Musikalische Kulturen des Virtuellen (Seminar)
Elektronische Klangerzeugungsverfahren haben im Bereich der Musikinstrumente Veränderungen herbeigeführt, die traditionelle Systematiken – etwa mit ihrer Orientierung an schwingenden, klingenden Bestandteilen – als nicht mehr zeitgemäß erscheinen lassen. Wenn also physikalische Umstände der Klangerzeugung nicht mehr als Ausgangspunkt einer Systematik ins Feld geführt werden können, (wie) kann dann überhaupt ein systematischer Überblick – eine Instrumentenkunde der Computergesellschaft – gelingen?
Die virtuellen Formen des Digitalen Mediums, virtuelle Studiotechnik und Instrumente, sind Gegenstand aktueller Musikproduktionsverfahren, so viel erscheint klar. Wie jedoch ist die lebhafte und ebenfalls nahezu unüberschaubare Kultur musikalischer Interfaces, die im Bereich der Klangsteuerung ebenfalls neue Wege geht, hier einzuordnen? Offenbar sind Klangerzeugung und Klangsteuerung zwar entkoppelt, beide bleiben im Forschungsfeld jedoch virulent.
Im Seminar sollen verschiedene neuartige Instrumenten-Designs und vor allem die ästhetischen Strategien, die hinter diesen Designs stehen und sich irgendwo im Spannungsfeld von Klangerzeugung und Klangsteuerung bewegen, vorgestellt und untersucht werden.
Dozent:
Dr. Arne Bense
Seminarplan
(Version 30.10.12)
25.10.2012 Medientheorie I
Organisatorisches, Einführung, Geschichte elektronischer Klangerzeugung, der Mediumbegriff.
08.11.2012 Medientheorie II
Dimensionen des Virtuellen, Referate: McLuhan, Flusser
... andere Virtualitätstheorien/ der Computer als Medium
22.11.2012 Instrumentenkunde I
Referat: Musikinstrumente und Modularisierung, Max/MSP
06.12.2012 Instrumentenkunde II
Referate: Musikalische Interfaces
20.12.2012 Instrumentenkunde III
Mapping, neue Instrumentendesigns
17.01.2012 Communities, Netzwerke, #nextsociety
Referate: Remixing/Sampling, Ensembles 2.0
Vortrag von und Diskussion mit Florian Grote
31.01.2013 Surplus
Gespräch mit Rolf Großmann
Zusammenfassungen, Diskussionen, Fragestellungen & Perspektiven