Im zweiten Teil des Seminars möchten wir die gemeinsam erarbeiteten theoretischen Grundlagen zum Medienbegriff in Bezug zu Werken der Medienkunst setzen. So sollen die vielfältigen Gestaltungs-, Kommunikations- und Wahrnehmungsfelder, die technische Medien anbieten und prägen durch einen künstlerischen Blickwinkel konkretisiert werden. Das betrifft sowohl kanonisierte Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts als auch eigene künstlerische Arbeiten von Studenten, die auf theoretischer Grundlage reflektiert werden sollen. Für die Theorie werden wir dabei einerseits auf die Ergebnisse des ersten Seminarteils zurückgreifen, andererseits weitere Texte gemeinsam diskutieren. Dabei werden Schwerpunkte auf Begriffen liegen, die den Computer als Medium charakterisieren, wie Virtualität, Simulation, Massenmedium und Interface. Als Abschluss sind zwei Exkurse in die Geschichte der Medienkunst geplant.
Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@leuphana.de
Tel. +49 4131 677-1231
Raum 7.207
Andreas Otto M.A.
andreas.otto@leuphana.de
Tel. +49 4131 677-1249
Raum 7.212
Die hier aufgelisteten Texte stehen
den eingetragenen Seminarteilnehmern jeweils zum Download (und gebündelt als READER) zur Verfügung. Sie beziehen
sich immer auf die jeweilige Sitzung und müssen unbedingt von allen Teilnehmern
gelesen sein. Einen Überblick bietet die Literatur-Liste.
Medienmusik und Klangräume
bitte lesen: Großmann
Referentin: Armelle Scholl
Beispiele: Duchamp, La Monte Young, Satie, Cage, Stockhausen, Kubisch, Minard
Öffentlichkeit und Massenmedien
bitte lesen: Hartmann: Öffentlichkeit
bitte lesen: Hartmann: Massenmedien
Referentin: Karin Ospelt
Beispiele: Radiokunst, NetArt
Ästhetik des Fragmentarischen
bitte lesen: Bürger
Referentin: Bettina Diel
Beispiele: Collagen von Braque bis Akufen
Virtuelle Musikinstrumente
bitte lesen: Harenberg
Referenten: Samuel Gfeller & Jannik Giger
Beispiele: VST, Physical Modelling
Simulation und Virtualität
bitte lesen: Flusser
Referent: Stefan Karrer
Beispiele: Manfred Mohr, Cave, Mignonneau/ Sommerer, Physical Modeling
Musik-Interfaces
bitte lesen: Miranda / Wanderley
bitte lesen: Waisvisz et al.: "Touch"
Referent: Sébastien Schiesser
Beispiele: STEIM Instrumente
Kunst und Technologie 1: 1920er in Europa
bitte lesen: Davis 1
bitte lesen: Hartmann - Medienwirklichkeit
Referent: Tobias Schläfli
Beispiele: Duchamp, Boccioni, Moholy-Nagy
Kunst und Technologie 2: 1960er in Amerika
bitte lesen: Davis 2
bitte lesen: Hartmann - Medien verstehen
Referenten: Bendicht Isler & Balz Aliesch
Beispiele: "EAT", Cage, Tudor, Rauschenberg, Klüver
Einführung Medientheorien 2
Prof. Dr. Rolf Großmann & Andreas Otto M.A. | FS 2010
| Hochschule der Künste Bern | Mi 18.15 - 20.15 |
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/medientheorie2-bern/index.php, 23.11.2024