Musik aus Musik(-Geschichte) - ((audio))
Listen to the record spinning!

Musik aus Musik(-Geschichte)
Sampling und Remixing als klingende Musikgeschichte
(Seminar)

»Tell the truth, James Brown was old / 'til Eric and Ra came out with ›I got soul‹. / Rap brings back old R'n'B / and if we would not, people could have forgot.«

Auf dem Klassiker ›Talkin' all that jazz‹ der Rap-Gruppe Stetsasonic wird es schon 1988 auf den Punkt gebracht: Sampling ist keineswegs bloß der faule Diebstahl an der Kreativität anderer. Sondern es kann selbst ein höchst kreativer Umgang mit den kulturellen Archiven (also: den Plattensammlungen) und damit ein aktives Gestalten von Musik-Geschichte sein.
Diese zwangsläufige Geschichtlichkeit des Samplings als ästhetischem Verfahren wollen wir im Seminar ebenso besprechen (und anhören!) wie die Geschichte des Samplings selbst – von aktuellen Geräten über die ersten digitalen Sampler Ende der 70er Jahre bis zu analogen Techniken wie dem Backspinning der DJs oder den Tonbandschleifen der Musique Concrète.
Vor allem aber soll an konkreten Tracks nachgehört und auch am Sampler selbst ausprobiert werden, worin die spezifischen Möglichkeiten und Herausforderungen dieser chirurgischen Arbeit an Soundmaterial liegen.

 

Dozenten:

Falk Schacht

Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Tel. 677-1617
Raum C5.321

Seminarplan

(wird aktualisiert)

 

14.10.2014: Fade-In

Organisatorisches, Einführung

 

28.10.2014: You love to hear the story again and again … / Check the Technique

Sampling-Geschichte und -Grundlagen

Rolf Großmann: Sampling (Lexikonartikel).

 

11.11.2014: You know my steez

Verschiedene Sampling-Techniken und -Anwendungsweisen

25.11.2014: When laws were sterne and justice stood …

Sampling, Urheberrecht & Autorschaft

Gastvortrag von Jan Simon: Sampling & Recht

Kanzlei Beiler, Karl, Platzbecker & Partner

Präsentations-Folien

 

Ergänzend:

Thomas G. Schuhmacher (2004): This is a Sampling Sport. Digital Sampling, Rap Music and the Law in Cultural Production. In: Forman / Neal (Hg.): That's the Joint. The HipHop-Studies Reader. New York: Routledge. S. 443-458.

 

09.12.2014: This is a Journey into Sound

Sampling und die Geschichtlichkeit von Sound

06.01.2015: No Sucker can deal, when I'm droppin' science

Sampling in den (Kultur-)wissenschaften

Gruppe 1:

Tricia Rose (1994): Black Noise. Rap Music and Black Culture in Contemporary America. Middletwon: Wesleyan. (Daraus Kapitel 3: ›Soul Sonic Forces‹, S. 62-98)

 

Gruppe 2:

Rolf Großmann (2005): Collage, Montage, Sampling. Ein Streifzug durch (medien-) materialbezogene ästhetischen Strategien. In: Segeberg, Harro; Schätzlein, Frank (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren, S. 308–331.

 

Gruppe 3:

Jochen Bonz (2006): Sampling: Eine postmoderne Kulturtechnik. In: Jacke, Christop; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: transcript, S. 333–353.

 

Gruppe 4:

Joseph G. Schloss (2004): Making Beats. The Art of Sample-Based HipHop. Middletown: Wesleyan. (daraus Kapitel 5: ›Sampling Ethics‹, S. 101-134)

 

Gruppe 5:

Wayne Marshall (2006): Giving up HipHop's Firstborn: A Quest for the Real after the Death of Sampling. In: Callaloo, Vol. 29, No. 3, Hip-Hop Music and Culture (Summer, 2006), pp. 868-892.

 

20.01.2015: Outro

Zusammenfassung der Seminar-Ergebnisse

 

 

 

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Musik aus Musik(-Geschichte)

Schacht & Pelleter | WiSe 14/15 | S | Di 14:15-17:15 | C5.326 
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