Grau, Oliver : Virtual Art – From Illusion to Immersion, Cambridge, MA: MIT Press 2003.
Morton Heilig : http://www.mortonheilig.com/
Krueger, Myron W .: Artificial Reality II, Reading, MA: Addison-Wesley 1990.
Rötzer, Florian/ Weibel, Peter (Hg.) : Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk. München 1993.
Rötzer, Florian : Digitale Weltentwürfe. München 1998.
Martin Warnke : Virtualität und Interaktivität, in: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. 369-372. Weimar: J.B. Metzler 2003. ISBN 3476018806.
http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/texte/warnke_2003.html
Martin Warnke : Kunst aus der Maschine. 2004. Abschlussveranstaltung der Reihe "Zeitpfeil" im Helmholtz-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin, Alcatel-Stiftung für die Informationsgesellschaft.
http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/warnke/
Kunst_aus_der_Maschine.pdf
Zorn, Peter : Entwicklung der Medienkunst in Deutschland, 2002, http://www.werkleitz.de/zkb/dmk.html.
Virtualität - Strategien des Künstlichen
Dr. Großmann / Dr. Warnke| WS 06/07
S | 5-9 | MU: B3; KI: B2 | Mo 16.30-18.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/virtualitaet/site4.php, 22.11.2024