Literatur
Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main 1963 (deutsche Ausgabe)
Bickel, Peter: Musik aus der Maschine: Computervermittelte Musik zwischen synthetischer Produktion und Reproduktion. Berlin 1992, S. 103-125
Dickreiter, Michael: Handbuch der Tonstudiotechnik. Hrsg. von d. Schule für Rundfunktechnik. Bd.1. Raumakustik, Schallquellen, Schallwahrnehmung, Schallwandler, Beschallungstechnik, Aufnahmetechnik, Klanggestaltung. 5. Aufl. München 1987
Dickreiter, Michael: Handbuch der Tonstudiotechnik. Hrsg. von d. Schule für Rundfunktechnik. Bd.2. Analoge Schallspeicherung, analoge Tonregieanlagen, Hörfunk-Betriebstechnik, digitale Tontechnik, Tonmeßtechnik. 5. Aufl. München 1990
Duric, Nikola: Digital ist verbesserbar.In Testcard - Beiträge zur Popgeschichte.#3 Sound. Mainz 1996
Eshun, Kodwo: Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin 1999
Goodwin, Andrew: Sample and Hold.Popmusik im Zeitalter ihrer digitalen Reproduktion
In:Kemper/Langhoff/Sonnenschein (Hg.) But I like it... Jugendkultur und Popmusik. Stuttgart 1998, S.105-116
Großmann, Rolf: Xtended Sampling. In:Reck Hans Ullrich, Fuchs, M. (Hg.): Sampling. Wien 1995
Großmann, Rolf: Xtended Sampling II: HTML Statements
Harenberg, Michael: Neue Musik durch neue Technik? Musikcomputer als qualitative Herausforderung für ein neues Denken in der Musik. Kassel 1989
Henle, Hubert: Das Tonstudiohandbuch. Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik. München 1998
Kittler, Friedrich: Draculas Vermächtnis. Technische Schriften. Leipzig 1993
Kittler, Friedrich: Grammophon Film Typewriter. Berlin 1986.
Stotz, Dieter: Computergestützte Audio- und Videotechnik. Multimediatechnik in der Anwendung. Berlin 1995
Zander, Horst: Das PC-Tonstudio. Von der Audioaufnahme und Verarbeitung mit dem PC bis zur Master-CD. Poing 1998