Literatur zum Sitzungsthema:
Der Wert musikalischer Reproduktionsmedien für die Gesellschaft
Anderson, Chris (2007): The Long Tail. Der Lange Schwanz. Nischenprodukte statt Massenmarkt. Das Geschäft der Zukunft. München: Carl Hanser
Bundesverband Musikindustrie e.V. (Hg) (2011): Musikindustrie in Zahlen 2010. Berlin
Herlyn, Gerrit; Overdick, Thomas (Hg.) (2005): Kassettengeschichten. Von Menschen und ihren Mixtapes. Münster: Lit
Haffner, Herbert (2011): His Master’s Voice. Die Geschichte der Schallplatte. Berlin: Parthas
Jacobshagen, Arnold; Reininghaus, Frieder (Hg.) (2006): Musik und Kulturbetrieb. Medien, Märkte, Institutionen. Laaber: Laaber
Renner, Tim (2004): Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm. Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie. Frankfurt/Main: Campus
Renner, Kai-Hinrich ; Renner, Tim (2011): Digital ist Besser. Warum das Abendland auch durch das Internet nicht untergehen wird. Frankfurt/Main: Campus
Shuker, Roy (2010): Wax Trash and Vinyl Treasures: Record Collecting as a Social Practice. Farnham: Ashgate
Links für die Beispiele zum Thema Liveness
Kraftwerk
http://www.youtube.com/watch?v=nNkhRGMvCu4&feature=related
David
Guetta
Big
Fail:
http://www.youtube.com/watch?v=I5BWfAy5Rr0&feature=related
Live
in
Kosice:
http://www.youtube.com/watch?v=vElYWgBI_tI&feature=related
The
Notwist
(Martin
Gretschmann
on
Live
and
ableton)
http://www.youtube.com/watch?v=--‐huy592olPw
´Gravity`
http://www.youtube.com/watch?v=G1TvZC55X78&feature=related
´Consequence`
http://www.youtube.com/watch?v=E5ZZbqnrt2E&feature=related
Die
Toten
Hosen ´Hier
kommt
Alex`:
http://www.youtube.com/watch?v=5OM9X_VOnqE
Kati
Perry
(cant
play
the
flute)
http://www.youtube.com/watch?v=Ruvob7JTI3Y
Tycho
http://www.youtube.com/watch?v=teBXwmyuRrc&feature=related
Benoít
and
the
Mandelbrots:
Live
at
ZKM:
http://www.youtube.com/watch?v=jlx6KNo5Eok
Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=L6PBLScx_RA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=g2jeSnITcCU&feature=relmfu
Literatur zum Sitzungsthema:
Urheberrecht / Tauschlizenz
Zeit-Online: "Wann ist geistiges Eigentum gerecht?" von Yascha Mounk (2012)
Textauszug Einleitung "Free-Kostenlos: Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets" von Chris Anderson (2009)
Chaos Computer Club schlägt neues Vergütungsmodell für Kreative vor (2011)
Vorschlag zum Besseren – die Tauschlizenz von Volker Grassmuck (2011)
Die Musik-Flatrate - ein Schweizer Modell,
Vorschlag von Gerd Leonhard
Freie Software Zwischen Privat- und Gemeineigentum Volker Grassmuck (2004)
Sharing: Culture and the Economy in the Internet Age, Philippe Aigrain (2012)
Weitere Literaturvorschläge
Attali, Jacques (1985): Noise. The political economy of music. Minneapolis: Univ. of Minnesota Press (Theory and history of literature, 16).
Butler, Mark (2006): Unlocking the Groove. Rhythm, Meter, and Musical Design in Electronic Dance Music. Bloomington: Indiana University Press.
Cox, Christoph (2003): Wie wird Musik zu einem organlosen Körper. Gilles Deleuze und die experimentelle Elektronika. In: Kleiner, Marcus S.; Szepanski, Achim (Hg.): Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 162–193.
Davis, Erik (1997): Acoustic Cyberpsace. Online unter: http://www.techgnosis.com/acoustic.html (18.10.2010)
Davis, Erik (2008): "Roots and Wires" Remix: Polyrhythmic Tricks and the Black Electronic. In: Miller, Paul D. (Hg.): Sound Unbound. Sampling digital music and culture. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 53–72.
Eshun, Kodwo (1999): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID.
Goodman, Steve (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.
Jenkinson, Tom (2004): Collaborating with machines. In: Flux Magazine, H. März 2004, Online verfügbar unter:
http://audio.uni-lueneburg.de/texte/collaborating_with_machines.pdf, zuletzt geprüft am 08.10.2012.
Jordan, Ken (2008): Stop. Hey. What's That Sound. In: Miller, Paul D. (Hg.): Sound Unbound. Sampling digital music and culture. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 245–264.
Katz, Mark (2004): Capturing Sound. How technology has changed music. Berkeley: Univ. of California Press.
Papenburg, Jens Gerrit (2008): Stop/Start Making Sense! Ein Ausblick auf Musikanalyse in Popular Music Studies und technischer Medienwissenschaft. In: Schulze, Holger (Hg.): Sound Studies: Traditionen - Methoden - Desiderate. Eine Einführung. Bielefeld: transcript (Sound Studies, 1), S. 91–108.
Rose, Tricia (1994): Black Noise. Rap Music and Black Culture in Contemporary America. Middletown: Wesleyan University Press.
Théberge, Paul (1997): Any Sound You Can Imagine. Making Music / Consuming Technology. Middletown: Wesleyan University Press.
Théberge, Paul (2001): 'Plugged in'. Technology and Popular Music. In: Frith, Simon; Straw, Will; Street, John (Hg.): The Cambridge Companion to Pop and Rock. Cambridge, Mass.: Cambridge University Press, S. 3–25.
Toop, David (1997): Ocean of Sound. Klang, Geräusch, Stille. St. Andrä-Wödern: Hannibal.
Weheliye, Alexander (2005): Phonographies. Grooves in Sonic Afro-Modernity. Durham: Duke University Press.
Wicke, Peter (2003): Popmusik in der Analyse. Online verfügbar unter
http://www2.hu-berlin.de/fpm/textpool/texte/wicke_popmusik-in-der-analyse.htm, zuletzt geprüft am 10.10.2012
Wicke, Peter (2004): Samples, Loops und Streams. Pop-Sounds im postmodernen Medienzeitalter. Online verfügbar unter http://www.audio.uni-lueneburg.de/texte/wicke_2004_samples.pdf, zuletzt geprüft am 10.10.2012.