16.05.05: entfällt (Pfingsten)

Sitzung 06 (23.05.05): Geschichte des Sampling

Geschichte und Vorläufer des Samplers. Von der Phonographie über das Mellotron, das Optigan bis zum Akai S1000 und Softwaresampler.

Sitzung 07 (30.05.05): Sample-Editing/Sound-Editing

Grundlagen der digitalen Audiobearbeitung, typische Programmfunktionen

Sitzung 08 (06.06.05): Sequenzer - Definition und Geschichte

Was ist Sequenzing? Die Entwicklung vom Hardware-Sequenzer zum 24-Track (Steinberg)/Creator (C-Lab)

Sitzung 09 (13.06.05): Audio-Sequenzing/PC-Konfiguration

Der Sequenzer als Steuerzentrale und Harddisk-Recorder. PC: Soundkarte, Betriebssystem, Softwareinstallation, Echtzeitbetrieb

Sitzung 10 (20.06.05): Sequenzer als Softwarestudio/Performancetool

Die Arbeitsumgebungen des 'Bedroom-Producers/Notebook-Performers.
Virtuelle Instrumente (VST), Einbindung von Audio- und MIDI-Effekten, Studiotools, Controller, Interfaces.
Spezielle Performance-Sequenzer, Beispiel: Ableton Live

Sitzung 11 (27.06.05): Synthesizer II: Syntheseformen

fortgeschrittene Syntheseformen (u.a. S&S-Synthese, FM-Synthese; virtual modeling; Resynthese)

Sitzung 12 (04.07.05): Effekte

Was ist Hall oder Chorus, was macht ein Kompressor? grundlegende Effekttypen werden vorgestellt

Sitzung 13 (11.07.05): Tonstudio

Was steht alles im Studio und wozu dient es? Studiotypen (Studio für elektronische Musik, Aufnahmestudio, Postproduktionsstudio), Funktionsgruppen und Arbeitstechniken

 

Synthesizer, Sampler, Sequenzer.
64501 Großmann | SS 2005  
S | 1-4 | B1 | Mo 14.30-16.00 | 7.215 UC 
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/SSS/index.php, 24.11.2024