Das diesjährige HyperKult Symposium (14.-16.7.2005) findet zum Thema
"AudioKult und Hypersound? Ästhetik und Kultur digitaler Audiomedien" statt.
Die Veranstaltung möchte Studierende mit den dort verhandelten wissenschaftlichen
Ansätzen und Themenstellungen vertraut machen. Jede Sitzung widmet sich
mit kurzen Originaltexten einem komplexen Themenbereich, der natürlich
nicht umfassend behandelt werden kann. Es geht eher darum, ein grundlegendes
Verständnis für die jeweiligen Fragestellungen und Perspektiven zu entwickeln
und gegebenfalls in Richtung der eigenen Interessen zu vertiefen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, einen Beitrag in
Form eines mündlichen Referats, einer Sitzungsgestaltung oder Protokolls
zu leisten.
Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 78-1231
Raum 7.207
Dr. Martin Warnke
warnke@uni-lueneburg.de
Tel. 78-1202
Raum 7.202
Version 1.0
Die angegebenen Texte stehen den Seminarteilnehmern online zur Verfügung.
Sie beziehen sich auf die jeweilige Sitzung und sollen von allen Teilnehmern
gelesen sein.
Die vollständigen bibliographischen Daten sind unter Literatur
angegeben.
Fehlende Texte und Links folgen in Kürze.
Thematik der HyperKult-Symposien generell
HyperKult 14 Call & Inhalte
Thema 'Musik und digitale Medien'
Call der HyperKult 14
Lexikonartikel von Rolf Großmann, "Musik und Medien"
Geschichte der HyperKult
Sind Computer Medien? Was definiert Computer aus kultureller Sicht?
Winkler, "Medium Computer ..."
Vertiefungstexte: Tholen 1997, Winkler 2004
Medienwirklichkeit / Die Realität der Medien
Pflüger, "Wo die Quantität in Qualität umschlägt (Auszug)..."
Grundsätzliche Überlegungen zu einer neuen 'digitalen Audiokultur'
Chadabe, "Remarks ..."; Cox, "... New Audio Culture"
Vertiefungstext: Holmes 2002
Sound als neues Paradigma vs. Musik und Tonalität
Schätzlein,
"Sound und Sounddesign..."
Vertiefungstexte: Phleps 2004
Die aktuelle Diskussion um die Kreativität der Plugins, Tools und Interfaces
Squarepusher, "Collaborating ..."; Hecker, "Der Klang ..."
Neue musikalische Interfaces und ihre Konzeption von Interaktivität
Videobeispiele
Dinkla, "Pioniere Interaktiver Kunst"; Großmann, "Sechs Thesen ..."; Beispiele Pöppel
Die "Wiederverschaltung" (Kittler) der Medien im digitalen Code
Online-Vorlesung: Daniels "Sound & Vision..."
Vertiefungstext: Großmann, "Monitor"
Rauschen und Geräusch, Clicks&Cuts
Stuart, "Damaged
Sound ..."
Vertiefungstexte: Großmann 2003; Cascone 2000
Beispiele: defekte Festplatten, Oval etc.
Strategien des 'weniger ist mehr'
Ullmeier, "Minimalismus ..."
Beispiele: Steve Reich u.a.
Zitat, Montage, Collage, Liquid Audio
B. Ostertag
Großmann, "Collage, Montage, Sampling";
D. Diedrichsen, "Montage ...";
Bonz, "Sampling"
Virtuelle Instrumente: alte Hardware als neue Software?
Harenberg, "Virtuelle Instrumente.."
Hyperkult 14. Der Diskurs um den digitalen Klang.
64508 Großmann/Warnke | SS 2005
S | 5-9 | B1 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/hyperkult14/index.php, 24.11.2024