Literatur
Busoni, Ferruccio : Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Hamburg 1973 .
Cage, John : Für die Vögel. John Cage im Gespräch mit Daniel Charles. In: (orig.: Pour les oiseaux. Entretiens avec Daniel Charles. Paris 1976). Berlin 1984 .
Corbett, John : Extended Play. Sounding off from John Cage to Dr. Funkenstein. Durham 1994 .
Danuser, Hermann : Die Postmodernität des John Cage. Der experimentelle Künstler in der Sicht Jean-François Lyotards. In: Kolleritsch, Otto (Hg.): Wiederaneignung und Neubestimmung. Der Fall 'Postmoderne' in der Musik. Graz 1993, S. 142-159 .
Dreher, Thomas : 'Après John Cage': Zeit in der Kunst der sechziger Jahre - von Fluxus-Events zu interaktiven Multi-Monitor-Installationen. In: Bischoff, Ulrich (Hg.): Kunst als Grenzbeschreitung. John Cage und die Moderne. Düsseldorf 1992, S. 57-74 .
Dreher, Thomas : Performance Art nach 1945. Aktionstheater und Intermedia. München 2001 .
Duckworth, William : Talking Music - Conversations with John Cage, Philip Glass, Laurie Anderson, and Five Generations of American Experimental Composers. New York 1999 (OA New York : Schirmer Books, 1995) .
Fürst-Heidtmann, Monika : Das präparierte Klavier des John Cage. Regensburg 1979 .
Giffon, Anne : John Cage. In: Perrier, Danièle (Hg.): Klangskulpturen - Augenmusik. Grenzgänge zwischen Musik und Plastik im 20. Jahrhundert. Koblenz 1995, S. 64 .
Gottwald, Clytus : John Cage und Marcel Duchamp. In: Metzger, H.-K./ Riehn, R. (Hg.): Musik-Konzepte. Sonderband John Cage I. München 1990, S. 132-146 .
Großmann, Rolf : Die Phantasie der kalkulierten Welt. In: Gendolla, Peter; Kamphusmann, Thomas (Hg.): Die Künste des Zufalls. Frankfurt a. M. 1999, S. 123-136
Hagen, Wolfgang : Silencetechno: John Cage und das Radio. In: Rösing, Helmut (Hg.), Step across the border, Neue musikalische Trends - neue massenmediale Kontexte. Oldenburg 1996, S. 73-91 .
Kostelanetz, Richard : John Cage. Köln 1973 .
Kostelanetz, Richard : John Cage im Gespräch: Zu Musik, Kunst und geistigen Fragen unserer Zeit. Köln 1989 .
Metzger, Heinz-Klaus/ Riehn, Rainer (Hg.) : John Cage. Musik-Konzepte. Sonderband. München 1978 .
Meyer, Petra Maria : Gedächtniskultur des Hörens: Medientransformation von Beckett über Cage bis Mayröcker. Düsseldorf 1997 .
Nicholls, David : The Cambridge Companion to John Cage. Cambridge 2002 .
Nyman, Michael : Experimental music. Cage and beyond. Cambridge 1999 .
Pritchett, James: The music of John Cage. Cambridge 1993 .
Schädler, Stefan/ Zimmermann, Walter (Hg.) : John Cage : anarchic harmony. Mainz 1992 .
Stöckemann, Patricia : John Cage - Merce Cunningham. Der Zufall als Prinzip. In: Tanzdrama 24. , S. 6-9 .
Stockhausen, Karlheinz : Eine Buchbesprechung: Über John Cage. In: Stockhausen, Karlheinz (Hg.): Texte zur Musik 1970-1977. Köln 1968, S. 648-654 .
Tannenbaum, Rob : Meeting Of Sound Minds John Cage + Brian Eno. In: http://www.hyperreal.org/music/artists/brian_eno/interviews/musicn85.htmlOriginal erschienen in “Musician” (Zeitschrift). 1985 .
Zeller, H. R. : Von einer (zeitweiligen) Korrespondenz / Zum Briefwechsel zwischen Pierre Boulez und John Cage. In: Metzger, H.-K./ Riehn, R. (Hg.): Musik-Konzepte 89/90. Pierre Boulez. München 1995, S. 154-170 .
Zeller, Hans Rudolf : Medienkomposition nach Cage. In: Metzger, Heinz-Klaus und Rainer Riehm (Hg.): Musik-Konzepte Sonderband, (zweite, veränderte Auflage): John Cage. München 1990, S. 107-131 .