Das Seminar beinhaltet die Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte zur Entwicklung des musikalischen Materials des 20. Jh. Der Materialbegriff hat - nicht zuletzt durch den Wandel der Medien bis hin zum digital audio - verschiedene Facetten ausgeprägt, denen anhand von Texten und Beispielen nachgegangen werden soll. Neben einer theoretisch-historischen Klärung des Begriffs soll damit auch der technikkulturelle Aspekt thematisiert werden. Insbesondere soll der avancierte und für das 20. Jh. zentrale Materialbegriff Th.W. Adornos bezüglich seiner Erweiterbarkeit auf die klangformenden Prozesse der elektronischen und digitalen Medien überprüft werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in Form eines mündlichen Referats, einer Sitzungsvorbereitung oder eines Protokolls zu leisten.
Dr. Rolf. Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
(Version 2007)
Die unter "Aufgabe" angegebenen Texte stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die folgende Sitzung und sollen jeweils von allen Teilnehmern gelesen sein. Die Bereitschaft zur Übernahme einer erweiterten Textvorbereitung, Sitzungsgestaltung (inkl. Thesenübersicht und Präsentation) und Kurzprotokoll wird für die Teilnahme am Seminar vorausgesetzt.
entfällt
Eggebrecht: Alte und Neue Musik
Buck, Paul: Richard Wagners Meistersinger ("Einleitung", "Die Motive", "Vorspiel"), S. 15-25.
Whittall, Arnold: Musikalische Sprache, In: Das Wagner Kompendium, S. 263-277.
Busoni: Entwurf einer Ästhetik der Tonkunst (Auszug), S. 32-44.
Varèse: Die Befreiung des Klangs (Vorlesungen). In: Musik-Konzepte 6
Stefan Opitz
Adorno: Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition (Musikalische Schriften 1, 1959), S.95 ff.
Bürger: Theorie der Avantgarde. Frankfurt 1974, S. 92-113.
Adorno, Th.W.: Ästhetische Theorie. Frankfurt 1967, S. 218-224.
Zusätzliche Texte:
Adorno, Th.W.: Ästhetische Theorie (1967/1993), S. 305-308.
Adorno, Th.W. / Eisler, Hanns: Komposition für den Film (1944/2006), S. 70-76.
Stern, Dietrich: Zur Theorie des musikalischen Materials bei Adorno und Eisler. In: Hanns Eisler. Argument-Sonderband. Berlin (Ost) 1979, S. 141-153.
Martina Kurniawa
Ders.: Arbeitsbericht 1952/53. In: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik, S. 32-38.
Andreas Stolze
Schaeffer, Pierre (1974): Musique Concrète. Stuttgart: Klett, S. 13-20 und 27-33.
Reich: Music as a Gradual Process. In: Writings about Music, S. 9-11.
Zusätzliche Texte:
Andreas Otto
Chester, Andrew (1970): Thoughts On A Rock Aesthetic. Aus: New Left Review, S. 83-96.
Hilko Baum
Zusätzliche Texte:
Reynolds, Simon (1998): A tale of three cities. In: Ibid.: Energy Flash. London: Picador, pp. 2-33.
Aus: Poschardt, Ulf (1995): DJ Culture, S. 340-379.
Philip von Beesten / Sebastian Grundke
Jenkinson, Tom (Squarepusher): Collaborating With Machines.
Zusätzliche Texte:
Klopotek, Felix: How They Do It. Free Jazz, Improvisation und Niemandsmusik, Mainz 2002, S. 106-111.
Roads, Curtis: Microsound. Cambridge, London 2001, S. 336-348.
Mareike Göldner
Sandra Trosien
Reynolds, Simon: Shaking the Rock Narcotic, urspr. erschienen in: The Wire, Mai 1994.
Von der Partitur zum digitalen Plug-In.
Musikalisches Material von Wagner bis Squarepusher
Großmann / Ruderer | SS 07
S | 5-9 | MU: B2; KI: B1 | Do 10:15-11:45 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/musikmaterial/index.php, 21.11.2024