Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis - ((audio))
Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis

Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis

Inhalt: Miles Davis steht wie kaum ein anderer Jazzmusiker für stilistische Vielfalt und die Teilhabe an populären Soundkulturen. Ausgehend vom Bebop Charlie Parkers bis hin zum Fusion-Jazz mit dem Rockgitarristen Mike Stern formt Davis neue ästhetische Konzepte des Jazz und integriert dabei sowohl populären Stile als auch die klanglichen Möglichkeiten des technischen Wandels. Das Seminar wird sich neben dem Überblick über Leben und Werk auf die Korrespondenzen zwischen musikalischen Formen sowie Spielweisen des Jazz und der technikkulturellen Entwicklung der populären Musik konzentrieren. Seitenblicke auf so verschiedene Zeitgenossen und Nachfolger wie John Coltrane, Jimi Hendrix und Till Brönner werden nach Möglichkeit ebenfalls eine Rolle spielen.

Ziel: Vertieftes Verständnis zeitgenössischer Formen populärer Musik (Schwerpunkt: populäre Avantgarde), fortgeschrittene Reflexion der Entwicklung musikalischen Materials im Kontext medienkultureller Veränderungen, erweiterte musikwissenschaftliche Hörkompetenz

 

Vorbereitet und zusammen mit dem Dozenten moderiert wird jede Sitzung von einer Studierendengruppe.
Zur Vorbereitung gehört insbesondere:
- ein Handout oder eine mit den zentralen Thesen des jeweiligen Werks und des Textausschnitts
- die Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Musik- und Bildbeispielen
- Dauer der Referate: ca. 45-60 Minuten

Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Seminarleiter, dazu ist eine rechtzeitige Vorbesprechung notwendig.

Hinweis für Magister-Studierende: Es handelt sich um ein 3-SWS-Seminar.

Teilnahmevoraussetzung

Generell: Bereitschaft zur Übernahme einer Sitzungsvorbereitung und -moderation.

Für Studierende aus dem Leuphana-Bachelor:
Studienleistung: Referat (= Sitzungsvorbereitung und Moderation)
Prüfungsleistung: Hausarbeit (6-8 Seiten)

 

 

Dozent:

Dr. Rolf Großmann Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207

Seminarplan

(Version 8.10.09)

 

13.10.: Einführung in die Thematik

Themenvorstellung, Fragestellungen, Sitzungen, Referate

20.10.: Vorgeschichte: vom Ragtime zum Bebop

Ragtime, Dixie, Swing etc. / die Jugendjahre bis zum Wechsel nach New York / technischer Wandel, Phonographie

Bitte lesen Sie: Knauer, Wolfram: Jazz

27.10.: Miles Playhouse: 1944- 48

Bebop; Charlie Parker, Dizzy Gillespie

Vorbereitung: Johanna Eisenschmidt

03.11.: Intervention I: Musiktheorie des Jazz

Improvisation, Notation und Phonographie, Harmonik, Melodik, Rhythmik

Musiktheorie-Site: http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/intervalle/intervalle-01.html

10.11.: Birth of the Cool 1948-49

Miles Davis Nonet; Gil Evans, Gerry Mulligan, Lee Konitz, George Russel

Vorbereitung: Nele Uhl und Anna Schulz

17.11.: Prestige Years: 1949-56

1949 Paris; 1951 Prestige Records; Walkin' (1954)

fällt aus Krankheitsgründen aus!

24.11.: Columbia Milestones: 1956-58

Milestones (1958)

fällt aus wegen studentischer Vollversammlung!

01.12.: Birth of the Cool II

Ornithology, Boblicity, Fortgang der Biographie, Miles in Paris

Vorbereitung: Nele Uhl

08.12.: Gil Evans Years: 1957-62

Sketches of Spain (1960)

Vorbereitung: Johanna Eisenschmidt

Hier gibts die Musik.

15.12.: Bill Evans Years: 1959-64

Kind of Blue (1959); John Coltrane, Beginn der Wayne Shorter / Chic Corea-Phase

Vorbereitung: Frederick Müller

Hier gibts die Musik.

05.01.: New Generation of Jazz: 1964-68

Wayne Shorter, Chick Corea; E.S.P (1965); Nefertiti (1969)
Ausblick: Weather Report; Joe Zawinul, Jaco Pastorius; Jack de Johnette

12.01.: Bitches Brew: 1968-75

Bitches Brew (1969/70); In a Silent Way (1969)
Psychadelic / Jazz-Rock / Montage
Jimi Hendrix, John McLaughlin

Hier gibts die Musik.

Hier gibts die Musik.

19.01.: Electric/Funk-Jazz: 1981-91

Sequenzer/Synthesizer/Hiphop

26.01.: So What?

Soundkulturen des 20. Jh. / der Beitrag des Jazz

What's Jazz? Resümee und Diskussion

Bitte lesen Sie: Kraut, Peter: Die Traditionsfalle

 

 

Das Merkblatt zur Anfertigung von Referaten/ Hausarbeiten finden Sie unter folgendem Link:

Merkblatt Hausarbeiten

 

DruckversionXHTML

Soundkulturen der populären Avantgarde - Miles Davis

Großmann| WS 09/10  
S | 5-9 | MU: B1 | Di 13.45-16.00 | 7.215 UC 
Druckversion