Die als AG konzipierte Zusatzveranstaltung richtet
sich an Studierende, die ihr Wissen über elektronische Musik vertiefen
wollen. Die AG soll ein informelles Forum bieten, auch über aktuelle ästhetische
Fragen zu sprechen. Vor allem möchten wir uns für etwas Zeit nehmen,
das in Seminarsitzungen oft zu kurz kommt: Im Vordergrund steht das Hören
elektronischer Musik, ohne Rücksicht auf Stil- und Gattungsgrenzen. Klangbeispiele
werden gemeinsam ausgewählt und kommentiert. 'Klassiker' und aktuelle Kompositionen
sind unsere Diskussionsgrundlagen.
Stefan Gieck
s.gieck@gmx.de
Tel. 78-1249
Raum 7.212
Version 1.0 (23.05.05)
Playlist:
Antonio Russolo: Corale (1924)
Pierre Schaeffer: Cinq études de bruits: Etude aux Chemins de Fer (1948)
Karlheinz Stockhausen: Gesang der Jünglinge (1955/56)
Dick Raaijmakers (Kid Baltan): Song of the Second Moon (1957)
Material für "Song of the Second Moon":
- Tape loop with basic rhythm
- Tape loop with rhythm and bass pattern
- Arpeggio's with echo
- Figure moving downwards, leading into whistle melody with echo
(Popular Electronics - Early Dutch Electronic Music from Philips Research Laboratories 1956-1963, Basta 30.9141.2, 2004)
Pink Floyd: Bike (1967)
Eno, Brian: Pro Session - The Studio As Compositional Tool
Playlist:
Jake Fairley: Over the Edge (Sender 11)
Jeff Bennet: Absence (Poker Flat 31)
[Steve Bug: Loverboy]
G-Man: Quo Vadis (lowbeat)
[Phuture: Acid Tracks]
John Tejada: Mono on Mono
[Swayzak: Groovetechnology]
Popnebo: Faceline
[Slam: This World (Robag Wruhme Mix)]
The Normal: Warm Leatherette (Mute 001)
Imada, Tadahiko: The Japanese Sound Culture
Nakamura, Toshimaru: A Few Of My Waking Times
Playlist:
Panasonic: Hahmo (Blast First 1997)
Pacou: The Guards (Tresor 1998)
Pan Sonic: A-Kemia (Blast First 1999)
Kaffe Matthews: Clean Tone Falling (Staubgold 2004)
Alvin Lucier: Elegy for Albert Anastasia (1961/63)
Young, Rob: Exotic Audio Research
Playlist:
Disinformation: Theophany (Electric Storm 135 kHz VLF) (Ash International 1996)
John Duncan & Guiliana Stefani: Charge Field (Ash International 1997)
Chris Watson: Galitzerstrom, Ummanz, Rügen Island, Germany, 54.32°N, 13.11°E, 1740h, 5 October 1993 (Touch 1996)
Henry Cowell: Banshee (hat ART 1994)
Huberman, Anthony: Interview mit Kaffe Matthews
Playlist:
[Sperminator: No Woman Allowed (Rotterdam)]
TRaumschmiere: Energiekrise (Electroclash Mix from Miss Kittin)
[Miss Kittin: Radio Caroline]
[Water Lilly: Sputnika (Mental Groove)]
Ellen Allien: Get The Groove Going (Champion Sound)
Ellen Allien: Stadtkind (BPitch Control)
[Ellen Allien: Thrills (BPitch Control)]
[DJ Hell & Alan Vega: Listen To The Hiss (Gigolo)]
[Donna Summer: I Feel Love]
Ada: The Red Shoes (Areal)
DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft): Verschwende Deine Jugend (1981)
[Peaches: Fatherfucker/Sell It Off]
[Kraftwerk: Die Mensch-Maschine]
Bosma, Hannah: Gender and Electronic Music
Playlist:
Sperminator: No Woman Allowed (Rotterdam)
Colonel Abrams: Trapped ‘97 (von Club Sounds - The Ultimate Dance Collection Vol. 3, PolyGram 1997)
Village People: YMCA (Special Version) (1978)
[Sin With Sebastian: Shut Up And Sleep With Me]
Donna Summer: Love To Love You Baby (Prod. von Giorgio Moroder) (1975)
Donna Summer: I Feel Love (Prod. von Giorgio Moroder) (1977)
[Moloko: Sing It Back (Remix)]
[Adriano Canzian: Pornography (Gigolo)]
Divine: Shoot Your Shot (Prod. von Bobby Orlando) (1983)
Leston, Kimberley: Bobby Orlando - The Story of O
Mackinnon, Angus: Interview mit Giorgio Moroder
Braunstein, Peter: The Last Days of Gay Disco
Ende der 70er Jahre formierte sich in den USA die "Disco Sucks" Bewegung. Initiiert von DJ Steve Dahl aus Detroit, machten Organisationen wie "DREAD" ("Detroit Rockers Engaged in the Aboliton of Disco") oder die "Insane Coho Lips Antidisco Army" von sich reden. Beim "Disco Demolition Derby" 1979 im Comiskey Park Baseball Stadion in Chicago wurden in der Halbzeit des Spiels Chicago White Socks gegen Detroit Tigers ca. 100.000 Disco-Platten in die Luft gesprengt. Da der Platz wegen der herumliegenden Trümmer nicht mehr bespielbar war, wurde das Match abgebrochen und zugunsten der Tigers entschieden.
