Medienmusikdiskurse. Ausgewählte Texte und Musik
Die Veranstaltung besteht aus 14-tägigen Blöcken, von denen jeweils 2-3 Sitzungen zu einer Thematik zusammengefasst werden.
Texte des Diskurses über Musik und Medien werden anhand von Anwendungsfeldern und Hörbeispielen reflektiert. Bewusst wurde eine vierzehntägige Form mit jeweils vier Stunden gewählt, damit genügend Zeit zum Lesen, Hören und Diskutieren zur Verfügung steht. Die Veranstaltung hat Forschungscharakter und soll dem intensiven Austausch und der Diskussion unter allen Beteiligten dienen.
Kompetenz selbstständiger Erarbeitung fachlicher Diskurse und deren Bezug auf die musikalische Praxis.
Teilnahmevoraussetzung: An der Veranstaltung können auch Bachelor-Studierende als Gäste teilnehmen. Der Erwerb von Credit Points ist allerdings für BA-Studierende nicht möglich. Da sich das Seminar an fortgeschrittene Magister- und Masterstudierende wendet, wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bereitschaft erwartet, anspruchsvolle Originaltexte des Diskurses zu jeder Sitzung vorzubereiten.
Hinweise zur Prüfungsleistung: Moderation mit schriftl. Doku
Abgabe der schriftlichen Dokumentation bis zum 15.3.2013
Wiederholungstermin (nur im Falle des Nicht-Bestehens der Prüfungsleistung) 15.6.2013
Sonstiges: Eine Verschiebung der Blocktermine ist möglich, wenn Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen auftreten. Alle Interessenten bitte ich, zum ersten Sitzungstermin zu kommen, damit wir die Semesterplanung gemeinsam vornehmen können.
Dozent:
Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 5.322
Seminarplan
(V 2.1; 2.1.2013)
15.10.2012: Einführung / Themenüberblick
29.10.2012: Musik als Neuro-Phänomen
- Gibt es einen Ort für Musik im Gehirn?
- Was ist musikalische Bedeutung?
- Ist unser Gehirn mit Schönberg und Free Jazz einfach überfordert?
Koelsch, Stefan, Brain and Music. Chichester 2012
Weitere Materialien (Zip)
ModeratorInnen: Katharina Alexi, Lisa Wenck, Sören Willfang
12.11.2012: Atlantic Records
Eine Geschichte der Pioniere eines der bedeutendsten popmusikalischen Labels in den USA.
Screening (11.11.2012) und Diskussion des noch unveröffentlichten Dokumentarfilm von und mit Wolfgang Lorenz.
Foto: Wolfgang Lorenz mit den ModeratorInnen: Judith Matthiessen, Mathilde Quaas
bitte lesen
(alle):
Themen- und Literaturliste (pdf)
Norman Mailer, The White Negro (pdf)
Alex Halberstadt, Jerry Wexler (pdf)
26.11.2012: Liveness
Das live-Erlebnis in der digitalen Musikpraxis
Instrumentalspiel/Performanz/Körperlichkeit
Was ist live? Warum ist live sogar bei Tonträgern eine bedeutende Kategorie?
ModeratorInnen: Andreas Knörrer, Jonas Oetzmann, Anna Reske, Svenja Steckstor
Bitte lesen:
Auslander, Liveness (Auszug) pdf
Croft, Theses on Liveness pdf
10.12.2012: Trägermedien und Wertewandel der Musik
von der LP zur Cloud > Access
Aufführungspraxis von Tonträgern
individueller Wert von Musik
ModeratorInnen: Anna Kummer, Alexander Christian Wolff
Bitte lesen:
Anderson, Chris (2007): The Long Tail. Der Lange Schwanz Einleitung pdf
Shuker, Roy (2010): Wax Trash and Vinyl Treasures Ausschnitt pdf
07.01.2013: C3S / Tauschlizenz
Kultur-Flatrate für Musik/Urheberrecht online
von Creative Commons zu C3S
Gast: Volker Grassmuck
Geistiges Eigentum
Moderatoren: Florian Krause, Hannes Öhler
Bitte zur Einführung lesen:
Zeit-Online: "Wann ist geistiges Eigentum gerecht?" von Yascha Mounk (2012)
Textauszug Einleitung "Free-Kostenlos: Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets" von Chris Anderson (2009)
Chaos Computer Club schlägt neues Vergütungsmodell für Kreative vor (2011)
zur Vertiefung lesenswert:
Vorschlag zum Besseren – die Tauschlizenz von Volker Grassmuck (2011)
21.01.2013: Diskussion
Fortsetzung
Kultur-Flatrate für Musik/Urheberrecht online
von Creative Commons zu C3S
Abschlußdiskussion (zu allen Seminarthemen)