Einführung Medientheorien - ((audio))


Literatur

Bitte kaufen:

Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a.M. 2003. (Reclam)

Kloock, Daniela/ Spahr, Angela (Hg.): Medientheorien. Eine Einführung, Stuttgart 2000. (Wilhelm Fink Verlag)

Reader, Teil 1:

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Überblick

Zeittafel in: Faßler, Manfred/ Halbach, Wulf (Hg.): Geschichte der Medien. München 1984.S. 361-375.

Leopoldseder, Hannes: 10 Indizien für das Werden der Computerkultur. In: ORF (Hg.): Computerkulturtage Linz. ORF Videonale. Linz 1986.

Technische Kommunkationsmodelle:

Weaver, Warren: Some Recent Contributions to the Mathematical Theory of Communication. In: Shannon, Claude E./ Weaver, Warren: The Mathematical Theory of Communication. Illinois 1948. S. 3-28.

Wiener, Norbert: Was ist Kybernetik? In: Wiener, Norbert: Mensch und Menschmaschine. Kybernetik und Gesellschaft. Frankfurt a. M. 1972. S. 9-30. Original: The Human Use of Human Beings. Cybernetics and Society. OA 1949, dt. 1952.

Dialektik von Sender und Empfänger in Interaktiver Kunst

Brecht, Bertolt: Radiotheorie. Dialektik von Produktivkraftentwicklungen und Produktionsverhältnissen. In: Helmes, Günter/ Köster, Werner (Hg.): Texte zur Medientheorie. Ditzingen 2002. S.148-154.

Dinkla, Söke: Pioniere Interaktiver Kunst von 1970 bis heute. Paderborn 1997. S. 7-23.

(Re-)Produktionsmedien

Großmann, Rolf: Collage, Montage, Sampling. Ein Streifzug durch (medien-)materialbezogene ästhetische Strategien. In: Segeberg, Harro/ Schätzlein, Frank (Hg.): Sound. Zur Technologie und ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg 2005. S. 308-331.

Klages, Thorsten: Medium und Form. Musik in den (Re-)Produktionsmedien. Osnabrück 2002. (Ausschnitt)

Extensions of Man

McLuhan, Marshall: Die magischen Kanäle. Dresden, Basel 1995 (OA 1964). Ausschnitte: Das Medium ist die Botschaft, S.17-34; Verliebt in seine Apparate, S. 57-64.

Medienarchäologie, Aufschreibesysteme

Kittler, Friedrich: Grammophon, Film, Typewriter. Berlin 1986. S. 3-33.



Literatur:

Böhme, Gernot: Die Wirklichkeit der Bilder. In: Filk, Christian/ Lommel, Michael/ Sandbothe, Mike (Hg.): Media Synaesthetics. Konturen einer physiologischen Medienästhetik. Köln 2004. S.84-94.

Daniels, Dieter: Vom Readymade zum Cyberspace. Kunst/ Medien Interferenzen. Ostfildern-Ruit 2003. S. 9-25, S. 58-78.

Decker, Edith/ Weibel, Peter (Hg.): Vom Verschwinden der Ferne. Telekommunikation und Kunst. Köln 1991

Flusser, Vilém: Digitaler Schein. In: Rötzer, Florian: Digitaler Schein. ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt/M. 1991

Harenberg, Michael: Virtuelle Instrumente zwischen Simulation und (De)Konstruktion. In: Kleiner, Marcus S./ Szepanski, Achim (Hg.): Soundcultures - über elektronische und digitale Musik. Frankfurt a.M. 2003, S. 69-93.

Hiebler, Hans H.: Kleine Medienchronik. Von den ersten Schriftzeichen zum Mikrochip. München 1997

Schröter, Jens/ Böhnke/ Alexander (Hg.): Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld 2004.

Seel, Martin: Medien der Realität und Realität der Medien. In: Krämer, Sybille (Hg.): Medien, Computer, Realität: Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, Frankfurt am Main, 1998. S. 244-268.

Welsch, Wolfgang: 'Wirklich'. Bedeutungsvarianten - Modelle - Wirklichkeit und Virtualität. In: Krämer, Sybille (Hg.): Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien.. Frankfurt a.M. 1998, S. 169-212.

Weiterführende Literatur:

Ars Electronica (Hg.): Philosophien der neuen Technologie. Berlin 1989

Bolz, Norbert/ Kittler, Friedrich/ Tholen, Georg Christoph (Hg.): Computer als Medium. München 1994.

Davis, Douglas: Vom Experiment zur Idee. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie. Analysen, Dokumente, Zukunftsperspektiven. Köln 1975.

Frieling, Rudolf/ Daniels, Dieter (Hg.): Medien Kunst Netze, Medienkunst im Überblick, Berlin 2004

Jenkinson, Tom: Collaborating with machines. In: Flux 03/2004

Kleiner, Marcus S./ Szepanski, Achim (Hg.): Soundcultures - Über elektronische und digitale Musik, Frankfurt/M. 2003

Münker, Stefan/ Roesler, Alexander/ Sandbothe, Mike (Hg.): Medienphilosophie. Beiträge zur Klärung eines Begriffs, Frankfurt/M. 2003

Norman, Sally Jane/ Ryan, Joel/ Waisvisz, Michel: Touchstone. In: Katalog zum STEIM Touch-Festival. Amsterdam 1998. S. 39-42.

Penny, Simon: Körperwissen, digitale Prothesen und kognitive Diversität. In: Rötzer, Florian (Hg.): Kunstforum International, Bd.132. Die Zukunft des Körpers, Teil 1, November - Januar 1996. Köln 1996, S. 151-157.

Pias, Claus/Vogl, Joseph/ Engell, Lorenz (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart 1999

Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie / Medienwissenschaft, Metzler 2002

Wanderley, Marcelo M./ Battier, Marc (Hg.): Trends in Gestural Control of Music. CD-ROM Publikation. Paris 2000

 

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Einführung Medientheorien

Prof. Dr. Rolf Großmann & Andreas Otto M.A. | WS 2009/10
| Hochschule der Künste Bern | Mi 18.15 - 20.15 |  
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