Analyse von Popsongs
Die Analyse von Popmusik hat die Musikwissenschaft im 20. Jahrhundert vor die Aufgabe gestellt, ihr Repertorie der musikalischen Analyse wesentlich in Frage zu stellen, zu erweitern und wo nötig rundzuerneuern. Ohne dass ein allgemeiner Konsens erzielt wäre, liegen mittlerweile doch vielversprechende (v.a. englischsprachige) Ansätze zu einer Methodologie der Popmusikanalyse vor vor. Das Seminar will die Ansätze reflektieren, Fallbeispiele von Songanalyse überprüfen und auf dieser Basis die Kompetenz vermitteln, eigene Analysen anzufertigen.
Dozent:
Dr. Christian Bielefeldt
christian.bielefeldt@uni-lueneburg.de
Tel. 78-2583
Raum 16.214
Seminarplan
(Entwurf: Version März 05)
25.10.2004: Einführung und Planung
Analyse von Popsongs zwischen historischer Musikwissenschaft und "Popular Musicology"
01.11.2004: Checkliste und "Musemes"
Methoden der Analyse von Popmusik (Philip Tagg)
Abba: "Fernando"
08.11.2004: Primary and secondary signification
Popsonganalyse mit Richard Middleton
Tory Amos: "Crucify"
15.11.2004: Das Problem des Gegenstands
Musikwissenschaftliche Kritik musikwissenschaftlicher Analyse von Popsongs (D. Helms; P. Wicke)
22.11.2004: Randy Newman: "I Think It's Going to Rain Today" und anderes
Peter Winkler
29.11.2004: Prince: "Anna Stesia"
Stan Hawkins
06.12.2004: James Brown: "Superbad"
David Brackett
13.12.2004: Chuck Berry: "Maybellene"
Meaning and the Listenig Subject (Sean Cubitt)
20.12.2004: Chuck Berry: "Johnny B. Goode"
Timothy D. Taylor
10.01.2005: Peter Gabriel: "I Have The Touch"
Umberto Fiori
17.01.2005: Bruce Springsteen: "The River"
Dai Griffiths
24.01.2005: Buddy Holly: Pity Peggy Sue
Barbara Bradby and Brain Torode
31.01.2005: Billie Holiday/Bing Crosby: "I’ll Be Seeing You"
David Brackett
07.02.2005: Elvis Costello: "Pills and Soap"
David Brackett