Dieses Projektseminar umfasst die eigene theoretische Konzeption und technische Umsetzung von computerbasierten Musikinstrumenten oder Klanginstallationen, die auf der Technologie des Gamecontroller Nintendo Wii-Remote basieren. Dieses Videospiel-Interface wird in dem Seminar zu einem Musik-Interface umgedeutet und entsprechend umprogrammiert. So können Klänge durch Hand- und Armbewegungen erzeugt und verändert, oder Bewegungen installativer Objekte musikalisch interpretiert werden.
Als theoretische Grundlage wird zunächst ein Überblick über Interface-Gestaltung in elektronischer Musik und Medienkunst vermittelt und im Hinblick auf künstlerische Technik-Konzepte diskutiert. Der praktische Teil des Seminars erfordert die Bereitschaft, einfache musikalische Programmier-Techniken zu erlernen und anzuwenden. Hierfür werden elementare Aspekte der digitalen Musikproduktion gezeigt (MIDI-Standard, VST-Instrumente, Plug-In Soundeffekte).
Vorkonfigurierte Audiorechner (aktuelle MacBooks mit aller seminarrelevanten Software wie Ableton Live8, STEIM junXion v4, Pure Data) sowie Wii-Remotes stehen den Teilnehmern für die Projektdauer zur Verfügung und können im RMZ ausgeliehen werden.
Andreas Otto M.A.
aotto@leuphana.de
Tel. 677-1249
Raum 7.212
Informationen zu Studien-/ Prüfungsleistungen und Anmeldung zum Seminar in myStudy.
Den Schwerpunkt des Seminars bildet die praktische, experimentelle künstlerische Arbeit. In den ersten Sitzungen werden zusätzliche theoretische Perspektiven auf Musikinterfaces einen Rahmen schaffen, der zu eigenen Ideen inspirieren soll und hilft, die Projektarbeiten zu kontextualisieren.
Theorie:
Was sind Musikinterfaces?
STEIM als internationales Zentrum für experimentelle Musikinterfaces.
Praxis:
Erste Einführung in die seminarrelevante Hard- und Software (junXion v4, Ableton Live8). "Mapping"- Beispiele (Verknüpfung von Interfacedaten und Klangereignissen).
Ideenfindung für eigene Projekte, Bildung von Projektgruppen.
Wii-Remote als Musikinterface: Video Beispiele
MIDI-Standard, VST-Instrumente, Plug-In Soundeffekte (Referent: Alexander Krupp)
bitte lesen: MIDI-Tutorial
Präsentation: Kaossilator (Christian Cvachovec)
Vertiefende Einführung in die seminarrelevante Hard- und Software.
Anschließend erste Projektarbeit.
Sensortechnologien, taktiles Feedback, Mapping von digitalisierten Daten (ReferentIn: __ )
bitte lesen: Bongers: Experiences of a New Luthier
Referent: Hilko Baum
Anschließend Projektarbeit.
Künstlerische Strategien der Entwicklung musikalischer Mensch/Maschine-Konzepte.
(Referent: Jan Hargus)
bitte lesen: Großmann: 6 Thesen zu musikalischen Interfaces
Anschließend Projektarbeit.
Gemeinsame schriftliche Formulierung (in Stichpunkten) der ersten Projekt-Konzeptionen.
Projektarbeit
Exkurs in die Medientheorie/ Computerwissenschaft und den Begriff der Interaktivität zwischen Anwender und digitalem System, insbesondere in Hinblick auf seine künstlerischen Anwendungen.
bitte lesen: Wiener: Was ist Kybernetik? (Einleitung)
Referentinnen: Silke Laub & Simone Schütz
Beispiel für eine frühe interaktive Klanginstallation:
David Rokeby's "Very Nervous System"
Praxisteil:
Demonstration des Video-Input Mappings in junXion.
Anschließend Projektarbeit.
Gruppenpräsentation der Zwischenergebnisse, Diskussion
Überblick über Audiomedien mit Instrumentcharakter und ihren kulturellen Gebrauch im 20. Jahrhundert.
bitte lesen: Collins: The musical instrument at twilight
Referent: Vítor Locilento Sanches
Anschließend Projektarbeit.
bitte lesen: Kim: Musik - Interface - Körper
Referent: Julian Rambow
Gruppenpräsentation der Zwischenergebnisse, Diskussion
Gruppenpräsentation der Zwischenergebnisse, Diskussion
Gruppenpräsentation der Zwischenergebnisse, Diskussion
Präsentation der Ergebnisse: kurze Performance bzw. Vorführung der Installation
Konzeption und Gestaltung gestischer Musikinterfaces
Andreas Otto M.A. | WS 2009/10
| 7.019 UC | Di 10.15 - 13.45 |
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/musikinterfaces/index.php, 24.11.2024