Von der Partitur zum digitalen Plug-In. Musikalisches Material von Wagner bis Squarepusher
Das Seminar beinhaltet die Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte zur Entwicklung des musikalischen Materials des 20. Jh. Der Materialbegriff hat - nicht zuletzt durch den Wandel der Medien bis hin zum digital audio - verschiedene Facetten ausgeprägt, denen anhand von Texten und Beispielen nachgegangen werden soll. Neben einer theoretisch-historischen Klärung des Begriffs soll damit auch der technikkulturelle Aspekt thematisiert werden. Insbesondere soll der avancierte und für das 20. Jh. zentrale Materialbegriff Th.W. Adornos bezüglich seiner Erweiterbarkeit auf die klangformenden Prozesse der elektronischen und digitalen Medien überprüft werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in Form eines mündlichen Referats, einer Sitzungsvorbereitung oder eines Protokolls zu leisten.
Dozent:
Dr. Rolf. Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
Seminarplan
(Version 2007)
Die unter "Aufgabe" angegebenen Texte stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die folgende Sitzung und sollen jeweils von allen Teilnehmern gelesen sein. Die Bereitschaft zur Übernahme einer erweiterten Textvorbereitung, Sitzungsgestaltung (inkl. Thesenübersicht und Präsentation) und Kurzprotokoll wird für die Teilnahme am Seminar vorausgesetzt.
12.04.: Einführung / Organisation
entfällt
19.04.: Problemstellung, Seminargliederung
Eggebrecht: Alte und Neue Musik
26.04.: Wagner - die unendliche Melodie, Musikdrama, Leitmotivik
Buck, Paul: Richard Wagners Meistersinger ("Einleitung", "Die Motive", "Vorspiel"), S. 15-25.
Whittall, Arnold: Musikalische Sprache, In: Das Wagner Kompendium, S. 263-277.
03.05.: Busoni, Antheil, Varèse
Busoni: Entwurf einer Ästhetik der Tonkunst (Auszug), S. 32-44.
Varèse: Die Befreiung des Klangs (Vorlesungen). In: Musik-Konzepte 6
Stefan Opitz
10.05.: Schönberg / Webern
Adorno: Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition (Musikalische Schriften 1, 1959), S.95 ff.
17.05.: Christi Himmelfahrt
24.05.: Theoretisches zum Material und zum Materialbegriff
Bürger: Theorie der Avantgarde. Frankfurt 1974, S. 92-113.
Adorno, Th.W.: Ästhetische Theorie. Frankfurt 1967, S. 218-224.
Zusätzliche Texte:
Adorno, Th.W.: Ästhetische Theorie (1967/1993), S. 305-308.
Adorno, Th.W. / Eisler, Hanns: Komposition für den Film (1944/2006), S. 70-76.
Stern, Dietrich: Zur Theorie des musikalischen Materials bei Adorno und Eisler. In: Hanns Eisler. Argument-Sonderband. Berlin (Ost) 1979, S. 141-153.
Martina Kurniawa
31.05.: Stockhausen
Ders.: Arbeitsbericht 1952/53. In: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik, S. 32-38.
Andreas Stolze
07.06.: musique concrète und Minimal Music
Steve Reich: Minimalismus aus dem Geiste der Medien
Schaeffer, Pierre (1974): Musique Concrète. Stuttgart: Klett, S. 13-20 und 27-33.
Reich: Music as a Gradual Process. In: Writings about Music, S. 9-11.
Zusätzliche Texte:
Andreas Otto
14.06.: Popmusik und technologische Produktion
Chester, Andrew (1970): Thoughts On A Rock Aesthetic. Aus: New Left Review, S. 83-96.
Hilko Baum
21.06.: "Turntable und 303"
Zusätzliche Texte:
Reynolds, Simon (1998): A tale of three cities. In: Ibid.: Energy Flash. London: Picador, pp. 2-33.
Aus: Poschardt, Ulf (1995): DJ Culture, S. 340-379.
Philip von Beesten / Sebastian Grundke
28.06.: Digital Musics / Laptop Music
Jenkinson, Tom (Squarepusher): Collaborating With Machines.
Zusätzliche Texte:
Klopotek, Felix: How They Do It. Free Jazz, Improvisation und Niemandsmusik, Mainz 2002, S. 106-111.
Roads, Curtis: Microsound. Cambridge, London 2001, S. 336-348.
Mareike Göldner
Sandra Trosien
05.07.: Thesen zum Postrock
Reynolds, Simon: Shaking the Rock Narcotic, urspr. erschienen in: The Wire, Mai 1994.
12.07.: HyperKult Symposium (Sitzung entfällt)