Experimentelle Interfaces in Musik und Medienkunst - ((audio))

Literatur

Bongers, Bert: Physical Interaction in the Electronic Arts: Interaction Theory and Interfacing Technology. In: Wanderley, Marcelo M./ Battier, Marc (Hg.): Trends in Gestural Control of Music. Paris 2000.

Von Bert Bongers empfohlene Texte als Links :
Physical Interfaces in the Electronic Arts
( 2000);
Interactivation. Towards an e-cology of people, our technological environment, and the arts
( 2006) [Auszüge].

Davis, Douglas : Vom Experiment zur Idee. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie. Analysen, Dokumente, Zukunftsperspektiven. Köln 1975.

Dinkla, Söke : Pioniere Interaktiver Kunst. Von 1970 bis heute. Karlsruhe 1997. (Einleitung als pdf)

Dreher, Thomas : 'Après John Cage': Zeit in der Kunst der sechziger Jahre - von Fluxus-Events zu interaktiven Multi-Monitor-Installationen. In: Bischoff, Ulrich (Hg.): Kunst als Grenzbeschreitung. John Cage und die Moderne. Düsseldorf 1992, S. 57-74.

Jansen, Meike : Gendertronics. Der Körper in der elektronischen Musik. Frankfurt/M. 2005.

Großmann, Rolf : Sechs Thesen zu musikalischen Interfaces. In: Dencker, Klaus Peter (Hg.): Interface 2. Hamburg 1995, S. 155-162.

Harenberg, Michael : Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace", in: Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister (Hg.), Bericht der 21. Tonmeistertagung Hannover 2000, Verlag K. G. Saur München 2001, S. 970-991.

Harenberg, Michael , "Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und
(De-)Konstruktion", in: Marcus S. Kleiner, Achim Szepanski (Hg.) "Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik", Frankfurt/M. 2003, S. 69-94.

Kim, Jin Hyun: musik - interface - körper. Inszenierungen des Körperlichen in digitalen Musikpraxen. Neue Zeitschrift für Musik 4 (Juli / Aug 2006), S. 40-43.

Kim, Jin Hyun/ Seifert, Uwe : Embodiment: The Body in Algorithmic Sound Generation. In: Contemporary Music Revew 25/1-2 (2006), S. 139-149.

Jenkinson, Tom : Collaborating with machines. In: Flux, 03/04. 2004.

Lischka, Gerhard Johann/ Weibel, Peter : Polylog, für eine interaktive Kunst. In: Kunstforum international, September/Oktober 1989. Köln 1989, S. 65-86.

Malina, Roger F. : Der Beginn einer neuen Kunstform. Interaktive Kunst. In: Leopoldseder, Hannes (Hg.): Der Prix Ars Electronica 1990. Linz 1990, S. 151-161.

Miranda, Eduardo R./ Wanderley, Marcelo M. : New Digital Musical Instruments. Control and Interaction Beyond the Keyboard. Middleton 2006, Kap 2 - 4.

Kapitel2: Gestural Controllers

Kapitel3: Sensors

 

Nicklaus, Hans-Georg , Die Maschine des Himmels. Zur Kosmologie und Ästhetik des Klangs. 1994.

 

Beispiele

 

•  Beispiele der Uni Köln

•  Animusic - Clip 1

•  Animusic - Clip 2

•  Haken Audio - Continuum Fingerboard

•  Twelth Root - Continuum / Kyma System

•  Jazzmutant - Lemur

•  Eowave

•  Eowave - Eobody

•  Eowave - Persephone Desktop

•  Schneiders Buero

•  Dolphin Music

•  reacTable

ein von Sergi Jordà und Martin Kaltenbrunner an der Pompeu Fabra University Barcelona entwickeltes elektronisches Multi-User Musikinstrument, das kürzlich am STEIM vorgestellt wurde.

http://www.macnews.de/news/95000.html

http://www.medienkunstnetz.de/quellentext/65/

 

Zeitschriften

 

Contemporary Music Review 25/1-2 (2006): Bodily Instruments and Instrumental Bodies (Special Issue).

Neue Zeitschrift für Musik 4 (2006): Thema Körper.

 

Externe Links für die Praxisarbeit 2007

 

Download von Pure Data (PD version 039.2)

Video:

DJ Sniff, live am 18.Sept. 2006 im OT301, Amsterdam. (DJ Pult als Controller für MaxMSP)

 

DruckversionXHTML

Experimentelle Interfaces in Musik und Medienkunst

16104001 Großmann | Semester  
S | 5-9 | M: B2/B3; KI: B1/B2 | Do 15.45 - 18.00 | 7.215 UC 
Druckversion