Einführungsseminar in die Theorie und Praxis auditiver Gestaltung.
Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, deren Studienschwerpunkt sich eher auf die populären und medienvermittelten Musikformen bezieht. Nach einer kurzen Einführung in Grundlagen der Gestaltung in der traditionellen Schriftkultur (Notenschrift, Skalenbildung, Funktionstonalität; diese Themen werden in Musiktheorie eingehend thematisiert) werden die Gestaltungsstrategien in den phonographischen und digitalen Medien (Sampler, Synthesizer, Sequenzer) sowohl theoretisch als auch praktisch (in der dazugehörigen Übung) behandelt.
Welche Verfahren sind typisch für die 'klassische' Notenschrift? Was verändert die Klangschrift der Phonographie? Was ist ein Synthesizer, was macht ein Sampler? Wie wird Musik im Studio produziert? Welche musikalischen Gestaltungsweisen und Phänomene ergeben sich?
Technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
WICHTIG: Senden Sie uns vor Beginn der Veranstaltung, bis zum 31.03.19, ein Beispiel für interessante auditive Gestaltung als Soundfile an audio@leuphana.de. Vom Popsong bis zur Klangcollage ist alles willkommen. Wir möchten Ihre Soundpräferenzen kennen lernen und uns in der Veranstaltungen mit ausgewählten (anonymisierten) Beispielen auseinandersetzen.
Noch eine Information für Interessenten des Moduls 'Musiktheorie': es macht durchaus Sinn, beide Module (auditive Gestaltung und Musiktheorie) zu besuchen. Die Übungen zur Audioproduktion können bei Bedarf so verschoben werden, dass alle Interessenten teilnehmen können. Bitte kommen Sie einfach in die erste Sitzung der Veranstaltung auditive Gestaltung, wir werden dann versuchen, eventuelle Terminüberschneidungen zu klären.
Abgabe der Synthesizerpatches (1 Percussion-Sound, 1 Flächen-Sound, 1 Effekt-Sound, mit Angabe der veränderten Parameter in Stichworten) per E-Mail an audio@uni-lueneburg.de spätestens bis zum 08.06.2019.
Abgabe der Audioproduktion bis zum 03.8.2019 (Ausschlussfrist). Es muß sowohl ein Audiotrack (Wave, CD-Qualität) als auch das vollständige Cubase- oder Ableton-Projekt (gesamter Ordner mit allen verwendeten Files) abgegeben werden. Unvollständige Projekte werden nicht akzeptiert! Abgabe auf CD-ROM oder USB-Stick, eingeworfen in Postfach Großmann im Gebäude 5 oder abgegeben im Mitarbeiterbüro 5.321.
Wer bis zu jenem Termin nicht abgibt, erhält keine CPs und muss die Studienleistungen im übernächsten Semester erbringen.
Rolf Großmann
grossmann@leuphana.de
Raum 5.322
Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Raum 5.322
Nicole Gerlof
nicole.gerlof@stud.leuphana.de
Raum 5.321
Lukas Iden
lukas.iden@stud.leuphana.de
Raum 5.321
Moritz Höger
moritz.hoeger@stud.leuphana.de
Raum 5.321
Version vom 25.03.2019
Vorbesprechung, Themenbereiche
Praktische Beispiele zur auditiven Gestaltung
(eingereichte Soundfiles)
Begriffe, Programme, Literatur
Links: Audiobearbeitung / Theorie Grundlagen Audio + MIDI
Weiterführend: Gehör
Tonalität und Gestaltung
Tonale Zentren, Layering
Funktionsharmonik, Akkordlehre
Popmusik und Jazzharmonik
Link: Sampling-Musiktheorie bei Nile Rogers
Metrum, Takt, Rhythmus
Grundmuster rhythmischer Gestaltung
in der populären Musik (Backbeat- und Clave-Rhythmen)
Das Drum-Set (Garage-Band!)
Einführung in die elektronische und digitale Klangsynthese
Grundlagen der digitalen Audiobearbeitung, Arbeiten mit Cubase Editor;
typische Programmfunktionen
Einführung in die Arbeit mit Sequenzing/Musikproduktionssoftware
Sequenzer, Funktionen, Elemente grafischer Oberflächen
Was ist MIDI? Wie arbeitet man mit MIDI? Beispiele mit Cubase und Ableton-Live
Arbeiten mit virtuellen Instrumenten (VST)
((audio)): MIDI-Kompendium
Frequenzbezogene Klangbearbeitung (Filter, EQing...)
Pegelbezogene Klangbearbeitung (Kompression, Limiting...)
Zeitbezogene Klangbearbeitung (Delay, Reverb, Flanger, Haas-Effekt)
Prinzipien des Samplings; Vorstellung NI Maschine
Großmann: Sampling (Lexikonartikel)
Auditive Gestaltung
Großmann | SoSe 2018 | Di 14:15-15:45 | 5.326 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/auditges/index.php, 27.11.2024