Ackermann, Philipp: Computer und Musik. Eine Einführung in die digitale Klang- und Musikverarbeitung. Wien 1991. (Auszug)
Anwander, Florian: Synthesizer: So funktioniert elektronische Klangerzeugung - Erklärt am Beispiel modularer Synthesizer. Bergkirchen 2000. (Auszug)
Anz, Philipp u. Walder, Patrick: Techno. Zürich 1995.
Bickel, Peter: Musik aus der Maschine: Computervermittelte Musik zwischen synthetischer Produktion und Reproduktion. Berlin 1992, S. 103-125.
Enders, Bernd: Lexikon Musikelektronik. Mainz 1997.
Großmann, Rolf: Sampling. In: Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie Medienwissenschaft: Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart 2002, S. 320-321.
Großmann, Rolf: Digitale Musikproduktion. In: Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie Medienwissenschaft: Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart 2002, S. 271-273.
Henle, Hubert: Das Tonstudiohandbuch. Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik. München 1998.
Hoenig, Uwe G.: Workshop Synthesizer. Bergkirchen 2002.
Russ, Martin: Sound Sampling and Synthesis. Oxford 1998. (Auszug)
Schäfer, Hans Joachim; Wagner, Lars: Key Report: das Nachschlagewerk für Synthesizer und Sampler. Von 1970 - 1992. München 1992.
Schlicke, Cornelius: Segmentierung als Grundlage kultureller Praxis: Eine Untersuchung der Musikkultur Techno. Berlin 2000. (Auszug)
Smudits, Alfred: A Journey into Sound. Zur Geschichte der Musikproduktion, der Produzenten und der Sounds. In: Phleps, Thomas/ von Appen, Ralf: Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik: Basics - Stories - Tracks. Bielefeld 2003, S. 65-94.
Vail, Mark (Hg.): Vintage Synthesizers. Groundbreaking Instruments and Pioneering Designers of Electronic Music Synthesizers. San Francisco 1993.
Warner, Timothy: Pop Music - Technology and Creativity. Trevor Horn and the Digital Revolution. Hants (GB) 2003. (Auszug)
Zander, Horst: Das PC-Tonstudio. Von der Audioaufnahme und Verarbeitung mit dem PC bis zur Master-CD. Poing 1998. (Auszug)
Universität Wien: Einführung in die Raumakustik.
Synthesizer, Sampler, Sequenzer.
64501 Großmann | SS 2005
S | 1-4 | B1 | Mo 14.30-16.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/SSS/literatur.php, 24.11.2024