Jazz Records. Zur Medienästhetik aufgezeichneter Musik

Die Klangästhetik aufgezeichneter Musik unterliegt einem ständigen Wandel. Ein Genre wie Jazz, das individuellen Sound, Authentizität, Live-Improvisation und Experiment als Teil seines ästhetischen Programms versteht, eignet sich besonders, um diesen Wandel unter der Lupe zu betrachten. Wie verändert sich der Sound des Jazz vor dem Hintergrund von Studiotechnik, Produzenten bzw. Label-Ästhetik und der jeweils medienbezogenen Erwartungen der Rezipienten? Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in Form eines mündlichen Referats oder eines Sitzungsprotokolls zu leisten.

Anmeldung über myStudy erbeten.

Dozent:

Dr. Rolf Großmann Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207

Seminarplan

Die angegebenen Texte sind grundlegende und vom Umfang her von jedem Teilnehmer lesbare Auszüge und stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern in der Regel online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die jeweilige Sitzung und sollen von allen Teilnehmern (nicht nur von den Referenten) gelesen sein.

04.04.06: Einführung

Seminarübersicht, Themen, Beispiele, Referate

18.04.06: Jazz als phonographisch notierte Musik

Die Schallplatte und der Jazz

Hunkemöller (1990): Phonographie

Referenten: Hanno Schlüter, Mareike Göldner

hier die Präsentation der Referenten.

25.04.06: entfällt

02.05.06: Die Anfänge: Oldtime on Record

Schoppmann, Peter J. (1990): Die Geschichte der Tonaufzeichnung.
ergänzend:

Wicke, Peter (1992): Jazz, Rock und Popmusik. Online-Version
Online-Nachschlagewerk zur Audio-Mediengeschichte: Schoenherr, Steve (2005): Recording Technology History.

Referenten: Thore Debor, Andreas Kummer

09.05.06: gehörte Phonographie

Thomas Melchior Vorführung: Schellackplatte und Grammophon
Gast: Thomas Melchior

Katalogseiten von 1912

16.05.06: entfällt wg. externen Vortrag

23.05.06: Die 3 min. Ära: Duke und Bird

elektromagnetischer Nadelton/ Mikrophone/ 78er Speed

Lit. folgt in Kürze; u.a. Cohodas (2002)

Referenten: Moritz Meier, Adrian Kiedrovski

30.05.06: In Between: Miles Davis

Leben, Werk und Medien

Wilson (2001): Miles Tones

Wilson (2001): Studio

Referentin: Maike Strietholt

06.06.06: Long Play in Stereo: Cool and Open Jazz

Miles Davis, John Coltrane, Bill Evans, Cecil Taylor, Don Cherry u.a.

13.06.06: Schnitt: Bitches Brew

Wilson (2001): s.a. 30.05.2006

Miles' Tones Die Klangwelt des Miles Dewey Davis lll
Let's hear sonne of that, Teo! Miles und das Studio

Tingen, Paul (1999): The making of the complete Bitches Brew sessions.

20.06.06: Rock, Effekte, digitale Steuerung und Elektronik

ECM-Ära
Video: Chick Corea "Electric Band" u.a.

27.06.06: Die digitale Ära: Hip Hop, Sampling

Acid Jazz, US 3
Referentin: Karolin Wirth

04.07.06: Medienoberfächen: Sounds of Jazz

Till Brönner, Norah Jones, Robbie Williams

SZ-Interview mit Till Brönner über Miles Davis

Referenten: Bernadette Gichtbrock, Torben Asmussen

11.07.06: Diskurs: Jenseits von Werk- und Rezeptionsästhetik?

Smudits, Alfred (1997): Mediamorphosen des Jazz. Zur medialen Formbestimmung einer merkwürdigen Musik.

 

DruckversionXHTML

Jazz Records - Zur Medienästhetik aufgezeichneter Musik

62004 Großmann | WS 05/06  
S | 5-9 | MU B2; KI B1 | Di 14.30-16.00 | 7.215 UC 
Druckversion