Literatur
Bergonzi, Benet (1991): Old Gramophones. And other talking machines. Haverfordwest: Shire, S. 2-31. PDF
Cohodas, Nadine (2002): Wie Chess den Blues vergoldete. Die Geschichte der Brüder Chess und ihrer legendären Plattenfirma. Höfen: Koch.
DeVeaux, Scott (2000): The Birth of Bebop. A Social and Musical History. London: Picador.
Davis, Miles (und Quincy Troupe)(2002): Die Autobiographie. München (3. Aufl.; OA 1989).
Dombrowski, Ralf (2005): Basis-Diskothek Jazz. Stuttgart: Reclam.
Fordham, John (2005; OA 1993): Das große Buch vom Jazz. München: Christian Verlag.
Haberl, Georg (1997): Blue Motions - Anmerkungen zur "Verfilmung" von Jazz, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 69-78.
Hiebel, Hans H. (1999): Große Medienchronik. München: Fink.
Hiebler, Heinz (1997): Kleine Medienchronik: von den ersten Schriftzeichen zum Mikrochip. München: Beck.
Hunkemöller, Jürgen (1990): Die Rolle der Schallplatte im Jazz, in: Wolbert, Klaus (Hg.): That's Jazz.Der Sound des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Bochinsky, S. 547-556.
Jost, Ekkehard (1997): Reflexionen zur Jazzgeschichte, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 9-24.
Jost, Ekkehard (1986): Sozialgeschichte des Jazz in den USA. Frankfurt a.M.: Fischer.
Katz, Mark (2004): Capturing Sound. How Technology has Changed Music. Los Angeles: UCLA Press.
Kerschbaumer, Franz (1978): Miles Davis. Stilkritische Untersuchungen zur musikalischen Entwicklung seines Personalstils. Graz: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt.
Kerschbaumer, Franz (1997): Studioaufnahmen und Live-Konzerte - Ein Dualismus in der Musik von Miles Davis, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 61-68.
Knauer, Wolfram (1996): Jazz, in: Blume, Friedrich / Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil Bd. 4, Kassel u.a.: Bärenreiter, S. 1384-1422. PDF
Kunz, Johannes (1997): Jazz im Fernsehen: Formale und kommerzielle Probleme, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 79-82.
Lohmann, Jan (1992): The sound of Miles Davis. The discography. A listing of records and tapes. 1945-1991. Kopenhagen: JazzMedia ApS.
Nisenson, Eric (2000): The making of Kind of Blue. Miles Davis and his masterpiece. New York: St. Martin´s Griffin.
Priestly, Brian (1990): Jazz on Record. Die Geschichte des Jazz auf Schallplatte. Wien: Hannibal.
Schoppmann, Peter J. (1990): Die Geschichte der Tonaufzeichnung, in: Wolbert, Klaus (Hg.): That's Jazz.Der Sound des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Bochinsky, S. 557-570.
Smudits, Alfred (1997): Mediamorphosen des Jazz: Zur medialen Formbestimmung einer merkwürdigen Musik, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 45-60.
Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.) (1997): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson.
Steinert, Heinz (1997): Modelle der Jazzgeschichte: Jenseits von Werk- und Rezeptionsästhetik, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 25-44.
Tingen, Paul (2001): Miles Beyond. The Electric Explorations of Miles Davis, 1967-1991. New York: Billboard Books.
Wicke, Peter (1992): Jazz, Rock und Popmusik. In: D. Stockmann (Hg.), Volks- und Popularmusik in Europa, (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 12), Laaber 1992, S. 445-477. Online-Version
Wilson, Peter Niklas (2001): Miles Davis. Sein Leben, seine Musik, seine Schallplatten. Waakirchen: Oreos.
Miles' Tones Die Klangwelt des Miles Dewey Davis lll
Let's hear sonne of that, Teo! Miles und das Studio
Wolbert, Klaus (Hg.) (1990): That's Jazz.Der Sound des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Bochinsky.
Links
Miller, Graham (2003): The Real Deal: Toward An Aesthetic of Authentic Live Electronic Dance Music. / Fortsetzung
Schoenherr, Steve (2005): Recording Technology History.