Listen to the record spinning! - ((audio))
Listen to the record spinning!

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Medientheorie(n) mit den Ohren (Seminar)

Das ›erkenntnistheoretische Primat des Visuellen‹ (Frank Hartmann), das auch den Blick eines Großteils zeitgenössischer Medientheorien nach wie vor leitet (und bannt), ist mittlerweile oft kritisiert und dennoch nur selten behoben worden. Medien – was auch immer sie genau sein mögen – bilden ab, zeigen, (re)präsentieren. Wie könnte ein Nachdenken über Medien aussehen – oder besser: wie könnte es sich anhören? –, das diese nicht mehr als Spiegel, Fenster oder Höhlenwand vorstellt, sondern zunächst versucht, sie zu hören, ihnen zu lauschen?
Hinweise finden sich, wie so oft, quer zu disziplinären Grenzwällen bei Philosophen wie Michel Serres, Jean-Luc Nancy oder Peter Szendy, in den Diskursen der popular music- wie auch der sound studies, in Technikgeschichte und Anthropologie oder auch den sonic fictions von Kodwo Eshun. Das Seminar möchte dieses weite Feld gerade nicht ›sichten‹, sondern es als ein Durcheinander unterschiedlicher Stimmen hören, um nach Echos zu suchen oder durch Überlagerung Resonanzen zu erzeugen. Die (inkonsequente) klassische Textarbeit soll dafür immer wieder durch Klangbeispiele übertönt werden.

 

Dozent:

Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Tel. 677-2287
Raum 1.304

Seminarplan

(Version 09.10.12)

Ausführliche Literatur-Angaben hier.

 

17.10.2012: Sound Studies & Audio-Wissenschaft?

Organisatorisches, Einführung

Rolf Großmann (2005): ›Audiowissenschaft‹.

Jonathan Sterne (2012): ›Sonic Imaginations‹. In: Sterne (Hg.): The Sound Studies Reader.

 

31.10.2012: Vom Wahrnehmungsapparat zur Geschichte apparativ-auditiver Wahrnehmung

Sinnesphysiologie & Geschichte der Audio-Medien

Schönhammer (2009): Hören. In: Ders.: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie.

Hiebler (2005): Der Sound zwischen technischen Möglichkeiten und kulturellen Ansprüchen. In: Segeberg/Schätzlein (Hg.): Sound.

 

14.11.2012: Vom Acoustic Space und dem Realen der Klänge

Das Grammophon als medientheoretischer Klassiker

Hartmann (2003): Instant Awareness. In: Kleiner/Szepanski (Hg.): Soundcultures.

Optional: McLuhan (1964): Die magischen Kanäle (Ausschnitte: Einleitung, Grammophon, Radio). (Auszug)

Gethmann (2007): Schallspuren.

Optional: Kittler (1986): Grammophon Film Typewriter (Grammophon-Kapitel, Auszug).

Referenten: Ksenia Kuznetsova (Hartmann/McLuhan), Arne Fischer (Gethmann/Kittler)

 

28.11.2012: Digitale Soundkultur und Sonic Fictions

Gerechnete Klänge und die Futurhythmaschine

Eshun (1999): Heller als die Sonne (Einleitung und Motion Capture (Interview).

Großmann (2003): Spiegelbild, Spiegel, leerer Spiegel. In: Kleiner/Szepanski (Hg.).

Referent: Arne Schrader (Eshun)

 

12.12.2012: Rauschendes Denken

Philosophien des Gehörs

Nancy (2010): Zum Gehör (1. Teil).

Serres (1998): Die fünf Sinne (Kapitel: Passagen, Durchgänge, Übergänge).

Referentin: Eva Casper (Serres)

 

16.01.2013: Medium oder Instrument?

Medien und die Musik/Wissenschaft 

Enders (1987): Instrumentenkunde.

Sterne (2007): Media or Instruments? Yes!

Referenten: Christian Matz (Enders), Miriam Schäfer (Sterne)

 

23.01.2013: Fade-Out

Zusammenführung der Seminarergebnisse, Abschluss und Kritik

 

 

 

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Listen to the record spinning!

Pelleter | WiSe 12/13  
S | HBK BS MeWi | Mi 16.45-20.00 | 53.05 (IMF) 
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