›The little metal box who stole the drummer's job‹. Zu Geschichte und Ästhetik von Rhythmusgeräten und Drum-Machines (Seminar)
Den Takt aktueller Musik schlagen uns heute zu allermeist Maschinen. Trotzdem verlief die Entwicklung von Rhythmus-Apparaten und Drum-Machines bisher weitestgehend unter konsequenter Nicht-Beachtung durch wissenschaftliche Instanzen wie Instrumentenkunde oder Technikgeschichte. Dabei lässt sich ausgehend von aktuellen Technologien wie dem Hardware/Software-Hybriden Maschine von Native Instruments eine zerklüftete Genealogie von Geräten nachzeichnen - etwa über AKAI's MPC Reihe oder die berühmten Transistor Rhythm-Maschinen von Roland, bis an den Beginn des 20. Jahrhunderts, zu Leon Theremins Rhythmicon. Von der modernen Avantgarde eines Henry Cowell bis zu HipHop- und House-Musik erzählen Drum-Machines und Rhythmus-Apparate so ihre ganz eigene(n) Geschichte(n), in der technische und ästhetische Entwicklungen aufs Engste miteinander verflochten sind.
Da das Themengebiet nur sehr begrenzt auf vorhandene Forschungsarbeit zurückgreifen kann, ist das Seminar selber als Forschungs-Seminar gedacht. Wir werden anhand einer sehr unterschiedlichen Materialbasis (Fachzeitschriften, Werbeanzeigen, Videodokumentationen, Musikstücken, etc.) ausgewählte Stationen der Drum-Machine-Geschichte rekonstruieren. Schließlich sollen diese Stationen in einer Online-Dokumentation der Ergebnisse zusammengefasst werden.
Dozenten:
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Raum 5.322
Seminarplan
(wird aktualisiert)
15.10.2014: Start Pattern
Organisatorisches, Einführung
22.10.2014: Breakbeat-Science
Drum-Machines als Forschungs-Apparatur
Kodwo Eshun (1998): Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin: ID. (Ausschnitt: Interview), (Ausschnitt Kap. 5)
29.10.2014: Technik/Kultur/Geschichte/Schreiben
Wie werden Apparate-Geschichten erzählt?
Gruppe 1:
Gruppe 2:
Gruppe 3:
Gruppe 4:
05.11.2014: Konzeption der Web-Dokumentation
Arbeit in der Seminargruppe
12.11.2014: Wurlitzer's Sideman
Gastvortrag/Präsentation: Darsha Hewitt
19.11.2014: Rhythmicon (1930)
Theremin, Cowell, Schillinger und der erste Rhythmus-Apparat
26.11.2014: Von Sidemen, Rhythmates und Bongo-Bandits (1950er)
Chamberlin, Wurlitzer und Raymond Scott
Moderation: Birte Carstens, Aniane Dietrich, Kim Dittrich
03.12.2014: Kings and Aces (1960er/70er)
Sly Stone, die Bee-Gees und die Preset-Patterns
Moderation: Victoria Henke, Alexander Pech
10.12.2014: Boom like an 808 (1980er)
Roland und der Transistor-Rhythm
Moderation: Falko Harriehausen, Jan Brühl, Florian-Max Schaefer
17.12.2014: Real Drums! (1980er)
Roger Linn übt Gitarre
Moderation: Lenea Lott, Leonie Raddatz, David Nacke
07.01.2015: Travel the land, with the SP in my hand (1990er)
Akais MPC-Serie & E-Mu's SP 1200
Moderation: Jonas Gleitz, Kathrin Hennings, Martin Tege, Laura N. Kurda
ACHTUNG SONDERTERMIN: 08.01.2015/18:30: Drum-Machine-Kultur-Wissenschaft
Gastvortrag/Drum-Machine-Lecture von Johannes Ismaiel-Wendt, Universität Hildesheim
14.01.2015: Virtual Futures & Vintage Modes
NI Maschine, Ableton Push & Co.
Moderation: Jan Paap, Mingo Faas, Melissa Zaske
21.01.2015: End-Pattern
Besprechung der Ergebnisse, Vorbereitung der Web-Dokumentation
28.01.2015: Sitzung entfällt