Verfahren digitaler Audiobearbeitung
Im Rahmen des Seminars werden die theoretischen Grundlagen digitaler Audioproduktion und -bearbeitung vermittelt, die aktuellen Verfahren und Möglichkeiten praktisch erprobt und diskutiert. Hierbei steht zunächst die Aufnahme, Bearbeitung und Ausgabe/Speicherung von Audio mit dem Computer im Vordergrund. Verfahren digitaler Klangsynthese (Softwaresynthese/Computermusik) und digitaler Klangsteuerung (Sequencing/MIDI) werden dabei nicht beziehungsweise nur am Rande behandelt. Im weiteren Verlauf werden die besonderen Anforderungen an Audiomaterial, welche die heutigen Multimediaanwendungen und Internettechnologien mit sich bringen, hervorgehoben.
Anleitung zur Abgabe von Aufgabenlösungen
Korrekturen nachschauen im Seminartool
Dozent:
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
Sprechzeit: Di. 10:00-12:00h und nach Vereinbarung
Ansprechpartner:
Björn Engelberg
audio@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1249
Raum 7.212
Sprechzeit: wird noch im Seminar bekannt gegeben
Seminarplan
Erste Sitzung: Organisation, Themenüberblick
Analoge Audiosignale: Schall, Aufzeichnung, Übertragung, Wiedergabe, Dynamik, Fourieranalyse
AD/DA Umsetzung: Datenmengen, PCM-Dateiformate, Grabben
AD/DA Umsetzung: Abtasttheorem, Aliasing, Quantisierungsfehler, Signal/Rauschabstand
Pegelbezogene Klangbearbeitung: Schnitt, Verstärkung, Fades, DC Offset, Normalisierung, Loudnessmaximierung
Pegelbezogene Klangbearbeitung: Regelverstärker, Hüllkurven, Amplitudenmodulation, Verzerrung, Einzelwertbearbeitung
Frequenzbezogene Klangbearbeitung: Filter, Equalizer, Smoothing, Enhancing
Frequenzbezogene Klangbearbeitung: Vocoder, Restaurierung (DeClick, Denoise)
Zeitbezogene Klangbearbeitung: Delay, Flanger, Chorus, Phaser, Reverb
Zeitbezogene Klangbearbeitung: Pitch Bend, Pitch Shift, Timestretching
Einbindung in Internet und Multimedia: Datenreduktion
Einbindung in Internet und Multimedia: Mp3, Realaudio, Streaming
Optische Medien: CD, DVD und Datenformate
Ästhetische Strategien