Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur - Hoeren, Analysieren, Diskutieren - ((audio))
Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur - Hören, Analysieren, Diskutieren

Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur -
Hören, Analysieren, Diskutieren

Texte des Diskurses über Musik und Medien werden anhand von Hörbeispielen reflektiert. Dabei geht es darum, die oft nur oberflächliche Berücksichtigung der klingenden Objekte durch eigene Analysen und zusätzliches Audiomaterial zu ergänzen. Bewusst wurde eine vierzehntägige Form mit jeweils vier Stunden gewählt, damit genügend Zeit zum Lesen, Hören und Diskutieren zur Verfügung steht. Die Veranstaltung hat Forschungscharakter und soll dem intensiven Austausch und der Diskussion unter allen Beteiligten dienen.

Ziel: Vertiefung der Fähigkeit des hörenden Verstehens musikalische Strukturen; Kompetenz selbstständiger Erarbeitung fachlicher Diskurse und deren Bezug auf die musikalische Praxis.

Teilnahmevoraussetzung: An der Veranstaltung können auch Bachelor-Studierende als Gäste teilnehmen. Der Erwerb von Credit Points ist allerdings nicht möglich. Da sich das Seminar an fortgeschrittener Magisterstudierende wendet, wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bereitschaft erwartet, anspruchsvolle Originaltexte des Diskurses zu j e d e r Sitzung vorzubereiten.

Studienleistung: Hausarbeit

Anmeldung über myStudy erbeten.

Dozent:

Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.322

Tutor:

Malte Pelleter Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Tel. 677-2287
Raum 5.321

 

Seminarplan

(Version 09.12.10)


20.10.10: Einführung / Organisation

 

01.11.10: Kodwo Eshun und die Sonic Fiction

Kodwo Eshun (1999): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID.

Ausschnitt 1; Ausschnitt 2

 

Erik Davis (2008): Roots and Wires Remix. In: Paul D. Miller (Ed.): Sound Unbound. Sampling Digital Music and Culture. Cambridge: MIT Press.

Download

 

Steve Goodman (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.

Kapitel 11

 

Klangbeispiele

 

15.11.10: Digitale Soundkulturen

Paul Théberge (2001): "Plugged In". Technology and Popular Music. In: Frith, Simon / Straw, Will / Street, John (Ed.): The Cambridge Companion to Pop and Rock. Cambridge, S. 3-25.

Download

 

Mark Katz (2004): Music in 1s and 0s. The Arts and Politics of Digital Sampling. In Ders.: Capturing Sound. How Technology has changed music. Los Angeles, S.137-157.

Download

 

Klangbeispiele

Beispiel Granularsynthese: Barry Truax - River Runs

Lesehinweise

 

08.12.2010: Musikalische Funktionsanalyse

Peter Wicke (2003): Pop Musik in der Analyse.

Weblink

 

Stan Hawkins (2000): Prince: Harmonic Analysis of 'Anna Stesia'. In: Middleton, R. (Ed.): Reading Pop. Approaches to Textual Analysis in Popular Music. New York: Oxford UP. S. 58-70.

Download

 

Klangbeispiel: Prince - Anna Stesia

Klangbeispiel: Gamelan vs. Fusion Jazz

Klangbeispiel: DJ Elephant Power

 

13.12.2010: Sonic Warfare und das Hardcore Continuum

Steve Goodman (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.

Kapitel 23, 24, 29

 

Klangbeispiele Ordner 1

Klangbeispiele Ordner 2

Materialübersicht und Anmerkungen

 

10.01.2011: Virtueller Wobble-Bass? Goodman & Massumi II

Literatur: Siehe vorherige Sitzung.

Zusätzlich: Gilles Deleuze: Das Aktuelle und das Virtuelle

 

DruckversionXHTML

Medienmusikdiskurse und musikalische Struktur - Hoeren, Analysieren, Diskutieren

Großmann| WS 2010/2011  
S | 5-9 | MU: B2/B3 | Mo 15:30-17.45 | 1.312 UC 
Druckversion