Das Seminar wird mit einem Anteil gemeinsamer Onlinesitzungen veranstaltet von
- Prof. Michael Harenberg, HKB Bern (Federführung)
- Prof. Dr. Rolf Großmann, Universität Lüneburg
- Prof. Dr. Bernd Enders, Universität Osnabrück
- Dr. Jin Hyun Kim / Prof. Dr. Uwe Seifert, Universität Köln und
- STEIM, Amsterdam.
Enthalten sind - je nach Schwerpunkt der beteiligten Institutionen - theoretische Anteile (Bestandsaufnahme künstlerischer Arbeiten und Diskurse; Lüneburg, Osnabrück, Köln) und praktische Arbeiten (hauptsächlich Bern, Amsterdam, teilweise Lüneburg: Entwurf, Konstruktion und Programmierung medienkünstlerischer Interfaces und kompletter künstlerischer Arbeiten). Die Online-Veranstaltungen werden hauptsächlich den Theoriebereich betreffen und im Wintersemester 06/07 stattfinden. (Hier gilt es auch, die unterschiedlichen Semesterzeiten in den Regionen zu berücksichtigen). In Bern und Lüneburg wird das Seminar mit den praktischen Arbeiten voraussichtlich im Sommersemester 07 fortgesetzt. Vorgesehen sind Anfang 2007 auch Treffen in Bern, Basel und Amsterdam evtl. auch an anderen Orten verbunden mit Seminarpräsentationen und Aufführungen.
Das Seminar ist außerdem Bestandteil eines größeren Forschungsprojektes des Studienganges Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste in Bern mit dem Titel "Klang (ohne) Körper. Der Verlust der Körperlichkeit und die Entgrenzung des klanglichen Gestaltungspotenzials in der elektronischen Musik" wo es im Rahmen der Fragestellung nach der Bedeutung des Körperlichen für die Klanggestaltbarkeit - auch in Bezug auf alte Musik! - natürlich auch um Interfaces gehen wird.
Phänomene:
Instrumenteninterfaces / Interaktive Musik / 'interaktive' Medienkunstwerke / interaktive und reaktive Klanginstallationen (Lüneburg, Köln )
Geschichte:
Interfacekonzepte elektronischer Musikinstrumente (Z.B. Theremin, Trautonium etc.) (Osnabrück): über Hybrid-Interfaces (z.B. das GROOVE-System) bis zu neueren "gesture interfaces"? (evtl. in Köln möglich) / Geschichte Interaktiver Musik sowie Entwicklung von Interaktiver Musik bis hin zu Interaktiver Medienkunst (Köln)
Theorie: Konzepte/Systematik/Ästhetik (Lüneburg, Bern, Köln ) / Körperlichkeit (Bern, Köln)
Werkzeuge: Hard- und Softwareumgebungen / Tools MAX, Pure Data, Reaktor, AbletonLive, SuperCollider, EyesWeb etc.
Prof. Dr. Rolf. Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
Die unter "Aufgabe" angegebenen Texte stehen den eingetragenen Seminarteilnehmern online zur Verfügung. Sie beziehen sich immer auf die folgende Sitzung und sollen jeweils von allen Teilnehmern gelesen sein.
Falls Sitzungsprotokolle und weiteres Material zur Verfügung gestellt wurden, sind diese durch Klick auf die jeweilige Sitzung zu finden.
Vorstellung des Seminars: Themenfeld, Inhalte, Partner, Verfahren
Phänomene (z.B. Vorstellung vonWerken anhand von Videos
Text aus der Grundlagenliteratur (z.B. Dinkla, Pioniere interaktiver Kunst)
Einführung und Planung, Themenschwerpunkte der beteiligten Orte
Beispiele zur Exploration des Forschungsschwerpunktes. Präsentation bisheriger Arbeitsergebnisse.
Leitung: M. Harenberg, Bern
Beispiele: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/hpa7/hpa7_2002/7.3_Beispiele.html
Geschichte (Osnabrück)
Login Website Breeze (Osnabrück)
über Hardware-Interfaces mit Bert Bongers (an der Universität zu Köln und am ANIMAX Multimediatheater Bonn): Eine Online-Übertragung seiner theoretischen Vorträge wäre in Absprache mit Bert Bongers möglich.
Referatthemen: Problemstellung und Systematik des Interface-Designs in Musik und Medienkunst
(Literatur: Bongers 2000, Miranda/Wanderley 2006, Kap. 3)
Leitung: Jin Hyun Kim / Uwe Seifert, Universität Köln
Login Website Breeze (Köln)
Präsentation von Lorenz Wortmann
Referatthemen: Systematik bislang entwickelter Interfaces
Referate aus Köln und anderen Teilnahmeorten
(Literatur: Miranda/Wanderley 2006, Kap. 2 & 4)
Leitung: Jin Hyun Kim / Uwe Seifert, Universität Köln
Login Website Breeze (Köln)
Präsentation von Julia Wewers und Henrik Niemann, Uni Köln
STEIM Online-Interview mit Michel Waisvisz
Login Website Breeze (Steim)
Waisvisz: Gestural round table
Michel Waisvisz spielt "The Hands" im Muziekgebouw Amsterdam, 22.11.2006
Michel Waisvisz spielt den Cracklesynth im Muziekgebouw Amsterdam, 22.11.2006
reacTable - Youtube-Tutorial des elektronischen Multi-User Musikinstruments
Referatthemen: Ästhetische Interfaces und Traditionen der Medienkunst
Arbeiten von Studierenden
Leitung: Michael Harenberg (Bern) / Rolf Großmann (Lüneburg)
Beispiel Rain Dance, Paul deMarinis, Ars Electronica 2001
Login Website Breeze (Lüneburg)
Beispiele: Variophon (Osnabrück)
Diskussion der vorausgegangenen Sitzungen
Login Website Breeze (Lüneburg)
Weihnachtsferien
(Vorlesungsende in Deutschland)
Fazit / Ausblick / Diskussion
Leitung: Michael Harenberg (Bern)
Meeting-Raum: Login Website Breeze (Lüneburg)
Experimentelle Interfaces in Musik und Medienkunst
16104001 Großmann | Semester
S | 5-9 | M: B2/B3; KI: B1/B2 | Do 15.45 - 18.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/ordnername/index.php, 21.11.2024