Stevie Wonder und die Futurhythmisierung des Motown-Soul - ((audio))
Stevie Wonder und die Futurhythmisierung des Motown-Soul (Seminar)

Stevie Wonder und die Futurhythmisierung des Motown-Soul (Seminar)

In frühen Jahren von der Ästhetik des Motown Sound geprägt, gelingt es Stevie Wonder wie kaum einem anderen Motown-Künstler, sich von dem übermächtigen Label zu emanzipieren und nicht zuletzt mithilfe neuer musikalischer Gestaltungsmittel einen eigenen Stil zu definieren. Als einer der ersten setzt der Multiinstrumentalist analoge und digitale Synthesizer (ARP, Emulator, Fairlight, Korg, Moog) im Bereich populärer Musik ein. Im Laufe seiner bis dato fünf Jahrzehnte andauernden Karriere thematisiert er fortwährend den State of the Art tastaturgesteuerter Klangmaschinen, aber auch einer Reihe von Stimmeffektgeräten von der Talk Box über den Vocoder bis zu Auto-Tune, und prägt dabei einen Soul, dessen Sound von traditionellen Instrumenten und elektronischen Medien gleichermaßen getragen wird. Ausgehend von dieser Perspektive und einem Überblick über Leben und Werk Stevie Wonders setzen sich die Studierenden im Seminar intensiv mit ausgewählten Aspekten der Produktion und Rezeption seiner Musik auseinander. Bei der Beschäftigung mit Fragen nach Instrumentarium, Material, musikalischen Gestaltungsstrategien und Aufnahmeverfahren verhandeln sie gleichzeitig Begriffe des Afrofuturismus und der Sonic Fiction Kodwo Eshuns sowie populärer Soundkulturen des 20. Jahrhunderts.


Prüfungsleistung: Hausarbeit (Abgabetermin: 31. März 2012)

Dozent:

Dr. Rolf GroßmannSarah-Indriyati Hardjowirogo
hardjowirogo@leuphana.de
Tel. 677-2287
Raum 5.321

Dr. Rolf Großmann

Malte Pelleter
pelleter@leuphana.de
Tel. 677-1617
Raum 5.321

 

 

Seminarplan

(Version 08.11.2011)

18.10.11: Einführung und Organisation

 

25.10.11: Blues Impulse und Gospel Vision

Afroamerikanische Soundkulturen I

Earl L. Stewart: General Characteristics of African American Music. In: Stewart 1998.(Auszug)

Craig Werner: A change is gonna come (Ausschnitte).

 

01.11.11: Starting the Futurhythmachine

Afroamerikanische Soundkulturen II: Die Sonic Fiction und das Motown-Universum

Kodwo Eshun: Heller als die Sonne. (Einleitung & Interview).
Zusätzliches Material: Tafelbild der Sitzung, Videobeispiel

Alondra Nelson – What is Afrofuturism?

 

08.11.11: Standing in the Shadows of Motown I

Filmvorführung

Infos

 

15.11.11: Standing in the Shadows of Motown II

Geschichte & Politik des Labels
Referenten: Katja Winder, Pierre Hellermann

Berry Gordy Interview aus Early 2004 [1995]

 

22.11.11: The Motown Sound

Von Up-Tight bis My Cherie Amour
Referentinnen: Riekje Linnewedel, Lisa Riepe

Die Motown Familie

Peter Urban über Stevie Wonder

 

29.11.11: People get ready!

Afroamerikanische Musik und das Civil Rights Movement
Referentinnen: Anna Fiege, Luise Walz

The Art of Protest (Ausschnitte: Reed 2005)

Bitte v.a. die Abschnitte ›Liberation Musicology‹, ›Music as History‹, ›Music as Strategy and Tactic‹ lesen.

 

06.12.11: Leavin' for the Synthie

Von Where I'm coming from bis Songs in the Key of Life
Referenten: Wenzel Burmeier, Victoria Sobik

Craig Werner (2004): Higher Ground (Ausschnitte)

Bitte die Seiten 188-191 und 223-229 lesen. Gerne aber auch den Rest!

 

13.12.11: Klänge (ohne) Körper

Entkörperlichung und Embodiment
Referenten: Lisa Bendisch, Sebastian Vesting

Daniel Weissberg & Michael Harenberg (2010): Der Verlust der Körperlichkeit in der Musik und die Entgrenzung klanglichen Gestaltungspotenzials (Auszug)

 

20.12.11: Crossing the Black Atlantic

Afrikanische Einflüsse & soziales Engagement
Referentinnen: Marie-Nathalie Schrötke, Antonia Hilsberg

Mark Ribowsky (2010): Signed, Sealed, and Delivered: The Soulful Journey of Stevie Wonder (Ausschnitt)

 

10.01.12: Mystic Experiments

Von Journey through the secret Life of Plants bis Characters
Referentinnen: Lea Gugger, Paula Seidel

Craig Werner (2004): Higher Ground (Ausschnitt)

17.01.12: The (Inner-)Visions of Stevie Wonder

Cultures of Blindness & Disability Studies
Referentinnen: Annika Sommerfeld, Sophia Poppensieker

Terry Rowden (2009): The Songs of Blind Folk. (Ausschnitt)

 

24.01.12: Detroit, Memphis, NYC

Amerikanische Soul-Labels der 60er-Jahre
Referenten: Lynn Baur, Julian Klosik

Rob Bowman: The Stax sound: a musicological analysis. (Auszug)

 

31.01.12: Blues-Harp – Clavinet – Moog

Technoästhetik und Instrumentarium
Referent: Thomas Bednorz

Tom Jenkinson: Collaborating with Machines (Auszug)

 

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Stevie Wonder und die Futurhythmisierung des Motown-Soul

Hardjowirogo, Pelleter| WS 11/12  
S | BA KUWI | Di 16.00-18.15 | 5.326 UC 
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