Popmusik im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit

Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projekts "Ästhetische Strategien in Multimedia und digitalen Netzen (Schwerpunkt Audio)" anläßlich des Seminars "Musik im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit - Glenn Gould und andere". Unter der Leitung von Martin Warnke und Rolf Grossmann wurde sie im Fach Kulturinformatik an der Universität Lüneburg im Sommersemester 1998 erstmals präsentiert. Sie möchte auf eine zeitliche Parallelentwicklung in der artifiziellen Musik und der Pop-Musik aufmerksam machen, die einerseits in den verfügbar gewordenen technischen Mitteln, andererseits in einem damit verbundenen produktionstechnischen Umdenken (weg von der Aufführungspraxis, hin zur Optimierung auf das Medium Tonträger) einzelner Vorreiter aus beiden Bereichen gründet.

Mac/PC-Version für Internet Explorer und Mozilla/Firefox. Zur Wiedergabe der eingebundenen Multimediainhalte wird auf beiden Plattformen der RealPlayer zwingend benötigt. Java und JavaScript müssen aktiviert sein.

Timo Meisel, Christian Kühnel











1998 Kompetenzzentrum Ästhetische Strategien in Mutimedia und digitalen Netzen (Schwerpunkt Audio)
Timo Meisel, Christian Kühnel