Die Klangästhetik aufgezeichneter Musik unterliegt einem ständigen Wandel. Ein Genre wie Jazz, das individuellen Sound, Authentizität, Live-Improvisation und Experiment als Teil seines ästhetischen Programms versteht, eignet sich besonders, um diesen Wandel unter der Lupe zu betrachten. Wie verändert sich der Sound des Jazz vor dem Hintergrund von Studiotechnik, Produzenten bzw. Label-Ästhetik und der jeweils medienbezogenen Erwartungen der Rezipienten? Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in Form eines mündlichen Referats oder eines Sitzungsprotokolls zu leisten.
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
Die angegebenen Texte sind grundlegende und vom Umfang her von jedem Teilnehmer lesbare Auszüge und stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern in der Regel online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die jeweilige Sitzung und sollen von allen Teilnehmern (nicht nur von den Referenten) gelesen sein.
Seminarübersicht, Themen, Beispiele, Referate
Die Schallplatte und der Jazz
Hunkemöller (1990): Phonographie
Referenten: Hanno Schlüter, Mareike Göldner
hier die Präsentation der Referenten.
Schoppmann,
Peter J. (1990): Die Geschichte der Tonaufzeichnung.
ergänzend:
Wicke, Peter (1992): Jazz, Rock und Popmusik. Online-Version
Online-Nachschlagewerk zur Audio-Mediengeschichte: Schoenherr,
Steve (2005): Recording Technology History.
Referenten: Thore Debor, Andreas Kummer
Vorführung: Schellackplatte und Grammophon
Gast: Thomas Melchior
elektromagnetischer Nadelton/ Mikrophone/ 78er Speed
Lit. folgt in Kürze; u.a. Cohodas (2002)
Referenten: Moritz Meier, Adrian Kiedrovski
Leben, Werk und Medien
Referentin: Maike Strietholt
Miles Davis, John Coltrane, Bill Evans, Cecil Taylor, Don Cherry u.a.
Wilson (2001): s.a. 30.05.2006
Miles' Tones Die Klangwelt des Miles Dewey Davis lll
Let's hear sonne of that, Teo! Miles und das Studio
Tingen, Paul (1999): The making of the complete Bitches Brew sessions.
ECM-Ära
Video: Chick Corea "Electric Band" u.a.
Acid Jazz, US 3
Referentin: Karolin Wirth
Till Brönner, Norah Jones, Robbie Williams
SZ-Interview mit Till Brönner über Miles Davis
Referenten: Bernadette Gichtbrock, Torben Asmussen
Jazz Records - Zur Medienästhetik aufgezeichneter Musik
62004 Großmann | WS 05/06
S | 5-9 | MU B2; KI B1 | Di 14.30-16.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/jazzrecords2006/index.php, 23.11.2024