Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur - Hoeren, Analysieren, Diskutieren - ((audio))

Literaturvorschläge

Attali, Jacques (1985): Noise. The political economy of music. Minneapolis: Univ. of Minnesota Press (Theory and history of literature, 16).
Bonz, Jochen (2006): Sampling: Eine postmoderne Kulturtechnik. In: Jacke, Christop; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: transcript, S. 333–353.
Butler, Mark (2006): Unlocking the Groove. Rhythm, Meter, and Musical Design in Electronic Dance Music. Bloomington: Indiana University Press.
Cox, Christoph (2003): Wie wird Musik zu einem organlosen Körper. Gilles Deleuze und die experimentelle Elektronika. In: Kleiner, Marcus S.; Szepanski, Achim (Hg.): Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 162–193.
Davis, Erik (1997): Acoustic Cyberpsace. Online unter: http://www.techgnosis.com/ acoustic.html (18.10.2010)
Davis, Erik (2008): "Roots and Wires" Remix: Polyrhythmic Tricks and the Black Electronic. In: Miller, Paul D. (Hg.): Sound Unbound. Sampling digital music and culture. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 53–72.
Eshun, Kodwo (1999): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID.
Goodman, Steve (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.
Jenkinson, Tom (2004): Collaborating with machines. In: Flux Magazine, H. März 2004, zuerst veröffentlicht: http://www.warprecords.com/news/?filter=sqp&ti_id=789, zuletzt geprüft am 01.03.2004.
Jordan, Ken (2008): Stop. Hey. What's That Sound. In: Miller, Paul D. (Hg.): Sound Unbound. Sampling digital music and culture. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 245–264.
Katz, Mark (2004): Capturing Sound. How technology has changed music. Berkeley: Univ. of California Press.
Papenburg, Jens Gerrit (2008): Stop/Start Making Sense! Ein Ausblick auf Musikanalyse in Popular Music Studies und technischer Medienwissenschaft. In: Schulze, Holger (Hg.): Sound Studies: Traditionen - Methoden - Desiderate. Eine Einführung. Bielefeld: transcript (Sound Studies, 1), S. 91–108.
Pfleiderer, Martin (2006): Rhythmus. Psychologische, theoretische und stilanalytische Aspekte populärer Musik. Bielefeld: transcript.
Rose, Tricia (1994): Black Noise. Rap Music and Black Culture in Contemporary America. Middletown: Wesleyan University Press.
Théberge, Paul (1997): Any Sound You Can Imagine. Making Music / Consuming Technology. Middletown: Wesleyan University Press.
Théberge, Paul (2001): 'Plugged in'. Technology and Popular Music. In: Frith, Simon; Straw, Will; Street, John (Hg.): The Cambridge Companion to Pop and Rock. Cambridge, Mass.: Cambridge University Press, S. 3–25.
Toop, David (1997): Ocean of Sound. Klang, Geräusch, Stille. St. Andrä-Wödern: Hannibal.
Weheliye, Alexander (2005): Phonographies. Grooves in Sonic Afro-Modernity. Durham: Duke University Press.
Wicke, Peter (2003): Popmusik in der Analyse. Online: http://www2.hu-berlin.de/fpm/textpool/texts/Analyse.htm
Wicke, Peter (2004): Samples, Loops und Streams. Pop-Sounds im postmodernen Medienzeitalter. Online verfügbar unter http://www.stimme-ohr-radio.ch/texte/wicke.pdf, zuletzt geprüft am 08.11.2009.

 

DruckversionXHTML

Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur - Hoeren, Analysieren, Diskutieren

Großmann| WS 2010/2011  
S | 5-9 | MU: B2/B3 | Mo 15:30-17.45 | 1.312 UC 
Druckversion