Literatur
(Seminarliteratur und weitere Texte)
Bartlett, Andrew (2004): Airshafts, Loudspeakers, and the Hip-Hop Sample: Contexts and African American Musical Aesthetics. In: Forman, Murray; Neal, Mark Anthony (Hg.): That's The Joint! The Hip-Hop Studies Reader. New York: Routledge, S. 393–406.
Binas, Susanne (2004): Echte Kopien – Sound-Sampling in der Popmusik. In: Fehrmann, Gisela; Linz, Erika; Schumacher, Eckehard; Weingart, Brigitte (Hg.): OriginalKopie – Praktiken des Sekundären. Frankfurt/M.: DuMont, S. 242-257.
Bonz, Jochen (2006): Sampling: Eine postmoderne Kulturtechnik. In: Jacke, Christop; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: transcript, S. 333–353.
Cox, Christoph/Warner, Daniel (Hg.) (2007): Audio Culture. Readings in Modern Music. New York: Continuum.
Cutler, Chris (2004): Plunderphonia. In: Cox, Christoph; Warner, Daniel (Hg.): Audio Culture. Readings in modern music. New York: Continuum, S. 138–156.
Davis, Erik (2008): "Roots and Wires" Remix: Polyrhythmic Tricks and the Black Electronic. In: Miller, Paul D. (Hg.): Sound Unbound. Sampling digital music and culture. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 53–72.
Eshun, Kodwo (1999): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID.
Goodman, Steve (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.
Großmann, Rolf (2004): Signal, Material, Sampling. Zur ästhetischen Aneignung medientechnischer Übertragung. In: Sanio, Sabine; Scheib, Christian (Hg.): Übertragung - Transfer - Metapher. Kulturtechniken, ihre Visionen und Obsessionen. Bielefeld: Kerber, S. 91–110.
Großmann, Rolf (2005): Collage, Montage, Sampling - Ein Streifzug durch (medien-) materialbezogene ästhetischen Strategien. In: Segeberg, Harro; Schätzlein, Frank (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren, S. 308–331
Henriques, Julian (2011): Sonic Bodies: Reggae Sound Systems, Performance Techniques, and Ways of Knowing. New York: Continuum.
Jenkinson, Tom (2004): Collaborating with machines. In: Flux Magazine, H. März 2004.
Katz, Mark (2004): Capturing Sound. How technology has changed music. Berkeley: Univ. of California Press.
Manovich, Lev (2005): Wer ist der Autor? Sampling/Remixen/Open Source. In: Manovich, Lev: Black Box – White Cube. Berlin: Merve.
Mikos, Lothar (2003): 'Interpolation and sampling': Kulturelles Gedächtnis und Intertextualität im HipHop. In: Androutsopoulos, Jannis (Hg.): HipHop. Globale Kultur - Lokale Praktiken. Bielefeld: transcript, S. 64–84.
Pelleter, Malte; Lepa, Steffen (2007): Sampling als kulturelle Praxis des HipHop. In: Bock, K.; Meier, S.; Süss, G. (Hg.): HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens. Bielefeld: transcript, S. 199–213.
Pinch, Trevor/Bijsterveld, Karin (Hg.) (2012): The Oxford Handbook of Sound Studies. Oxford: Oxford University Press.
Porcello, Thomas (1991): The ethics of digital audio-sampling: engineers' discourse. In: Popular Music, H. 10, S. 69–84.
Rose, Tricia (1994): Black Noise. Rap Music and Black Culture in Contemporary America. Middletown: Wesleyan University Press.
Schloss, Joseph G. (2004): Making Beats. The art of sample-based hip-hop. Middletown: Wesleyan University Press.
Schulze, Holger (Hg.) (2008): Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate. Bielefeld: transcript.
Schumacher, Thomas G. (2004): "This Is a Sampling Sport": Digital Sampling, Rap Music, and the Law in Cultural Production. In: Forman, Murray; Neal, Mark Anthony (Hg.): That's The Joint! The Hip-Hop Studies Reader. New York: Routledge, S. 443–458.
Sterne, Jonathan (Hg.) (2012): The Sound Studies Reader. London: Routledge.
Théberge, Paul (1997): Any Sound You Can Imagine. Making Music / Consuming Technology. Middletown: Wesleyan University Press.
Weheliye, Alexander G. (2005): Phonographies. Grooves in Sonic Afro-Modernity. Durham: Duke University Press.
Web-Links:
Online-Journal des ASPM, Themenheft zum ›Sampling im HipHop‹.
Online-Museum von rechtaufremix.org. Besonders interessant: Georg Fischer zu ›Grandmaster Flash ond the Wheels of Steel‹.