Hyperkult 14. Der Diskurs um den digitalen Klang. - ((audio))


Literatur

Bonz, Jochen: Sampling. Eine postmoderne Kulturtechnik. Vortrag auf der Tagung "Kulturschutt, Pragmatismus und Recycling", Westfälische Wilhems-Universität Münster. Hrsg. von Christoph Jacke, Eva Kimminich und Siegfried J. Schmidt. Im Druck. Vorab-Version.

Chadabe, Joel: Remarks on Computer Music Culture. In: Computer Music Journal 24 (2000). H. 4, S. 9-11.

Cox, Christoph: Introduction: Music and the New Audio Culture. In: Ders.; Warner, Daniel (Hrsg.): Audio Culture: Readings in Modern Music. New York 2004, S. XIII-XVII.

Coy, Wolfgang: turing@galaxis.com II. In: Warnke, Martin; Coy, Wolfgang; Tholen, Georg Christoph (Hrsg.): HyperKult. Frankfurt, Basel 1997, S. 15-32.

Daniels, Dieter: Hypermedia Lecture. In: http://Netzspannung.org, Stand 08.12.2004.

Diederichsen, Diedrich: Montage / Sampling / Morphing. In: http://MedienKunstNetz.de, Stand 23.05.2005.

Dinkla, Söke: Pioniere Interaktiver Kunst. Von 1970 bis heute. Karlsruhe 1997, S. 7-23.

England, Phil: Acoustic Ecology. In: The Wire. Adventures in Modern Music 226 (2002), S. 40-47.

Grossmann, Rolf: Collage, Montage, Sampling - ein Streifzug durch (medien-) materialbezogene ästhetische Strategien. In: Schätzlein, Frank; Segeberg, Harro (Hrsg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg 2005. Im Druck. Vorab-Version.

Grossmann, Rolf: Digitale Musikproduktion. In: Schanze, Helmut (Hrsg.): Metzler Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft. Stuttgart 2002, S. 271-273.

Grossmann, Rolf: Monitor - Intermedium zwischen Ton, Bild und Programm. In: Martin Warnke, Wolfgang Coy, Georg Christoph Tholen (Hrsg.): HyperKult II. Bielefeld 2005. Im Druck. Vorab-Version.

Grossmann, Rolf: Musik und Medien. In: Schanze, Helmut (Hrsg.): Metzler Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft. Stuttgart 2002, S. 267-270.

Grossmann, Rolf: Phonographie. In: Schanze, Helmut (Hrsg.): Metzler Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft. Stuttgart 2002, S. 289-291.

Grossmann, Rolf: Remix. In: Schanze, Helmut (Hrsg.): Metzler Lexikon Medientheorie/Medienwissenschaft. Stuttgart 2002, S. 311 f.

Grossmann, Rolf: Sechs Thesen zu musikalischen Interfaces. In: Dencker, Klaus Peter (Hrsg.): Weltbilder Bildmedien. Computergestützte Visionen. Interface 2. Hamburg 1995, S. 156-162.

Grossmann, Rolf: Spiegelbild, sprechender Spiegel, leerer Spiegel. Zur Mediensituation der Clicks&Cuts. In: Kleiner, Marcus S., Szepanski, Achim (Hrsg.): Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt a. M. 2003, S. 52-68.

Hecker, Tim: Der Klang und die siegreiche Sphäre der Elektrizität. In: Kleiner, Marcus S.; Szepanski, Achim (Hrsg.): Soundcultures. Über elektronische und digitale Musik. Frankfurt a. M. 2003, S. 94-100.

Holmes, Thom: Electronic and Experimental Music. Pioneers in Technology and Composition. 2. Aufl. New York, London 2002, S. 211-279.

Jenkinson, Tom (Squarepusher): Collaborating with machines.
In: Flux (2004), H. 3. http://www.warprecords.com/?news=789, Stand 01.03.2004.

Klages, Thorsten: Medium und Form - Musik in den (Re-)Produktionsmedien. Beiträge zur Medienästhetik der Musik, Bd. 3, hrsg. von Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler. Osnabrück 2002, S. 86-110.

Jörg Pflüger: Wo die Quantität in Qualität umschlägt - Notizen zum Verhältnis von Analogem und Digitalem (Auszug). In: Martin Warnke, Wolfgang Coy, Georg Christoph Tholen (Hrsg.): HyperKult II. Bielefeld 2005, S. 19-87. Im Druck. Vorab-Version.

Rötzer, Florian: Mediales und Digitales. Zerstreute Bemerkungen und Hinweise eines irritierten informationsverarbeitenden Systems. In: Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien. Frankfurt a. M. 1991, S. 9-78.

Rötzer, Florian: Technoimaginäres - Ende des Imaginären? In: Bechtloff, Dieter (Hrsg.): Die Ästhetik des Immateriellen? - Zum Verhältnis von Kunst und neuen Technologien. Kunstforum International. Bd. 97. Teil 1. 11/12 1998, S. 64-74.

Schätzlein, Frank: Sound und Sounddesign in Medien und Forschung. Erweiterte Version (erscheint in Kürze in einem Sammelband der GfM) von: Sound-Variationen: Vom "typischen Klang" zum "Sound-Design". In: Medienwissenschaft 1 (2003), S. 4-11.

Scheib, Christian: Übertragungsliebe - Strategien zur Musik. In: Sanio, Sabine; Scheib, Christian (Hrsg.): Übertragung - Transfer - Metapher. Bielefeld 2004, S. 323-357.

Stuart, Caleb: Damaged Sound: Glitching and Skipping Compact Discs in the Audio of Yasunao Tone, Nicolas Collins and Oval. In: Leonardo Music Journal 13 (2003), S. 47-52.

Tholen, Georg Christoph: Digitale Differenz. In: Warnke, Martin; Coy, Wolfgang; Tholen, Georg Christoph (Hrsg.): HyperKult. Frankfurt, Basel 1997, S. 99-116.

Ullmaier, Johannes: Minimalismus als Minimalkonsens musikalischer Alltagskultur? Zum Verhältnis von Minimal und Pop. In: Ders.: Minimalismus. Rezeptionsformen der 90er Jahre. Festival der Berliner Gesellschaft für Neue Musik 1998. Ostfildern 1998, S. 133-145.

Winkler, Hartmut: Medium Computer. Zehn populäre Thesen zum Thema und warum sie möglicherweise falsch sind. In: Engell, Lorenz; Neitzel, Britta (Hrsg.): Das Gesicht der Welt. Medien in der digitalen Kultur. München 2004, S. 203-213.

Winkler, Hartmut : Mediendefinition. In: Felix, Jürgen; Heller, Heinz.-B.; Prümm, Karl; Riha, Karl (Hrsg.): Medienwissenschaft - Rezensionen, Reviews 4 (2004). H. 1, S. 9-27.

 

DruckversionXHTML

Hyperkult 14. Der Diskurs um den digitalen Klang.

64508 Großmann/Warnke | SS 2005  
S | 5-9 | B1 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC 
Druckversion