Adorno, Th. W.: Zur Vorgeschichte der Reihenkomposition, in: GS 16, hg. von R. Tiedemann, Frankfurt am Main 1986, S. 68-84.
-- : Ästhetische Theorie. Frankfurt 1993, o.A. 1967, S. 218-224 bzw. 305-308.
-- / Eisler, Hanns: Komposition für den Film. 2006, o.A. 1944, S. 70-76.
Behrens, Roger: Soziale Verhältnisse - Klangverhältnisse. Versuch einer Entzerrung des ausgesparten Problems der Materialdialektik in der Popmusik, in: testcard - Beiträge zur Popgeschichte #3: Sound, hg. von M. Büsser, Mainz 1996, S. 20-37.
Bürger, Peter : Theorie der Avantgarde. Frankfurt 1974, S. 92-113.
Buck, Paul: Richard Wagners Meistersinger , Frankfurt am Main 1990, S. 15-25.
Busoni, Ferruccio: Entwurf einer Ästhetik der Tonkunst, Hamburg 1973, S. 32-44.
Chester, Andrew: For A Rock Aesthetic // Merton, Richard: Comments, beide erschienen in: New Left Review, 59/1970 // Chester, Andrew: Second Thoughts on a Rock Aesthetic: The Band, erschienen in: New Left Review, 62/1970
http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/chester.htm
Eggebrecht, Hans Heinrich: Alte und Neue Musik, in: Dahlhaus, Carl / Eggebrecht, Hans Heinrich: Was ist Musik? Wilhelmshaven 2001, S. 101-111.
Großmann, Rolf: "Die Spitze des Eisbergs. Schlüsselfragen musikalischer Laptopkultur." In: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik 68, 2006, S. 2-7.
Holmes, Thom (2002, o.A. 1985): Musique Concrète and the Ancient Art of Tape Composition. In: Electronic And Experimental Music. 2nd ed., London/New York: Routledge, pp. 77-112.
Jenkinson, Tom: (Squarepusher): Collaborating With Machines, org. in Flux Magazin März 2004,
http://www.warprecords.com/news/?filter=sqp&ti_id=789.
Klopotek, Felix : How They Do It. Free Jazz, Improvisation und Niemandsmusik, Mainz 2002.
Mießgang, Thomas : Semantics II. Mögliche Musiken im Zeitalter der Desillusion, Wien 2002.
Poschardt, Ulf: DJ Culture, Frankfurt am Main 1995, S. 340-379.
Reich, Steve: Music as a Gradual Process, in: Ders.: Writings About Music. London 1974, S. 9-11.
Reynolds, Simon: A tale of three cities. In: Ders.: Energy Flash, London 1998, S. 2-33.
--: Shaking the Rock Narcotic, urspr. erschienen in: The Wire, Mai 1994, London 1994,
http://web.archive.org/we b/20011202075606/http %3a//www.thewir e.co.uk/out/1297_4.ht
Roads, Curtis : Microsound. Cambridge, London 2001, S. 336-348.
Schaeffer, Pierre: Musique Concrète. Stuttgart 1974, S. 12-20 und 27-33.
Schmidt-Pirro, Julia: George Antheils Ballet Mécanique. Auf der Suche nach einer amerikanischen Musik,Frankfurt am Main 2000, S. 275-287.
Stern, Dietrich: Zur Theorie des musikalischen Materials bei Adorno und Eisler. In: Hanns Eisler. Argument-Sonderband. Berlin (Ost) 1979, S. 141-153.
Stockhausen, Karlheinz: Situation des Handwerks (Kriterien der punktuellen Musik), in: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik (Band 1), Köln 1963, S. 17-23.
-- : Arbeitsbericht 1952/53, in: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik (Band 1), a.a.O., S. 32-38.
Théberge, Paul: 'Plugged in': Technology and Popular Music, in: The Cambridge Companion to Pop and Rock, hg. von S. Frith, W. Straw und J. Street. Cambridge 2001, S. 3-25.
Varèse, Edgar: Die Befreiung des Klangs (Auszüge aus Vorlesungen). In: Musik-Konzepte 6: Edgar Varèse. Rückblick auf die Zukunft, hg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, München 1983, S. 11-24.
Whittall, Arnold: Musikalische Sprache, In: Millington, Barry (Hrsg.), Das Wagner-Kompendium: Richard Wagner, sein Leben - seine Musik. München 1996, S. 263-277.
Von der Partitur zum digitalen Plug-In.
Musikalisches Material von Wagner bis Squarepusher
Großmann / Ruderer | SS 07
S | 5-9 | MU: B2; KI: B1 | Do 10:15-11:45 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/musikmaterial/literatur.php, 24.11.2024