Digitalisierung in der Unterhaltungsindustrie
Der Wandel von der analogen zur digitalen Welt musikalischer Unterhaltung läßt
sich kaum deutlicher ablesen als anhand der Ablösung der Langspielplatte durch
die CompactDisc. Neben der Etablierung und Konsolidierung der CD gegenüber der
Schallplatte ist das zukünftige Zielsegment der Digitalisierung bei den Leerkassetten
auszumachen. Dort könnte sich sowohl bei den Tonträgern als auch bei den Geräten
der Erfolg der CD- Technologie (1991 wurden als mit Abstand meistgekaufte HiFi-Komponente
fast 3 Mill. CD-Player verkauft) wiederholen. Ob multimediale Standards wie Photo-CD
oder CD-I auch bei wiederbespielbaren Medien eine entscheidende Rolle spielen,
ist vorerst noch offen. Eine Folge der digitalen Integration schlägt allerdings
schon zu Buche: Der Rückgang der bespielten MC wird bei der Tonträgerbranche auf
den Boom bei den Computerspielen zurückgeführt, der besonders den Markt für Kinderproduktionen
auf MC stark negativ beeinflußt. Neben der digitalen Integration spielt auch der
kommerzielle Produktverbund eine entscheidende Rolle für die Markteinführung und
den Absatz eines Produkts. Dabei kann es durchaus zu einem Mit- bzw. Nebeneinander
von Produkten in verschiedenen Medienmärkten kommen. (s.a. Tabellen
zu Umsätzen und Stückzahlen)
HyperKult III 'Sound Page'