Die Analyse von Popmusik hat die Musikwissenschaft im 20. Jahrhundert vor die Aufgabe gestellt, ihr Repertorie der musikalischen Analyse wesentlich in Frage zu stellen, zu erweitern und wo nötig rundzuerneuern. Ohne dass ein allgemeiner Konsens erzielt wäre, liegen mittlerweile doch vielversprechende (v.a. englischsprachige) Ansätze zu einer Methodologie der Popmusikanalyse vor vor. Das Seminar will die Ansätze reflektieren, Fallbeispiele von Songanalyse überprüfen und auf dieser Basis die Kompetenz vermitteln, eigene Analysen anzufertigen.
Dr. Christian Bielefeldt
christian.bielefeldt@uni-lueneburg.de
Tel. 78-2583
Raum 16.214
(Entwurf: Version März 05)
Analyse von Popsongs zwischen historischer Musikwissenschaft und "Popular Musicology"
Methoden der Analyse von Popmusik (Philip Tagg)
Abba: "Fernando"
Popsonganalyse mit Richard Middleton
Tory Amos: "Crucify"
Musikwissenschaftliche Kritik musikwissenschaftlicher Analyse von Popsongs (D. Helms; P. Wicke)
Peter Winkler
Stan Hawkins
David Brackett
Meaning and the Listenig Subject (Sean Cubitt)
Timothy D. Taylor
Umberto Fiori
Dai Griffiths
Barbara Bradby and Brain Torode
David Brackett
David Brackett
Analyse von Popsongs
o. N. Bielefeldt | WS 04/05
S | 5-9 | M:B2/B3 | Mo 10.30-12.00 | 16.207 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/analyse_von_popsongs/index.php, 21.11.2024