Chuck D von Public Enemy über House Music (1987): "It's sophisticated,
anti-black, anti-feel, the most ARTIFICIAL shit I ever heard. It represents
the gay scene, it's seperating blacks from their past and their culture, it's
upwardly mobile."
(Reynolds, Simon: Energy Flash. A Journey Through Rave Music And Dance Culture, London 1998, S. 14f.)
Playlist:
Moloko: Sing It Back (Mousse T Remix)
The Hacker: Lost Frequencies (1999)
[Clock DVA: The Hacker (1988)]
ZaZa: Zauberstab (1982)
[Dada Bleep: Phuq You]
Girls On Top: Being Scrubbed
The Human League: Being Boiled (1978)
Gill, John: Forgive Us Our Synths
Playlist:
Op:l Bastards: Masqued Lover/Sinulle (Scorpio EP, Form & Function 2000) [Ladytron: 604]
Daft Punk: Alive 1997 (Recorded Live in Birmingham, 8th of November 1997)
[Deep Purple: Made in Japan]
[Kiss: Alive]
Rinôcérôse: La Guitaristic House Organisation (Installation Sonore, V2 1999)
Dabrye: Hyped-Up Plus Tax (aus dem Motorola-Werbespot)
Toop, David: All Mix & No Master...
Playlist:
Northern Lite: Live - Sonne, Mond & Sterne
Northern Lite: Live in Tokyo (2005)
Kraftwerk: Autobahn/Klingklang (Autobahn Tour 1975)
Psyche: Brain Collapse (Rec. live at Belvedere Hall, Edmonton, Alberta Oct. (1983)
The Virtual Boss DR-55 Drum Machine
Iara Lee: Modulations - Cinema For The Ear (1998)
Dokumentarfilm über die Geschichte der elektronischen Musik von den Anfängen der klassischen Avantgarde bis zu House, Techno und Drum'n'Bass.
Mit zahlreichen Interviews, u.a. mit Karlheinz Stockhausen und Pierre
Henry.
Goldberg, Michelle: Iara Lee's World Beat
"Lautsprecherkonzert" im AStA Wohnzimmer, Beginn 20.00:
Eliane Radigue: Adnos I (1975)
im Anschluß Electronic Listening mit Los Discos Fabulosos & Friends
Zum Semesterende verlegen wir unsere letzte AG-Sitzung ins AStA-Wohnzimmer. Auf dem Programm steht eine lange elektronische Komposition von Eliane Radigue mit dem Titel "Adnos I". Radigue studierte in den 50er Jahren elektroakustische Komposition bei Pierre Schaeffer und war Assistentin von Pierre Henry in dessen Studio in Paris. Frühe Versuche mit durch Rückkopplung erzeugten Klängen trafen auf große Skepsis ihrer Mentoren. Doch unbeirrt von jeder Kritik fand Radigue zu ihrem eigenen Stil. Ihre Vorliebe für ausgedehnte Kompositionen mit schwebenden Klängen machten sie zu einer Pionierin der Minimal Music. In den 70er Jahren wurde Radigue Anhängerin des Buddhismus. Ihre Arbeiten sind seitdem stark von der Beschäftigung mit dieser Lehre geprägt. "Adnos I" ist Teil einer Trilogie, die zwischen 1975 und 1983 entstand. Der Titel basiert auf einem lateinischen Wortspiel. "Ad" heißt "auf etwas zugehen", "nos" steht für "wir". Realisiert wurde das selten aufgeführte, etwa 70 minütige Stück, ausschließlich auf einem ARP Synthesizer. Der Zyklus wurde 2002 bei dem US- Label Table of the Elements erstmals veröffentlicht. Er verlangt dem Zuhörer höchste Aufmerksamkeit ab.
"To move stones around in the bed of a river does not affect its course, but can only change the play of the waves on the surface. And so, the sound energy alters the course of the flowing fields of resonance. [...] In the conch formed by sound waves, the ear filters, selects and emphasizes some areas of hearing, the same way as one's eyes would look at the shimmering of water, at the same time absent and multiple, oriented towards an outside whose image lives reflected in the inner universe."
Vielen Dank:
Lena Augur, Martin Collin, Discos Fabulosos, Markus Engel, Sebastian Görtz,
Dr. Rolf Großmann, Florian Grote, Lux, Ole Petrat, Goran Rakic, Corine
Wiesenbach
AG elektronische Musik hören
64511 Gieck/Großmann | WS 05/06
AG | 1-9 | Mi 14.30-16.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/agmusikhoeren/alt_index.php, 21.11.2024