((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Experimentelle Interfaces


Interfaces

Interface-Programmierung

Im Rahmen des Seminars "Experimentelle Interface-Programmierung" (SS 2004) entstanden die folgenden studentischen Arbeiten:

Farbklavier

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Farbklavier

Die Installation besteht aus einem Monitor und einem Keyboard. Das "Farbklavier" visualisiert die gespielten Töne durch acht verschiedenfarbige Kreis- und Quadratformen, die auf Anschlag erscheinen, (teilweise) rotieren und je nach Anschlagstärke ihre Farbsättigung verändern. Jede Taste ist mit ein oder zwei Objekten belegt, wobei sich die Reihenfolge nach jeder Oktave wiederholt.

Annika Splettstößer

Stuhlquartett

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Stuhlquartett

Auf vier Seminar-Stühlen wird eine künstliche Vorlesungssituation geschaffen. Über eine Kamera werden Bewegungen abgefragt und Samples angesteuert. Die Sounds sind typisch für heutige Seminare: Störungen durch Handys, Husten, Kichern, Räuspern usw. Unbeeindruckt davon hält Vilém Flusser seinen Vortrag. Sämtliche Samples können durch Effekte in Echtzeit verfremdet werden.

Materialien: vier Stühle mit Klappen, DV-Cam, Max MSP, Kontakt, Cubase, Flusser Vortrag, unialltägliche Geräusche
Der Begriff "Interfaces" ist nicht mehr an rein technische Gegenstände gebunden, sondern auch alltägliche Gegenstände, in diesem Fall Stühle, können Interfaces sein. Die Seminarstühle lösen uni-typische Audioereignisse aus. So verdoppeln und überzeichnen sie die Situation und eröffnen eine neue klangliche Perspektive.

Marie Beyeler, Britta Garbers, Nils Schneider

Leierkasten

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Leierkasten

Eine vom Besucher bemalte CD wird als "Walze" in den digitalen Leierkasten eingelegt. Der erzeugte Klang wird aufgezeichnet und auf dieselbe CD gebrannt.

Jan Claussen, Andreas Otto, Corine Wiesenbach

Soundpad

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Soundpad

Jan Claussen, Harm Bremer

 

Experimentelle Interfaces
Experimentelle Interface-Programmierung SS04, Dr. Rolf Großmann, Florian Grote
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/webseiten/interfaces/.php,