Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis
Inhalt: Miles Davis steht wie kaum ein anderer Jazzmusiker für stilistische Vielfalt und die Teilhabe an populären Soundkulturen. Ausgehend vom Bebop Charlie Parkers bis hin zum Fusion-Jazz mit dem Rockgitarristen Mike Stern formt Davis neue ästhetische Konzepte des Jazz und integriert dabei sowohl populären Stile als auch die klanglichen Möglichkeiten des technischen Wandels. Das Seminar wird sich neben dem Überblick über Leben und Werk auf die Korrespondenzen zwischen musikalischen Formen sowie Spielweisen des Jazz und der technikkulturellen Entwicklung der populären Musik konzentrieren. Seitenblicke auf so verschiedene Zeitgenossen und Nachfolger wie John Coltrane, Jimi Hendrix und Till Brönner werden nach Möglichkeit ebenfalls eine Rolle spielen.
Ziel: Vertieftes Verständnis zeitgenössischer Formen populärer Musik (Schwerpunkt: populäre Avantgarde), fortgeschrittene Reflexion der Entwicklung musikalischen Materials im Kontext medienkultureller Veränderungen, erweiterte musikwissenschaftliche Hörkompetenz
Vorbereitet und zusammen mit dem Dozenten moderiert wird jede Sitzung von einer Studierendengruppe.
Zur Vorbereitung gehört insbesondere:
- ein Handout oder eine mit den zentralen Thesen des jeweiligen Werks und des Textausschnitts
- die Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Musik- und Bildbeispielen
- Dauer der Referate: ca. 45-60 Minuten
Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Seminarleiter, dazu ist eine rechtzeitige Vorbesprechung notwendig.
Hinweis für Magister-Studierende: Es handelt sich um ein 3-SWS-Seminar.
Teilnahmevoraussetzung
Generell: Bereitschaft zur Übernahme einer Sitzungsvorbereitung und -moderation.
Für Studierende aus dem Leuphana-Bachelor:
Studienleistung: Referat (= Sitzungsvorbereitung und Moderation)
Prüfungsleistung: Hausarbeit (6-8 Seiten)
Dozent:
Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
Seminarplan
(Version 8.10.09)
13.10.: Einführung in die Thematik
Themenvorstellung, Fragestellungen, Sitzungen, Referate
20.10.: Vorgeschichte: vom Ragtime zum Bebop
Ragtime, Dixie, Swing etc. / die Jugendjahre bis zum Wechsel nach New York / technischer Wandel, Phonographie
Bitte lesen Sie: Knauer, Wolfram: Jazz
27.10.: Miles Playhouse: 1944- 48
Bebop; Charlie Parker, Dizzy Gillespie
Vorbereitung: Johanna Eisenschmidt
03.11.: Intervention I: Musiktheorie des Jazz
Improvisation, Notation und Phonographie, Harmonik, Melodik, Rhythmik
Musiktheorie-Site: http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/intervalle/intervalle-01.html
10.11.: Birth of the Cool 1948-49
Miles Davis Nonet; Gil Evans, Gerry Mulligan, Lee Konitz, George Russel
Vorbereitung: Nele Uhl und Anna Schulz
17.11.: Prestige Years: 1949-56
1949 Paris; 1951 Prestige Records; Walkin' (1954)
fällt aus Krankheitsgründen aus!
24.11.: Columbia Milestones: 1956-58
Milestones (1958)
fällt aus wegen studentischer Vollversammlung!
01.12.: Birth of the Cool II
Ornithology, Boblicity, Fortgang der Biographie, Miles in Paris
Vorbereitung: Nele Uhl
08.12.: Gil Evans Years: 1957-62
Sketches of Spain (1960)
Vorbereitung: Johanna Eisenschmidt
15.12.: Bill Evans Years: 1959-64
Kind of Blue (1959); John Coltrane, Beginn der Wayne Shorter / Chic Corea-Phase
Vorbereitung: Frederick Müller
05.01.: New Generation of Jazz: 1964-68
Wayne Shorter, Chick Corea; E.S.P (1965); Nefertiti (1969)
Ausblick: Weather Report; Joe Zawinul, Jaco Pastorius; Jack de Johnette
12.01.: Bitches Brew: 1968-75
Bitches Brew (1969/70); In a Silent Way (1969)
Psychadelic / Jazz-Rock / Montage
Jimi Hendrix, John McLaughlin
19.01.: Electric/Funk-Jazz: 1981-91
Sequenzer/Synthesizer/Hiphop
26.01.: So What?
Soundkulturen des 20. Jh. / der Beitrag des Jazz
What's Jazz? Resümee und Diskussion
Bitte lesen Sie: Kraut, Peter: Die Traditionsfalle
Das Merkblatt zur Anfertigung von Referaten/ Hausarbeiten finden Sie unter folgendem Link: