Literatur
Bitte kaufen:
Hartmann, Frank: Medien und Medienkommunikation. Wien, UTB 2008
Reader, Teil 2:
Medienklangräume
Großmann, Rolf: Medienklangräume. Medienästhetische Settings der Klanginstallation. 2010. S. 145-158.
Ästhetik des Fragmentarischen:
Bürger, Peter: Theorie der Avantgarde. Frankfurt 1974 S. 92-113.
Öffentlichkeit und Massenmedien
Hartmann, Frank: Medien und Medienkommunikation. Wien 2008. S. 25-33 und S. 63-71
Simulation und Virtualität
Flusser, Vilém: Digitaler Schein. In: Rötzer, Florian (Hg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien. Frankfurt a.M. 1991, S. 147-159
Virtuelle Musikinstrumente
Harenberg, Michael: Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und (De)Konstruktion. In: Kleiner, Marcus S./ Szepanski, Achim (Hg.): Soundcultures - Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt a.M. 2003, S. 69-93.
Musik-Interfaces
Miranda, Eduardo R./ Wanderley, Marcelo M.: New Digital Musical Instruments. Control and Interaction Beyond the Keyboard. Middleton 2006. S. 19-101.
Kunst und Technologie 1: Duchamp, Futurismus, Bauhaus, Dada
Davis, Douglas: Vom Experiment zur Idee. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie. Analysen, Dokumente, Zukunftsperspektiven. Köln 1975. S. 14-32.
Kunst und Technologie 2: EAT, Cage, Tudor, Rauschenberg, Klüver
Davis, Douglas: Vom Experiment zur Idee. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie. Analysen, Dokumente, Zukunftsperspektiven. Köln 1975. S. 83- 93.
Literatur:
Böhme, Gernot: Die Wirklichkeit der Bilder. In: Filk, Christian/ Lommel, Michael/ Sandbothe, Mike (Hg.): Media Synaesthetics. Konturen einer physiologischen Medienästhetik. Köln 2004. S.84-94.
Daniels, Dieter: Vom Readymade zum Cyberspace. Kunst/ Medien Interferenzen. Ostfildern-Ruit 2003. S. 9-25, S. 58-78.
Decker, Edith/ Weibel, Peter (Hg.): Vom Verschwinden der Ferne. Telekommunikation und Kunst. Köln 1991
Hiebler, Hans H.: Kleine Medienchronik. Von den ersten Schriftzeichen zum Mikrochip. München 1997
Norman, Sally Jane/ Ryan, Joel/ Waisvisz, Michel: Touchstone. In: Katalog zum STEIM Touch-Festival. Amsterdam 1998. S. 39-42.
Schröter, Jens/ Böhnke, Alexander (Hg.): Analog/Digital - Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld 2004.
Seel, Martin: Medien der Realität und Realität der Medien. In: Krämer, Sybille (Hg.): Medien, Computer, Realität: Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, Frankfurt am Main, 1998. S. 244-268.
Welsch, Wolfgang: 'Wirklich'. Bedeutungsvarianten - Modelle - Wirklichkeit und Virtualität. In: Krämer, Sybille (Hg.): Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien.. Frankfurt a.M. 1998, S. 169-212.
Weiterführende Literatur:
Ars Electronica (Hg.): Philosophien der neuen Technologie. Berlin 1989
Bolz, Norbert/ Kittler, Friedrich/ Tholen, Georg Christoph (Hg.): Computer als Medium. München 1994.
Frieling, Rudolf/ Daniels, Dieter (Hg.): Medien Kunst Netze, Medienkunst im Überblick, Berlin 2004
Jenkinson, Tom: Collaborating with machines. In: Flux 03/2004
Kleiner, Marcus S./ Szepanski, Achim (Hg.): Soundcultures - Über elektronische und digitale Musik, Frankfurt/M. 2003
Münker, Stefan/ Roesler, Alexander/ Sandbothe, Mike (Hg.): Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs, Frankfurt/M. 2003
Penny, Simon: Körperwissen, digitale Prothesen und kognitive Diversität. In: Rötzer, Florian (Hg.): Kunstforum International, Bd.132. Die Zukunft des Körpers, Teil 1, November - Januar 1996. Köln 1996, S. 151-157.
Pias, Claus/Vogl, Joseph/ Engell, Lorenz (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart 1999
Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft, Metzler 2002
Wanderley, Marcelo M./ Battier, Marc (Hg.): Trends in Gestural Control of Music. CD-ROM Publikation. Paris 2000