Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur - Hören, Analysieren, Diskutieren
Texte des Diskurses über Musik und Medien werden anhand von Hörbeispielen reflektiert. Dabei geht es darum, die oft nur oberflächliche Berücksichtigung der klingenden Objekte durch eigene Analysen und zusätzliches Audiomaterial zu ergänzen. Bewusst wurde eine vierzehntägige Form mit jeweils vier Stunden gewählt, damit genügend Zeit zum Lesen, Hören und Diskutieren zur Verfügung steht. Die Veranstaltung hat Forschungscharakter und soll dem intensiven Austausch und der Diskussion unter allen Beteiligten dienen.
Ziel: Vertiefung der Fähigkeit des hörenden Verstehens musikalische Strukturen; Kompetenz selbstständiger Erarbeitung fachlicher Diskurse und deren Bezug auf die musikalische Praxis.
Teilnahmevoraussetzung: An der Veranstaltung können auch Bachelor-Studierende als Gäste teilnehmen. Der Erwerb von Credit Points ist allerdings nicht möglich. Da sich das Seminar an fortgeschrittener Magisterstudierende wendet, wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bereitschaft erwartet, anspruchsvolle Originaltexte des Diskurses zu j e d e r Sitzung vorzubereiten.
Studienleistung: Hausarbeit
Dozent:
Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.322
Tutor:
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Tel. 677-2287
Raum 5.321
Seminarplan
(Version 09.12.10)
20.10.10: Einführung / Organisation
01.11.10: Kodwo Eshun und die Sonic Fiction
Kodwo Eshun (1999): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID.
Erik Davis (2008): Roots and Wires Remix. In: Paul D. Miller (Ed.): Sound Unbound. Sampling Digital Music and Culture. Cambridge: MIT Press.
Steve Goodman (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.
15.11.10: Digitale Soundkulturen
Paul Théberge (2001): "Plugged In". Technology and Popular Music. In: Frith, Simon / Straw, Will / Street, John (Ed.): The Cambridge Companion to Pop and Rock. Cambridge, S. 3-25.
Mark Katz (2004): Music in 1s and 0s. The Arts and Politics of Digital Sampling. In Ders.: Capturing Sound. How Technology has changed music. Los Angeles, S.137-157.
Beispiel Granularsynthese: Barry Truax - River Runs
08.12.2010: Musikalische Funktionsanalyse
Peter Wicke (2003): Pop Musik in der Analyse.
Stan Hawkins (2000): Prince: Harmonic Analysis of 'Anna Stesia'. In: Middleton, R. (Ed.): Reading Pop. Approaches to Textual Analysis in Popular Music. New York: Oxford UP. S. 58-70.
Klangbeispiel: Prince - Anna Stesia
Klangbeispiel: Gamelan vs. Fusion Jazz
Klangbeispiel: DJ Elephant Power
13.12.2010: Sonic Warfare und das Hardcore Continuum
Steve Goodman (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.
Materialübersicht und Anmerkungen
10.01.2011: Virtueller Wobble-Bass? Goodman & Massumi II
Literatur: Siehe vorherige Sitzung.
Zusätzlich: Gilles Deleuze: Das Aktuelle und das Virtuelle