Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis - ((audio))

Literatur

Hauptliteratur:

DeVeaux, Scott (2000): The Birth of Bebop. A Social and Musical History. London: Picador.

Davis, Miles (und Quincy Troupe) (2002): Die Autobiographie. München (3. Aufl.; OA 1989).

Dombrowski, Ralf (2005): Basis-Diskothek Jazz. Stuttgart: Reclam.

Haunschild, Frank : Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz. Brühl 1988, 1998.

Hunkemöller, Jürgen (1990): Die Rolle der Schallplatte im Jazz, in: Wolbert, Klaus (Hg.): That's Jazz.Der Sound des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Bochinsky, S. 547-556.

Jost, Ekkehard (1997): Reflexionen zur Jazzgeschichte, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 9-24.

Jost, Ekkehard (1986): Sozialgeschichte des Jazz in den USA. Frankfurt a.M.: Fischer.

Jungbluth, Axel: Jazz Harmonielehre. Funktionsharmonik und Modalität. Mainz 1981.

Kerschbaumer, Franz (1978): Miles Davis. Stilkritische Untersuchungen zur musikalischen Entwicklung seines Personalstils. Graz: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt.

Kerschbaumer, Franz (1997): Studioaufnahmen und Live-Konzerte - Ein Dualismus in der Musik von Miles Davis, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 61-68.

Knauer, Wolfram (1996): Jazz, in: Blume, Friedrich / Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil Bd. 4, Kassel u.a.: Bärenreiter, S. 1384-1422. PDF

Kraut, Peter (2006): Die Traditionsfalle - Gedanken zur Entwicklungsgeschichte des Jazz. In: HKB / HEAB 2006. Hochschule Bern 2006. S. 57-64. PDF

Lohmann, Jan (1992): The sound of Miles Davis. The discography. A listing of records and tapes. 1945-1991. Kopenhagen: JazzMedia ApS.

Nisenson, Eric (2000): The making of Kind of Blue. Miles Davis and his masterpiece. New York: St. Martin´s Griffin.

Noglik, Bert: Spiel auf Risiko: Interview mit Till Brönner und Miles Davis. Süddeutsche Zeitung, 26.05.2006.

Priestly, Brian (1990): Jazz on Record. Die Geschichte des Jazz auf Schallplatte. Wien: Hannibal.

Radano, Ronald / Bohlmann, Philip V.: Introduction: Music and Race, Their Past, Their Presence. In: Radano, Ronald / Bohlmann, Philip V. (Hrsg.): Music and the Racial Imagination. Chicago 2000: The Universitiy of Chicago Press, S. 1-53.

Radano, Ronald: Hot Fantasies: American Modernism and the Idea of Black Rythm. In: Radano, Ronald / Bohlmann, Philip V. (Hrsg.): Music and the Racial Imagination. Chicago 2000: The Universitiy of Chicago Press, S. 459-480.

Schoppmann, Peter J. (1990): Die Geschichte der Tonaufzeichnung, in: Wolbert, Klaus (Hg.): That's Jazz.Der Sound des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Bochinsky, S. 557-570.

Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.) (1997): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson.

Steinert, Heinz (1997): Modelle der Jazzgeschichte: Jenseits von Werk- und Rezeptionsästhetik, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 25-44.

Tingen, Paul (2001): Miles Beyond. The Electric Explorations of Miles Davis, 1967-1991. New York: Billboard Books.

Wicke, Peter (1992): Jazz, Rock und Popmusik. In: D. Stockmann (Hg.), Volks- und Popularmusik in Europa, (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 12), Laaber 1992, S. 445-477. Online-Version

Wilson, Peter Niklas (2001): Miles Davis. Sein Leben, seine Musik, seine Schallplatten. Waakirchen: Oreos.
Miles' Tones Die Klangwelt des Miles Dewey Davis lll
Let's hear sonne of that, Teo! Miles und das Studio

Wolbert, Klaus (Hg.) (1990): That's Jazz.Der Sound des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M.: Bochinsky.

 

weiterführende Literatur:

Bergonzi, Benet (1991): Old Gramophones. And other talking machines. Haverfordwest: Shire, S. 2-31. PDF

Cohodas, Nadine (2002): Wie Chess den Blues vergoldete. Die Geschichte der Brüder Chess und ihrer legendären Plattenfirma. Höfen: Koch.

Fordham, John (2005; OA 1993): Das große Buch vom Jazz. München: Christian Verlag.

Hiebler, Heinz (1997) : Kleine Medienchronik: von den ersten Schriftzeichen zum Mikrochip. München: Beck.

Katz, Mark (2004): Capturing Sound. How Technology has Changed Music. Los Angeles: UCLA Press.

Kunz, Johannes (1997): Jazz im Fernsehen: Formale und kommerzielle Probleme, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 79-82.

Smudits, Alfred (1997): Mediamorphosen des Jazz: Zur medialen Formbestimmung einer merkwürdigen Musik, in: Smudits, Alfred / Steinert, Heinz (Hg.): Jazz als Ereignis und Konserve. Wien u.a.: Guthmann-Peterson, S. 45-60.

 

Links

Miller, Graham (2003): The Real Deal: Toward An Aesthetic of Authentic Live Electronic Dance Music. / Fortsetzung

Schoenherr, Steve (2005): Recording Technology History.

JAZZDISCO.org: Miles Davis Discography

 

DruckversionXHTML

Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis

Großmann| WS 09/10  
S | 5-9 | MU: B1 | Di 13.45-16.00 | 7.215 UC 
Druckversion