Digitalisierung in der Unterhaltungsindustrie

Der Wandel von der analogen zur digitalen Welt musikalischer Unterhaltung läßt sich kaum deutlicher ablesen als anhand der Ablösung der Langspielplatte durch die CompactDisc. Neben der Etablierung und Konsolidierung der CD gegenüber der Schallplatte ist das zukünftige Zielsegment der Digitalisierung bei den Leerkassetten auszumachen. Dort könnte sich sowohl bei den Tonträgern als auch bei den Geräten der Erfolg der CD- Technologie (1991 wurden als mit Abstand meistgekaufte HiFi-Komponente fast 3 Mill. CD-Player verkauft) wiederholen. Ob multimediale Standards wie Photo-CD oder CD-I auch bei wiederbespielbaren Medien eine entscheidende Rolle spielen, ist vorerst noch offen. Eine Folge der digitalen Integration schlägt allerdings schon zu Buche: Der Rückgang der bespielten MC wird bei der Tonträgerbranche auf den Boom bei den Computerspielen zurückgeführt, der besonders den Markt für Kinderproduktionen auf MC stark negativ beeinflußt. Neben der digitalen Integration spielt auch der kommerzielle Produktverbund eine entscheidende Rolle für die Markteinführung und den Absatz eines Produkts. Dabei kann es durchaus zu einem Mit- bzw. Nebeneinander von Produkten in verschiedenen Medienmärkten kommen. (s.a. Tabellen zu Umsätzen und Stückzahlen)

HyperKult III 'Sound Page'