Listen to the record spinning! - ((audio))

Literatur

(Seminarliteratur und weitere Texte)

Bruch, Walter (1983): Von der Tonwalze zur Bildplatte: ein Jahrhundert Ton- und Bildspeicherung. München: Franzis.

Cox, Christoph/Warner, Daniel (Hg.) (2007): Audio Culture. Readings in Modern Music. New York: Continuum.

Enders, Bernd (1987): Instrumentenkunde – Form, Funktion und Definition des Musikinstruments im Spannungsfeld von Musik und Technik. In: Edler, A./Helms, S./Hopf, H. (Hg.): Musikpädagogik – Musikwissenschaft. Wilhelmshaven, S. 306-345.

Eshun, Kodwo (1999): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID.

Gethmann, Daniel (2007): »Schallspuren in der Tonschreibekunst. Zum Enstehungskontext des Phonographen«. In: Rundfunk und Geschichte, 33 (3-4), S. 58-64.

Goodman, Steve (2010): Sonic Warfare. Sound, Affect and the Ecology of Fear. Cambridge: MIT Press.

Großmann, Rolf (1999): »Konstruktiv(istisch)e Gedanken zur ›Medienmusik‹«. In: Konstruktivismus in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. DELFIN 1997. Hg. v. Gebhard Rusch/Siegfried J. Schmidt, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 229-249.

Großmann, Rolf (2005): Audiowissenschaft = Musikwissenschaft + Medienwissenschaft? Überlegungen zur universitären Integration eines vernachlässigten Feldes. Online unter: http://www.audio.uni-lueneburg.de/texte/rg_audiowissenschaft.pdf.

Hartmann, Frank (2003): Instant awareness. Eine medientheoretische Exploration mit McLuhan. In: Marcus S. Kleiner / Achim Szepanski (Hg.): Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt/M.: Suhrkamp. 34-51.

Hennion, Antoine (2007): La passion musicale. Une sociologie de la médiation. Paris: Métailié.

Hennion Antoine (2008): Listen! In: Music and Arts in Action, Vol. 1, Issue 1.

Henriques, Julian (2011): Sonic Bodies: Reggae Sound Systems, Performance Techniques, and Ways of Knowing. New York: Continuum.

Hiebler, Heinz(2005): Der Sound zwischen technischen Möglichkeiten und kulturellen Ansrprüchen. In: Harro Segeberg / Frank Schätzlein (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren. 206-228.

Kittler, Friedrich (1986): Grammophon Film Typewriter. Berlin: Brinkmann & Bose.

LaBelle, Brandon (2010): Acoustic Territories: Sound Culture and Everyday Life.: Continuum.

Lefebvre, Henri (2004): Rhythmanalysis: Space, time, and everyday life. Reprinted. Auflage, London [u.a.]: Continuum.

McLuhan, Marshall (1995 [1964]): Die magischen Kanäle. Understanding Media. Dresden: Verlag der Kunst.

Nancy, Jean-Luc (2010): Zum Gehör. Zürich: diaphanes.

Pinch, Trevor/Bijsterveld, Karin (Hg.) (2012): The Oxford Handbook of Sound Studies. Oxford: Oxford University Press.

Schönhammer, Rainer (2009): Hören. In: Ders.: Einführung in die Wahrnehmunspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Wien: Facultas.

Schulze, Holder (Hg.) (2008): Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate. Bielefeld: transcript.

Segeberg, Harro/Schätzlein, Frank (Hg.) (2005): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren.

Serres, Michel (1987): Der Parasit. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Serres, Michel (1998): Die fünf Sinne. Eine Philosophie der Gemenge und Gemische. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Sterne, Jonathan (2003): The audible past: Cultural origins of sound reproduction. Durham, NC: Duke Univ. Press.

Sterne, Jonathan (2007): Media or Instruments? Yes! In: Offscreen Vol. 11.

Sterne, Jonathan (Hg.) (2012): The Sound Studies Reader. London: Routledge.

Szendy, Peter (2008): Listen. A History of our Ears. New York: Fordham University Press.

Toop, David (2010): Sinister Resonance. The Mediumship of the Listener. New York: Continuum.

Weheliye, Alexander G. (2005): Phonographies. Grooves in Sonic Afro-Modernity. Durham: Duke University Press.

Wulf, Christoph (1993): »Das Mimetische Ohr«. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 2 (1-2), S. 9-14.

 

 

DruckversionXHTML

Listen to the record spinning!

Pelleter | WiSe 12/13  
S | HBK BS MeWi | Mi 16.45-20.00 | 53.05 (IMF) 
Druckversion