Literatur

Sitzungsliteratur

von Appen, Ralf : Der Wert der Musik. Zur Ästhetik des Populären. Transcript, Bielefeld, 2007. (S. 280-292)

Adorno, Theodor W. : Einleitung in die Musiksoziologie. Frankfurt a. M. 1973. (Auszug)

Adorno, Theodor W. : Philosophie der Neuen Musik. Frankfurt a.M. 1978. (Auszug)

Adorno, Theodor W. : Ästhetische Theorie. In: Adorno, Theodor W.: Gesammelte Schriften, Bd. 7, 1970. (Auszug)

Adorno, Theodor W. / Simpson, George : On Popular Music. In: Studies in Philosophy and Social Science, Heft 1/Jahrgang IX 1941, Seite 17-48.

Bürger, Peter: Theorie der Avantgarde. Frankfurt a. M. 1974.

Dahlhaus, Carl : Analyse und Werturteil (= Musikpädagogik. Bd. 8 = Edition Schott 6371). Schott, Mainz 1970

Dahlhaus, Carl / Eggebrecht, Hans Heinrich: Was ist Musik? Wilhelmshaven: Noetzel 1985.

Overbeck, Peter (Hg.): Musikjournalismus. Konstanz 2005.

Plebuch, Tobias: Musikhören nach Adorno. Ein Genesungsbericht. In: Merkur # 640 (8/2002). S. 675-687.

Sponheuer, Bernd: Zur ästhetischen Dichotomie als Denkform in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Archiv für Musikwissenschaften,Wiesbaden [u.a.], 1980

Tadday, Ulrich: „Musikkritik“. In: Ludwig Finscher (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Sachteil 6 Meis-Mus. Kassel: Bärenreiter-Verlag 2004, Sp. 1362-1389.

 

Links

Joachim Kaiser: Wozu braucht die Welt eigentlich Musikkritiker?
http://www.youtube.com/watch?v=N4E2IGGaPqo&list=PL781200940619A157&index=8

Joachim Kaiser: Ist Klassische Musik besser als Pop-Musik?
http://www.youtube.com/watch?v=e81_lAwOBgg

 

Weitere Literatur / Sekundärliteratur

Adorno, Theodor W .: Form in der neuen Musik. 1978.

Adorno, Theodor W.: Zur gesellschaftlichen Lage der Musik. In: Adorno, Theodor W.: Gesammelte Schriften, Band 18. Frankfurt a. M. 1984.

Behrens, Roger : Soziale Verhältnisse - Klangverhältnisse, Versuch einer Entzerrung des ausgesparten Problems der Materialdialektik in der Populärmusik. In: Testcard - Beiträge zur Popgeschichte #3: Sound, 1996. S. 20-37.

Jungheinrich, Hans-Klaus : Die "Ästhetische Theorie" - wiedergelesen. Fragmentarische Annäherungen an ein Fragment. In: Jungheinrich, Hans-Klaus (Hrsg.): Nicht versöhnt. Musikästhetik nach Adorno. Kassel 1987, S. 44- 67.

Kießling, Bernd : Der Sirenengesang des Massenradios und die Arroganz seiner Hörer. Universitas, Jhg. 52, Nr. 609. Stuttgart 1997, S. 250 - 259.

Oppens, Kurt : Zu den musikalischen Schriften Theodor W. Adornos. In: Über Theodor W. Adorno. Edition Suhrkamp. Frankfurt a. M. 1968, S. 7-27.

Paddison, Max : Adorno, Modernism and Mass Culture. Essays on Critical Theory and Music. London 2004.

Schutte, Sabine : Kunstmusik und Trivialmusik. Eine Problemskizze. In: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, Vol. 4, No. 1, Jun.,1973, S. 81-94

Sziborsky, Lucia : Adornos Musikphilosophie. Genese - Konstitution - Pädagogische Perspektiven. München 1979.

 

 

DruckversionXHTML

Musikalisches Material und ästhetischer Wert.
Theorien und Ideologien des Hörens und Gestaltens

Großmann| WS 13/14  
S | BA: Musikästhetik | Di 14.15-15.45 | 5.326 UC 
Druckversion