Pop in theory: Texte zur Theorie und Ästhetik der Popularmusik II
Auch die Fortsetzung des Seminars aus dem letzten Sommersemester (für Neueinsteiger offen!) versteht sich als Lektüreseminar. Im Zentrum stehen diesmal neuere und neueste Texte, die sich historisch-definitorisch bzw. theorieorientiert am durchaus problematischen, nichtsdestoweniger für die aktuellen Debatten um neuere Formen der Popularmusik am zentralen Begriff des "Sound" abarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei der Interpretation der sog. "experimentellen Electronika" sowie digitaler Musik durch Texte Deleuze/Guattaris zukommen. Die Sitzungen werden reihum von den Teilnehmern moderiert bzw. mit Kurzreferaten eingeleitet, moderiert und protokolliert.
Dozent:
Dr. Christian Bielefeldt
christian.bielefeldt@uni-lueneburg.de
Tel. 78-2583
Raum 16.214
Seminarplan
(Entwurf: Version März 05)
27.10.2004: Einführung
Seminarplanung
03.11.2004: SOUND Begriffsdimensionen
Helmut Rösing: Klangfarbe (MGG)
Peter W. Schatt: Wer wagt es hier, Theorie zu fordern? (Musik und Bildung 5/01)
10.11.2004: SOUND historisch I
Exkurs: Klangfarbenkompositionen der musikalischen Avantgarde
17.11.2004: SOUND in der Popularmusik
Martin Pfleiderer: Sound. Anmerkungen zu einem populären Begriff (Pop Sounds)
Frank Schätzlein: Sound-Variationen. Vom "typischen Klang" zum "Sound-Design" (Medienwissenschaft 1/2003)
24.11.2004: SOUND mit Luhmann
Dietrich Helms: Auf der Suche nach einem neuen Paradigma: Vom System Ton zum System Sound (Pop Sounds)
01.12.2004: SOUND-Analyse
Albrecht Schneider: Klanganalyse als Methodik der Popularmusikforschung (Rösing/Schneider/Pfleiderer 2002)
08.12.2004: SOUND historisch II
Sean Albiez: Sounds of future past. From Neu! to Numan (Pop Sounds
Mercedes Bunz: Das Mensch-Maschine-Verhältnis (Sound Signatures)
15.12.2004: SOUND historisch III
Ralf von Appen: The rougher the better. Eine Geschichte des 'dreckigen Sounds', seiner ästhetischen Motive und sozialen Funktionen (Pop Sounds)
05.01.2005: SOUND Visuelle und auditive "Farbe"
Theodore Gracyk: Sound and Vision: Color in Visual Art and Popular Music (Pop Sounds)
12.01.2005: SOUND Stimme und Geräusch
Thomas Böhm: Hey! Stop! What's that Sound? Beobachtungen zu Herkunft und Bedeutung der Klänge in der Popmusik (Pop Sounds)
Klaus Walter: Kratzen, Knistern, Rauschen - der kurze Weg vom Störgeräusch zum Ornament (Pop Sounds)
19.01.2005: SOUND in der elektronischen Musik
Kleiner/Chlada: Tanzen Androiden zu elektronischer Musik? Eine Reise durch das Universum der Sonic Fiction (Soundcultures)
Rudolf Maresch: Waves, Flows, Streams. Die Illusion vom reinen Sound (Soundcultures)
26.01.2005: Deleuze
Einführung in die Theorie des Rhizoms und der Tausend Tableaus
Christoph Cox: Wie wird man zu einem organlosen Körper? Gilles Deleuze und die experimentelle Elektronika (Soundcultures)
02.02.2005: Deleuze
Ian Buchanan: Deleuze and Pop Music (web-article)
Szepanski, Achim (2000): Heute abend findet ein Konzert statt (Chlada 2000, S.193-201)
Martin Büsser (1996b): Gilles Zeitschiff. Deleuze-Pop und die Wortblasen vom subversiven Sound (testcard # 3)
Martin Büsser (1996b): Wissen um der Lust willen. Deleuze und die Pop-Intellektuellen (Chlada 2000, S. 79-89)
09.02.2005: SOUND als kulturelles Leitparadigma? Ausblick mit McLuhan
Frank Hartmann: Instant awareness. Eine medientheoretische Exploration mit McLuhan (Soundcultures)