((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Virtualität - Strategien des Künstlichen


23.10.: Medienkunst

 

Couchot, Edmont : Zwischen Reellem und Virtuellem: Die Kunst der Hybridation. In: Rötzer, Florian/ Weibel, Peter (Hg.): Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk. München 1993, S. 340-350.

Grau, Oliver : Virtual Art – From Illusion to Immersion, Cambridge, MA: MIT Press 2003.

Morton Heilig : http://www.mortonheilig.com/

Krueger, Myron W. : Videoplace - Eine künstliche Realität. In: Kunstforum: Im Netz der Systeme, Bd 103, September/Oktober 1989. 1989, S. 210-215.

Krueger, Myron W .: Artificial Reality II, Reading, MA: Addison-Wesley 1990.

Rötzer, Florian/ Weibel, Peter (Hg.) : Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk. München 1993.

Rötzer, Florian : Digitale Weltentwürfe. München 1998.

Martin Warnke : Virtualität und Interaktivität, in: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. 369-372. Weimar: J.B. Metzler 2003. ISBN 3476018806.
http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/texte/warnke_2003.html

Martin Warnke : Kunst aus der Maschine. 2004. Abschlussveranstaltung der Reihe "Zeitpfeil" im Helmholtz-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin, Alcatel-Stiftung für die Informationsgesellschaft.
http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/warnke/
Kunst_aus_der_Maschine.pdf

Zorn, Peter : Entwicklung der Medienkunst in Deutschland, 2002, http://www.werkleitz.de/zkb/dmk.html.

Virtualität - Strategien des Künstlichen
Dr. Großmann / Dr. Warnke| WS 06/07  
S | 5-9 | MU: B3; KI: B2 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC 
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/virtualitaet/site4.php, 22.11.2024