((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Die klangästhetische Gestaltung der Lebenswelt - Sounddesign und -branding




Sterne: Sounds Like the Mall of America

Handout zum Referat von Anika Lampe (Sterne: Sounds like the Mall of America)

Die Mall of America (MoA) ist das fünftgröβte Einkaufszentrum der Welt und das gröβte der USA. Auf 390.000 Quadratmetern buhlen 520 Shops, 4 Kaufhäuser, ein Freizeitpark, ein Aquarium, zwei Themenparks und zahlreiche Fast Food Ketten um die zahlende Kundschaft. Die Mall bildet einen Mikrokosmos, eine Art alternative Urbanität .

Musik in der Mall of America wird als ein Teil der Architektur, als ein Designelement verstanden. Ein gutdurchdachtes Soundkonzept überläβt nichts dem Zufall, und hat im wesentlichen zwei Ziele:

Der auditive Raum der MoA teilt sich in Background Music und Foreground Music:

Background Music ist ruhige, manchmal kaum hörbare Musik, die eine angenehme, neutrale Atmosphäre in Gängen, Fluren und ähnlichen Gemeinschaftsräumen schafft. Die hier eingesetzte Musik entsteht nach dem Prinzip der "stimulus progression" (etwa zu übersetzen mit ˜ Reizentwicklung ¨), ein System der Firma MUZAK . Anhand einer numerischen Skala wird die emotionale Wirkung eines Stücks basierend auf Tempo, Melodie und Rhythmus bewertet.

Foreground Music läuft in den Läden und im Restaurantbereich und besteht aus Songs in ihren Originalversionen. Durch eine meist sehr hohe Lautstärke findet eine akustische Trennung des Raumes statt. Das hier eingesetzte Prinzip ist "quantum modulation", eine Skala auf Basis von Artist, Titel, Rhythmus, Tempo, Genre, Instrumentation u.ä, die die Aneinanderreihung von ähnlichen Stücken und somit einen nahtlosen Übergang gewährleistet.

Bilder zur Mall of America

Gröβenvergleich der Grundfläche Mall of America vs. Fuβballfeld

Grundriss der ersten Etage der MoA

Blick in die Gänge

Wildwasserbahn im Indoor-Freizeitpark

Weiterführende Links

Studie zu Shopping Malls

Muzak Company

Die klangästhetische Gestaltung der Lebenswelt - Sounddesign und -branding
64509 Grossmann/ Grote | WS 05/06  
S | 5-9 | B1 | Di 16.30-18.00 | 7.215 UC 
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/sounddesign/site9.php, 23.11.2024